26.02.2021, 13:10
(26.02.2021, 09:08)Edelfisch schrieb: Hallo Thomas,defektes Steuergerät beim dreireihigem SG noch nie gehört, bei den zweirieheingen Versione wie im eta bzw. im katlosen war da oft nach der Winterpause das Problem da, meißt eine kalte Lötstelle, die kostengünstig wieder gerichtet werden konnte.
da hat sich mein Verdacht leider bewahrheitet; ich hatte ja bei meinem Baur eta auch mal das Steuergerät mit einem ähnlichen Fehler defekt.
Ich hatte damals allerdings ein von mir selbst auf 500km geprüftes Steuergerät im Lager liegen, so dass sich die Kosten mit 60,-€ sehr in Grenzen hielten.
Direkt nach der Aktion habe ich damals wieder ein gebrauchtes Steuergerät gekauft, wieder 500km Probe gefahren und wieder eingelagert.
Was ich jedem E30 Fahrer empfehlen kann: Kauft ein Steuergerät und ein Kombiinstrument, falls halbwegs günstig zu bekommen, testet es und legt es für den Fall der Fälle hin.
Ein Luftmassenmesser wäre auch nicht schlecht...
Beim E30 muss noch nichts nach dem Einbau angemeldet werden, lediglich der Leerlauf lernt sich nach dem Einbau selbsttätig an.
Das Steuergerät ist in 10 Minuten mit wenig Werkzeug gewechselt; es sitzt über dem Handschuhfach.
Viele Grüße
Thomas
P.S.: Hattest du die Batterie über die Winterpause ausgebaut oder überwinterst du auch mit einem Erhaltungsladegerät?
Problem tritt bei den alten Versionen aus meiner Erfahrung auch gerne auf, wenn die Batterie über den Winter ausgebaut wurde.