Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zündschloss VFL ausbauen
#1
Moin Zusammen,
nach einer etwas längeren Pause, melde ich mich wieder zurück :-) Nachdem ich meine E30 reduziert und mein E30-Teilelager verschenkt habe,
hat mein Junior einen E30 ins Visier genommen und nun haben wir wieder einen E30 mehr, einen 320i Bj 86, in der Familie :-)

So steht der Wagen ganz gut da, aber schlosstechnisch  grauenvoll. Ein Schlüssel und vier verschiedene Schlösser.
Der Plan war eigentlich bei BMW einen originalen Schlüssel zu bestellen und dann die restlichen Schlösser anpassen.

Jetzt hat heute morgen BMW angerufen und mir mitgeteilt, das man seit 02/2021 keine Schlüssel mehr für das Auto bestellen kann :-(
Nicht schön, aber nun wollte ich nachschauen ob das Zündschloss das Orignale ist, was zur Schlüsselnummer paßt.
Und da hab ich das zweite Problem. Kein Löchlein da um das Schloss auszubauen.

[Bild: fvonthrd.png]


Wie kann ich denn bei diesem Auto das Zündschloss ausbauen?

Grüße
Andreas
Zitieren
#2
im e30-talk wohl so beschrieben

der vorgang:

-schlüßel im zündschloß auf stufe 1

- dünnen draht (ca. 2mm stark)/ imbuß einschieben in das loch neben dem zündschlüßel - viel gefühl ist gefragt und dann hin un her wackeln bis es sich löst...du musst mit dem draht einen widerstand freilegen ..am besten kaufst du erst das neue schloß damit du siehst was sache ist und den vorgang verstehst bevor du da blind rumstocherst und nicht weißt wie und wofür...
Zitieren
#3
Moin,
ja das mit dem Loch kenne ich, danke Dir. Hab auch noch ein Schloss zum trainieren.
Aber schau Dir bitte mal das Bild an. Da ist kein kleines Loch.
Grüße
Andreas
Zitieren
#4
Alternativloch:

Oder einfach alle anderen Schlösser auf Zündschlüssel codieren und genug Schlüssel machen lassen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#5
(12.03.2021, 18:35)6driver schrieb: Jetzt hat heute morgen BMW angerufen und mir mitgeteilt, das man seit 02/2021 keine Schlüssel mehr für das Auto bestellen kann :-(
Nicht schön, aber nun wollte ich nachschauen ob das Zündschloss das Orignale ist, was zur Schlüsselnummer paßt.
Und da hab ich das zweite Problem. Kein Löchlein da um das Schloss auszubauen.

Was ist das schon wieder für ein grauenvoller Unfug? Herrje! gaga

Auch wenn BMW uns Alteisenfahrer immer perfider terrorisiert - ich werde mir weder eine neue Triturbo-Dreizylinder-0,7-Liter-Frontmotor-Möchtegernkiste kaufen, selbst wenn sie noch so toll "online mit Spotzify-Anschluß" sein mag, noch einen auf die Ausbeutung von Kindern und Umwelt basierenden Möchtegern-"null-Emissions"-Stromer!

Und wenn ich meine Autos auf Anwerfen mit dem Schraubendreher umrüsten muss!  Zuerst entfiel Klimbim, um die Autos wieder hübsch zu machen ... nun, damit kann man leben ...
dann entfiel ein Großteil der Technik-Teile, die notwendig sind, um die Autos am Laufen zu halten - da wurde das Leben mit dem Alteisen schon deutlich schwerer ...
und jetzt sollen wir unsere Autos gar nicht mehr starten dürfen! Da sehe ich System drin! Peitsche
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#6
Hallo zusammen,
der Schlüsselprof Luke machte auf der Techno Classica immer einen guten Eindruck:
Autoschlüssel Luke (keyprof.com)

Viel Erfolg
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#7
Moin zusammen,
kleine Rückmeldung. Das Zündschloss ist draussen. Ist für mich das erste Schloss mit dem kleinen Loch an anderer Stelle gewesen.
Danke für den Tipp.


Jetzt "bastel" ich mir einen kompletten Schloßsatz.

Da hätte ich nun noch eine Frage. Kennt jemand die Kodierung der Schlüsselnummer zu den Plättchen?
Hab mehre Varianten. Am liebsten würde ich anhand eines Zündschlüssel mit einem guten Schlüssel alle anderen Schlosser anpassen.
Verm. wird es darauf hinauslaufen das ich mir Stück für Stück die Kodierung zusammenpuzzle, aber wenn es eine Tabelle o.ä. mit der
richtigen Übersetzung git, wäre das wesentlich einfacher.


Und weiss jemand waum es Plättchen mitgleicher Nummer in zwei Varianten gibt?
[Bild: 2xd5rjkw.jpg]

Grüße
Andreas
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste