Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ich und mein Baur TC2 318i
#1
Guten Abend zusammen,

lese nun schon etwas länger mit, habe mich vor einigen Tagen angemeldet und möchte mich einmal kurz Vorstellen  Zwinker

Schon länger bin ich auf der Suche nach einem E30 gewesen. Auf die Baur Ausführung wurde ich erst im Laufe meiner Suche aufmerksam. Vorab kannte ich dieses Modell überhaupt nicht, fand schnell gefallen und wusste ein Baur TC2 sollte es werden. Vor über einem Jahr stieß ich in eBay-Kleinanzeigen, nur ein paar Kilometer entfernt, auf einen zinnoberroten. Die Beschreibung war mehr als unzureichend, nicht einmal die Motorisierung geschweige denn andere Angaben war vermerkt. Dennoch entschied ich mich für eine Besichtigung, hierbei machte dieser keinen all zu schlechten Zustand, als Basis einer Restauration.

Nach einer zweiten Besichtigung mit einem sehr guten Freund, selbst E30 Besitzer und KFZ´ler. Wurde man sich mit dem Preis einig und der Baur durfte den Besitzer wechseln. Ein paar der üblichen Roststellen der E30 Baureihe sind vorhanden, hierbei muss nun erst einmal die Produktionsaufnahme auf der Fahrerseite instandgesetzt werden, sowie ein Loch im Schweller und der Batterieträger. Mal sehen was hier ggf. noch dazu kommt.

Seither steht er trocken in meiner Garage, leider bin ich noch nicht soweit fortgeschritten wie ich dies gerne wäre, aber eilig habe ich es nicht und andere Hobbys und Projekte sind ebenfalls in nicht all zu geringer Anzahl vorhanden.

Ich werde versuchen bei meinen fortschreitenden Arbeiten euch etwas auf dem Laufen zu halten und bei ggf. anfallenden Fragen oder Problemen auf euch zu zu kommen  Fettes Grinsen

Noch ein paar Infos zum Fahrzeug
  • BMW E30 318i / M10 Motor
  • Erstzulassung: 22.10.1986
  • Abgemeldet: 17.08.2005
  • 1. Besitzer aus Stuttgart
  • 2. Besitzer aus dem Landkreis Esslingen
  • 3. Besitzer → Ummeldung innerhalb der Eheleute, quasi 2. Vorbesitzer
  • Fahrgestellnummer: WBAAK110201308796
  • Baur: B 46975 - 13
Vielleicht kann mir jemand noch ein paar Informationen zu meinem Baur durchgeben, wenn hierbei etwas bekannt oder hinterlegt sein sollte.

Viele Grüße

                     
Zitieren
#2
Moin  Fettes Grinsen
Willkommen im Forum. Rot mit schwarzem Dach....prima.
Für Informationen zum Baur gibt es hier einige Spezialisten.  
Ist Montag. Werden sich noch melden. Zwinker
Gruß
Rolf 

Ps: In welcher Region wohnst du?
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#3
Danke Zwinker
Bin ich schon gespannt drauf, auch was sich da vielleicht noch so aufspüren lässt.

Ich komme aus dem Landkreis Esslingen, direkt am Fuße der schwäbischen Alb Fettes Grinsen
Zitieren
#4
Hallo Mopedfahrer, der nun aufsteigt ins vierrädrige Baurdasein.
Herzlich Willkommen hier im Forum.

In Sachen Baur wende Dich an Pit und Jeroen, das sind mal zwei die da sehr im Thema sind. In Sachen Netzwerk / Stammtisch gibt es erreichbar auch was, wenn nicht gerade Corona ist treffen wir uns in Ehingen / Berg, oder fahren aus.

Viel Freude mit dem grundrobusten besonderen E30 /M10B18, und immer ausreichend Freude am Fahren!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Hallo nach Esslingen,

Du schreibst "als Basis einer Restauration". Hast Du vor das Auto komplett zu zerlegen und wieder aufzubauen?

Grüßle
Hotte
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#6
Vielen Dank auch mit dem Tipp der beiden Experten Zwinker
Perfekt, das ist ja quasi fast um die Ecke. Sobald die Coronalage wieder Besserung gelobt und natürlich mein Baur wieder zurück auf der Straße ist, werde ich bestimmt das ein oder andere mal mit etwas Anwesenheit glänzen Fettes Grinsen

Erst einmal nicht, war eher etwas allgemein gehalten ausgelegt. Der Plan ist alle nötigen Arbeiten sauber und mit Dauerhaftigkeit durchzuführen, das der TÜV zwecks Mängeln an der Karosserie nichts zu Meckern hat. Nach erfolgreicher Prüfung und Zulassung, möchte ich die nächsten Arbeiten angehen um nach und nach alle weiteren altersbedingte Schönheitsfehler, usw. beseitigen. Jedoch jeweils in dem Umfang, das  bei Zeit und Lust, einer Ausfahrt keine monatelange Baustelle im Wege steht.

Mal sehen was mich nun bei den ersten Arbeiten ggf. noch als Überraschung erwartet und die Instantsetzung erst noch weiter vergrößert als bisher angenommen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste