Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 Westfalia Anhängerkupplung - NFL an VFL
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich hier bereits auf die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der abnehmbaren VFL und NFL Anhängerkupplungen von Erst- und Zubehörausstatter Westfalia eingegangen bin, hier jetzt die Adaptation der wesentlich dezenteren NFL Variante an VFL Fahrzeuge.

Eines vorweg, die Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Nachdem ich irgendwann einmal hier im Forum erwähnte, dass ich mein Cabrio gerne mit einer AHK ausstatten wollte, verwies mich der User HEL auf ein Thema im e30.de Forum, wo der Klaus335iT eine NFL Kupplung an seinen VFL Wagen gebaut hatte. Der Klaus war dann auch so nett und hat mir ein paar Fotos und Informationen zum Umbau geschickt, die mich dazu motivierten, die Sache in Angriff zu nehmen.

Also, flugs eine NFL AHK besorgt und deren Stoßstangenaufnahmen so modifiziert, dass man eine VFL Stoßstange montieren kann. Man kann dazu wie der Klaus die Aufnahmen einer VFL Kupplung anschweißen oder, wenn man dafür keine komplette AHK zerflexen will, die Aufnahmen nachbauen.

So habe ich dass dann auch gemacht und dabei nach folgenden Maßen gearbeitet, die ich einer Westfalia VFL AHK abgenommen hatte:
   
   

Die Höhe der Aufnahmen, das Maß 90 mm, ist nur als Anhaltspunkt zu verstehen, dieses kann durchaus variieren. Die Messung an der Westfalia VFL Kupplung ergab 91 mm, die an den Stoßstangenhaltern (Teilenummer 51121916597) meines Wagens 87 mm. Man kann da auch auf 85 mm gehen und gleichzeitig die Anlageflächen der AHK an der Karosserie mit bis zu 3 mm starken Blechen vollflächig unterlegen (bitte hier keine Unterlegscheiben oder sonstiges verwenden), was den Vorteil hat, dass die gesamte Anhängerkupplung etwas weiter nach hinten rückt und somit etwas mehr Luft zwischen dem Kupplungshaken und dem Heckabschlussblech entsteht. Man hat hier also durchaus einen Spielraum von ein paar Millimetern, der einem später auch dazu dienen kann, alles perfekt zueinander auszurichten.

Nun ein paar Fotos meines Umbaus:

VFL (unten) vs NFL (oben)
   

Aufnahmen entfernt
   

Neugestaltete Aufnahmen eingeschweißt
       

Fertig zum Pulverbeschichten
   
Zitieren
#2
Da das Ganze so unauffällig wie möglich werden soll, muss die Steckdose natürlich auch noch irgendwo versteckt werden. Ich wollte die klappbare Variante beibehalten, aber an einer anderen Stelle, am liebsten so wie beim E46, wo sie auf der linken Fahrzeugseite zwischen Auspuffendtopf und Kupplungshaken Richtung Unterboden weggeklappt werden kann und hinter dem Heckabschlussblech verschwindet – allerdings ohne dafür an der Karosserie zu bohren oder zu schweißen, sondern bereits vorhandene Verschraubungspunkte zu nutzen. Meine Lösung ist ein Winkeleisen 30x30x3, das an den hinteren Bohrungen der Einschubstücke der AHK verschraubt und an dem die komplette Klappkonstruktion der NFL Steckdose verschweißt wird.

   
   
   
   


Da die rechte Aufnahme fahrzeugzeitig einen Verbund mit der Abschleppöse bildet, man das Winkeleisen also nicht direkt verschrauben kann, muss man an dort eine Art Brücke einschweißen. Die Verschraubung an dieser Stelle befindet sich in der Abschleppöse, leider nicht genau in deren Mitte, sondern ein paar Millimeter versetzt, weshalb ich dafür eine exzentrische Hülse drehen musste.
Mein Auto ist ungeschweißt, es kann also durchaus sein, dass sich an anderen Fahrzeugen, wo diese Stelle schon einmal instandgesetzt wurde, eine komplette andere maßliche Situation vorfindet, so dass ich für meine Konstruktion lediglich zwei Maße angebe: Das Stichmaß der beiden Befestigungsbohrungen (904 mm) und die Höhe der Brücke (50 mm). Alles weitere muss man am Auto anpassen.

   
   
Zitieren
#3
Nachdem das alles erledigt war, ging es an den Anbau der kompletten Kupplung, was leider nicht ohne Bohrarbeiten zu machen ist. Ich habe auch die Verstärkungen und Haltewinkel für den Gepäckraumboden eingebaut, in erster Linie, um die auftretenden Kräfte gleichmäßiger zu verteilen, aber auch wegen des angenehmen Nebeneffektes, dass sich dadurch die zulässige Anhängelast von 1 200 auf 1 500 kg erhöhen lässt.

   
   
   
   
   
   


Was mir aufgefallen ist:

- Die mittlere Klammer des umlaufenden Stoßstangengummis fällt diesem Umbau leider zum Opfer, weil sie mit dem Aufnahmerohr des Kupplungshakens kollidiert.

- Sowohl in der BMW als auch in der Westfalia Montageanleitung wird angegeben, die Muttern M10 der unteren Karosserieeinschübe mit Scheiben der Größe 10,5x3x30 zu unterlegen, was die Platzverhältnisse aber definitiv nicht hergeben. Man sollte sich also vorher zumindest vier Scheiben der Größe 10,5x3x20 besorgen.

- Man muss an der Stoßstange im Bereich der Kupplungshakenaufnahme etwas Material wegnehmen. Nicht so viel, wie ich hier, 10 mm sollten reichen.
   

- Ich habe keine Ahnung, was der TÜV von dieser Aktion hält, man muss ja doch am Grundkörper flexen und schweißen. Auf der anderen Seite, ich wohne ja in Frankreich, und dort zimmern sich die Leute sowas unters Auto…
   
Diese AHK stammt von einem E30. Der Besitzer hat für den Anbau dieses Geschwürs sehr wahrscheinlich eine stattliche Summe französischer Francs über den Tresen geschoben und wohl auch kein Problem damit gehabt, dort einen Wohnwagen anzuhängen... und das ist kein Einzelfall... Verwirrt



Weiter geht’s mit der Elektrik. Ich habe einen original verpackten BMW E-Satz für E30 VFL mit Check Control gefunden. Damit werde ich mich die Tage mal beschäftigen. Und natürlich auch mit der Frage, wie ich das Steckdoesenkabel möglichst unauffällig nach innen verlege. Es bleibt also spannend!

Viel Spaß beim Nachbauen!
Gruß
Dieter
Zitieren
#4
Hallo Dieter,
schöner hätte ich es auch nicht hinbekommen; Klasse.  Sonne

Schönen Sonntag
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
1a Arbeit! Smile 
Mir hat der Umbau schon beim Klaus sehr gut gefallen. Deine Modifikationen setzen noch eins oben drauf! [Bild: meinungzf37.gif]
[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
#6
Danke René, und das von dir, dem wahrscheinlich schärfsten Agrarhakenkritiker im gesamten E30 Universum Fettes Grinsen 

Freue mich, dass es dir gefällt und vielleicht andere zum Nachmachen animiert, wobei das natürlich zur Folge hat, dass die Gebrauchtmarktptreise für VFL Kupplungen in den Keller und die für NFL Ware durch die Decke gehen. Vielleicht hätte ich mit meinem Beitrag warten sollen, bis ich meine VFL Kupplung verkauft habe ... Haare zu Berge 

Schönen Abend noch
Gruß
Dieter
Zitieren
#7
So, weiter geht's, der Elektrikanschluss steht und die alte VFL Kupplung hat gestern auch einen Käufer gefunden (älterer Herr mit einem Ersthand Cabrio mit Hardtop und Schiebedach (!) von 03/1986 und original 26.000 km auf der Uhr - ja, sowas gibt es tatsächlich noch... Haare zu Berge )

Wie gesagt bin ich vor ein paar Wochen über einen original verpackten BMW E-Satz für E30 VFL mit Check Control gestolpert, das war dann doch extrem hilfreich. Bei den meisten gebraucht angebotenen Kupplungen, die großspurig mit E-Satz angeboten werden, fehlen die Stecker für die rechte Heckleuchte. Warum? Weil man um diese herauszuziehen, das Kofferraumdeckelschloss demontieren muss. Ist zwei Minuten Arbeit, aber das scheint Einigen noch zu viel zu sein.

Diese Teile sollten idealerweise für die Verkabelung einer AHK Steckdose vorhanden sein:
- Hauptkabelbaum mit jeweils zwei weblichen (schwarz) und männlichen (weißen) 6-fach Steckern für den Abgriff an den Rücklichtern sowie bei Fahrzeugen mit Check Control eine Adaptereinheit bestehend aus zwei weißen 4-fach Steckern für das Lampenkontrollgerät.
- Kabelsatz für die Blinkerkontrolle (BMW Teilenummer 61121371043)
- Blinkgeber mit Kontakt für Blinkerkontrolle (BMW Teilenummer 61311372021)
- Steckdose

Wer keinen passenden E-Satz findet, kann sich diesen mit etwas Geschick auch selbst nach Schaltplan konfigurieren. Die Schaltpläne befinden sich am Ende der BMW Einbauanleitung.

   

Für den Einbau des E-Satzes räumt man am besten die Kofferrauminnenverkleidungen raus, beim Cabrio zusätzlich noch die Rückbank (Lehne und Sitzfläche) sowie die linke hintere Seitenverkleidung, den dahinter sitzt das Lampenkontrollgerät. Bei der Limousine befindet es sich im Kofferraum links hinter dem linken Kofferraumdeckelscharnier.
Für die Verlängerung des Steckdosenkabels kann man die Kabel aus dem Steckdosenstecker auslöten und einem passenden 7-fach Kabel (3 m Länge sollten es schon sein) aus dem Anhängerzubehör verlängern.

   

Da wir also sowieso mit einigen Kabeln nach vorne müssen, können wir auch gleich das Steckdosenkabel dorthin verlängern. Unter der Rücksitzbank gibt es im Unterboden eine Tülle für das Kabel des ABS Sensors, dort ist auch noch reichlich Platz, und somit können wir da mit einer Reissnadel ein zusätzliches Loch einpieksen und durch dieses das Steckdosenkabel nach draußen unters Auto führen.

   

Man sieht das Lampenkontrollgerät hinter dem ovalen Ausschnitt und die Tülle des ABS Sensor- und des Steckdosenkabels (unterhalb der Gurtschnalle).

Danach kann man das Kabel über die rechte Seite des Auspuffhitzeschutzschildes legen und anschließend an der Steckdose verdrahten. Nicht vergessen, das Kabel mit Kabelbindern zu sichern und vor der Steckdose per Kabelklemme zu fixieren.

   

Fertig.

   


Viel Spaß damit, den hatte ich nämlich auch beim Bauen.
Gruß
Dieter
Zitieren
#8
(30.03.2021, 17:29)Don Rocket schrieb: So, weiter geht's, der Elektrikanschluss steht und die alte VFL Kupplung hat gestern auch einen Käufer gefunden (älterer Herr mit einem Ersthand Cabrio mit Hardtop und Schiebedach (!) von 03/1986 und original 26.000 km auf der Uhr - ja, sowas gibt es tatsächlich noch... Haare zu Berge )

Das wird ein Wiesmann- Hardtop gewesen sein. Und der gute Mann will jetzt den Bauernhaken unter sein schönes Cabrio spaxen?

Mann, Mann, Mann ....  Haare zu Berge
Gut, jeder kann mit seinem Auto machen, was er will ...  Zwinker
Aber man kann aus einem e30 Cabrio auch keine eierlegende Wollmilchsau machen.

PS: EZ 3/86 dürfte eines der allerersten e30 Cabrios überhaupt sein. Wiesmann Hardtop gabs erst später.
Zitieren
#9
(28.03.2021, 21:32)Don Rocket schrieb: Danke René, und das von dir, dem wahrscheinlich schärfsten Agrarhakenkritiker im gesamten E30 Universum Fettes Grinsen

Man wird älter unschuldig und weiser Erschreck ! Fettes Grinsen 
Oder so ähnlich. Totlach2
[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
#10
Was für ein schöner Umbau! Wenn ich nun ebenfalls einen NFL Träger bekommen würde, stünden meinen "Dachzelt-Camping mit E30 Cabrio"-Plänen nichts mehr im Wege. Leider ist zur Zeit keiner im Netz.
FREUDE HÖRT NIE AUF!
Instagram: calypsorotmetallic
E30-Talk: Bulldozernick
Zitieren
#11
(24.05.2022, 13:38)hoo9ha schrieb: Was für ein schöner Umbau! Wenn ich nun ebenfalls einen NFL Träger bekommen würde, stünden meinen "Dachzelt-Camping mit E30 Cabrio"-Plänen nichts mehr im Wege. Leider ist zur Zeit keiner im Netz.

kommt Zeit, kommt AHK

in Deutschland gibt es leider noch ein winziges Problem mit der AHK, auch der stino VFL Ausführung, die hat keine ABE für das Cabrio, klingt komisch, ist aber so.

Nachforschungen in diversen Datenbanken haben hier noch nicht zum Ziel geführt. Die ABE ist nur für Limo und Baur Cabrio ausgestellt.

Ein williger DEKRA Prüfer und Clubmitglied hat sich dazu auch schon die Finger wund gesucht und nichts auftreiben können. Westfalia ist auch blank.

Helfen würde hier ein VFL Fahrzeug das mit der AHK ab Werk ausgeliefert wurde und ggf. ein Bild des Typschildes bzw. der Eintragung in den Papieren zur Verfügungs stellen könnte, dann sollte es funktionieren.

warum ist das so, aufgrund des Alters liegt keine EU-Bauteilgenehmigung vor, daher muss die AHK in die Papiere eingetragen werden


Der Umbau der NFL Kupplung für den VFL habe ich auch schon erledigt und die liegt schon praktisch montagebereit hier, nur will ich noch passendes Papierwerk auftreiben. Bisher war die Suche erfolglos


Achso, die Lehre von Don Rocket kann weiter, wer also Bedarf verspührt kann die bekommen
Zitieren
#12
Frag mal den Peter er hat eine dran.

https://www.e30.de/fotostory/f01961/f01961.htm

https://www.e30.de/fotostory/f00794/f00794.htm
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#13
(24.05.2022, 15:20)Regensburger schrieb: Frag mal den Peter er hat eine dran.

https://www.e30.de/fotostory/f01961/f01961.htm

https://www.e30.de/fotostory/f00794/f00794.htm

danke, hätte ich ja mal selber drauf kommen können, aber wofür gibt es die jungen Leute
Zitieren
#14
Nach dem Text in der Fotostory hat der die AHK doch auch nur nachgerüstet und nicht ab Werk dran.

Irgendwo in den vielen Archiven dürfte sich doch ein Prospekt von BMW finden, in dem die bestellbaren Extras für das Cabrio aufgelistet werden. Wenn dort der Bauernhaken zu finden ist, dann dürfte klar sein, dass es das ab Werk zu bestellen gab.
Zitieren
#15
(24.05.2022, 13:38)hoo9ha schrieb: Was für ein schöner Umbau! Wenn ich nun ebenfalls einen NFL Träger bekommen würde, stünden meinen "Dachzelt-Camping mit E30 Cabrio"-Plänen nichts mehr im Wege. Leider ist zur Zeit keiner im Netz.

Danke für die Blumen!

Am besten generierst du drei Suchaufträge bei eBay Kleinanzeigen:
- E30 AHK
- E30 Anhängekupplung
- E30 Anhängerkupplung
Und dann musst du abwarten. Wie Helmut schon sagt, die Teile tauchen immer mal wieder auf.

Preislich musst du mit etwa 150 bis 200 € rechnen, je nachdem, wie eilig du es hast.

Viel Erfolg und viel Spaß beim Umbau
Dieter
Zitieren
#16
(24.05.2022, 14:58)HEL schrieb:
(24.05.2022, 13:38)hoo9ha schrieb: Was für ein schöner Umbau! Wenn ich nun ebenfalls einen NFL Träger bekommen würde, stünden meinen "Dachzelt-Camping mit E30 Cabrio"-Plänen nichts mehr im Wege. Leider ist zur Zeit keiner im Netz.

kommt Zeit, kommt AHK

in Deutschland gibt es leider noch ein winziges Problem mit der AHK, auch der stino VFL Ausführung, die hat keine ABE für das Cabrio, klingt komisch, ist aber so.

Nachforschungen in diversen Datenbanken haben hier noch nicht zum Ziel geführt. Die ABE ist nur für Limo und Baur Cabrio ausgestellt.

Ein williger DEKRA Prüfer und Clubmitglied hat sich dazu auch schon die Finger wund gesucht und nichts auftreiben können. Westfalia ist auch blank.

Helfen würde hier ein VFL Fahrzeug das mit der AHK ab Werk ausgeliefert wurde und ggf. ein Bild des Typschildes bzw. der Eintragung in den Papieren zur Verfügungs stellen könnte, dann sollte es funktionieren.

warum ist das so, aufgrund des Alters liegt keine EU-Bauteilgenehmigung vor, daher muss die AHK in die Papiere eingetragen werden


Der Umbau der NFL Kupplung für den VFL habe ich auch schon erledigt und die liegt schon praktisch montagebereit hier, nur will ich noch passendes Papierwerk auftreiben. Bisher war die Suche erfolglos


Achso, die Lehre von Don Rocket kann weiter, wer also Bedarf verspührt kann die bekommen

Ich bleibe weiter an dem Thema dran
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#17
Taucht die AHK jetzt als echte Sonderausstattung in den Prospekten fürs Cabrio auf oder was sie sog. "Zubehör"?
Zitieren
#18
(27.05.2022, 12:33)Martin schrieb: Taucht die AHK jetzt als echte Sonderausstattung in den Prospekten fürs Cabrio auf oder was sie sog. "Zubehör"?

die AHK taucht im Prospekt als Sonderausstattung, also wählbar mit werkseitiger Montage für 965DM im Prospekt Stand 02/1989 auf

Interessant ist, welche ABE Nummer die werkseitige AHK von Westfalia hat und welche die als Zubehör angeboten wurde.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste