27.03.2021, 23:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2021, 23:55 von Don Rocket.)
Da das Ganze so unauffällig wie möglich werden soll, muss die Steckdose natürlich auch noch irgendwo versteckt werden. Ich wollte die klappbare Variante beibehalten, aber an einer anderen Stelle, am liebsten so wie beim E46, wo sie auf der linken Fahrzeugseite zwischen Auspuffendtopf und Kupplungshaken Richtung Unterboden weggeklappt werden kann und hinter dem Heckabschlussblech verschwindet – allerdings ohne dafür an der Karosserie zu bohren oder zu schweißen, sondern bereits vorhandene Verschraubungspunkte zu nutzen. Meine Lösung ist ein Winkeleisen 30x30x3, das an den hinteren Bohrungen der Einschubstücke der AHK verschraubt und an dem die komplette Klappkonstruktion der NFL Steckdose verschweißt wird.
Da die rechte Aufnahme fahrzeugzeitig einen Verbund mit der Abschleppöse bildet, man das Winkeleisen also nicht direkt verschrauben kann, muss man an dort eine Art Brücke einschweißen. Die Verschraubung an dieser Stelle befindet sich in der Abschleppöse, leider nicht genau in deren Mitte, sondern ein paar Millimeter versetzt, weshalb ich dafür eine exzentrische Hülse drehen musste.
Mein Auto ist ungeschweißt, es kann also durchaus sein, dass sich an anderen Fahrzeugen, wo diese Stelle schon einmal instandgesetzt wurde, eine komplette andere maßliche Situation vorfindet, so dass ich für meine Konstruktion lediglich zwei Maße angebe: Das Stichmaß der beiden Befestigungsbohrungen (904 mm) und die Höhe der Brücke (50 mm). Alles weitere muss man am Auto anpassen.
Da die rechte Aufnahme fahrzeugzeitig einen Verbund mit der Abschleppöse bildet, man das Winkeleisen also nicht direkt verschrauben kann, muss man an dort eine Art Brücke einschweißen. Die Verschraubung an dieser Stelle befindet sich in der Abschleppöse, leider nicht genau in deren Mitte, sondern ein paar Millimeter versetzt, weshalb ich dafür eine exzentrische Hülse drehen musste.
Mein Auto ist ungeschweißt, es kann also durchaus sein, dass sich an anderen Fahrzeugen, wo diese Stelle schon einmal instandgesetzt wurde, eine komplette andere maßliche Situation vorfindet, so dass ich für meine Konstruktion lediglich zwei Maße angebe: Das Stichmaß der beiden Befestigungsbohrungen (904 mm) und die Höhe der Brücke (50 mm). Alles weitere muss man am Auto anpassen.