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E30 Westfalia Anhängerkupplung - NFL an VFL
#7
So, weiter geht's, der Elektrikanschluss steht und die alte VFL Kupplung hat gestern auch einen Käufer gefunden (älterer Herr mit einem Ersthand Cabrio mit Hardtop und Schiebedach (!) von 03/1986 und original 26.000 km auf der Uhr - ja, sowas gibt es tatsächlich noch... Haare zu Berge )

Wie gesagt bin ich vor ein paar Wochen über einen original verpackten BMW E-Satz für E30 VFL mit Check Control gestolpert, das war dann doch extrem hilfreich. Bei den meisten gebraucht angebotenen Kupplungen, die großspurig mit E-Satz angeboten werden, fehlen die Stecker für die rechte Heckleuchte. Warum? Weil man um diese herauszuziehen, das Kofferraumdeckelschloss demontieren muss. Ist zwei Minuten Arbeit, aber das scheint Einigen noch zu viel zu sein.

Diese Teile sollten idealerweise für die Verkabelung einer AHK Steckdose vorhanden sein:
- Hauptkabelbaum mit jeweils zwei weblichen (schwarz) und männlichen (weißen) 6-fach Steckern für den Abgriff an den Rücklichtern sowie bei Fahrzeugen mit Check Control eine Adaptereinheit bestehend aus zwei weißen 4-fach Steckern für das Lampenkontrollgerät.
- Kabelsatz für die Blinkerkontrolle (BMW Teilenummer 61121371043)
- Blinkgeber mit Kontakt für Blinkerkontrolle (BMW Teilenummer 61311372021)
- Steckdose

Wer keinen passenden E-Satz findet, kann sich diesen mit etwas Geschick auch selbst nach Schaltplan konfigurieren. Die Schaltpläne befinden sich am Ende der BMW Einbauanleitung.

   

Für den Einbau des E-Satzes räumt man am besten die Kofferrauminnenverkleidungen raus, beim Cabrio zusätzlich noch die Rückbank (Lehne und Sitzfläche) sowie die linke hintere Seitenverkleidung, den dahinter sitzt das Lampenkontrollgerät. Bei der Limousine befindet es sich im Kofferraum links hinter dem linken Kofferraumdeckelscharnier.
Für die Verlängerung des Steckdosenkabels kann man die Kabel aus dem Steckdosenstecker auslöten und einem passenden 7-fach Kabel (3 m Länge sollten es schon sein) aus dem Anhängerzubehör verlängern.

   

Da wir also sowieso mit einigen Kabeln nach vorne müssen, können wir auch gleich das Steckdosenkabel dorthin verlängern. Unter der Rücksitzbank gibt es im Unterboden eine Tülle für das Kabel des ABS Sensors, dort ist auch noch reichlich Platz, und somit können wir da mit einer Reissnadel ein zusätzliches Loch einpieksen und durch dieses das Steckdosenkabel nach draußen unters Auto führen.

   

Man sieht das Lampenkontrollgerät hinter dem ovalen Ausschnitt und die Tülle des ABS Sensor- und des Steckdosenkabels (unterhalb der Gurtschnalle).

Danach kann man das Kabel über die rechte Seite des Auspuffhitzeschutzschildes legen und anschließend an der Steckdose verdrahten. Nicht vergessen, das Kabel mit Kabelbindern zu sichern und vor der Steckdose per Kabelklemme zu fixieren.

   

Fertig.

   


Viel Spaß damit, den hatte ich nämlich auch beim Bauen.
Gruß
Dieter
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RE: E30 Westfalia Anhängerkupplung - NFL an VFL - von Don Rocket - 30.03.2021, 17:29



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