09.05.2021, 23:43
Die alten Scheinwerfer aufzubereiten lohnt sich wirklich nur bei den qualitativ hochwertigeren BOSCH-Leuchten. Für all das Kleinmaterial drumrum (Schräubchen, Stellschrauben, Federn etc. gibt man mittlerweile ein kleines Vermögen aus. Und das Tragegestell sollte man am besten pulverbeschichten lassen. Problem: geht mal ein BOSCH-Scheinwerfer z.B. durch Glasbruch kaputt, wird Ersatz immer schwerer zu beschaffen sein.
Die Umrüstung auf DE-Scheinwerfer bringt im Alltag Vorteile: gute und saubere Scheinwerfer geben tatsächlich ein besseres Licht ab (Vorraussetzung wie immer: gute Birnen und einwandfreie Elektrik) und die Ersatzteilbeschaffung ist größtenteils (noch) problemlos. Auch hier gibt es übrigens (bessere) Scheinwerfer von BOSCH und (schlechtere) Scheinwerfer von HELLA. Unterschied: BOSCH Abblendscheinwerfer bestehen inkl. Reflektoren komplett aus Metall und die HELLA sind aus Kunststoff. Die Ersatzteilbeschaffung bei den BOSCH gestaltet sich auch hier schwierig und es wird auch dadurch noch etwas komplizierter, als dass es die Abblendlichtscheinwerfer ohne "Halbmond" gibt (Modelljahr 1987) als auch mit "Halbmond" (ab Modelljahr 1988).
Probleme mit dem "H" gibt es nicht. Die DE- Scheinwerfer wurden seinerzeit sogar seitens BMW als Nachrüstset für alle vorhergehenden Baujahre angeboten und der Ausbau gestaltet sich recht einfach, wenn ... ja wenn der Adapter für die Elektrik beiliegt. Der ist aber noch zu beschaffen, sei es in der Bucht oder bei speziellen Anbietern wie Schmiedmann.
Der Austausch ist dann recht einfach, so wie in diesem Fred am E21 dargestellt: https://3er-foren.de/showthread.php?tid=6161
Und wenn jemand wegen rumnölt von wegen "iss aber nich orischinoool" - ganz einfach abperlen lassen: erstens zeitgenössisch, zweitens sogar von BMW zur Nachrüstung vertrieben, und drittens gibt es kein, ich wiederhole: kein einziges (!) originales Auto mehr ...
Die Umrüstung auf DE-Scheinwerfer bringt im Alltag Vorteile: gute und saubere Scheinwerfer geben tatsächlich ein besseres Licht ab (Vorraussetzung wie immer: gute Birnen und einwandfreie Elektrik) und die Ersatzteilbeschaffung ist größtenteils (noch) problemlos. Auch hier gibt es übrigens (bessere) Scheinwerfer von BOSCH und (schlechtere) Scheinwerfer von HELLA. Unterschied: BOSCH Abblendscheinwerfer bestehen inkl. Reflektoren komplett aus Metall und die HELLA sind aus Kunststoff. Die Ersatzteilbeschaffung bei den BOSCH gestaltet sich auch hier schwierig und es wird auch dadurch noch etwas komplizierter, als dass es die Abblendlichtscheinwerfer ohne "Halbmond" gibt (Modelljahr 1987) als auch mit "Halbmond" (ab Modelljahr 1988).
Probleme mit dem "H" gibt es nicht. Die DE- Scheinwerfer wurden seinerzeit sogar seitens BMW als Nachrüstset für alle vorhergehenden Baujahre angeboten und der Ausbau gestaltet sich recht einfach, wenn ... ja wenn der Adapter für die Elektrik beiliegt. Der ist aber noch zu beschaffen, sei es in der Bucht oder bei speziellen Anbietern wie Schmiedmann.
Der Austausch ist dann recht einfach, so wie in diesem Fred am E21 dargestellt: https://3er-foren.de/showthread.php?tid=6161
Und wenn jemand wegen rumnölt von wegen "iss aber nich orischinoool" - ganz einfach abperlen lassen: erstens zeitgenössisch, zweitens sogar von BMW zur Nachrüstung vertrieben, und drittens gibt es kein, ich wiederhole: kein einziges (!) originales Auto mehr ...
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