Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Scheinwerfer umrüsten sinnvoll?
#1
Moin zusammen,
da ich mich nun ja wieder etwas intensiver mit dem E30 befasse, stellt sich die nächste Frage bzgl. der Frontscheinwerfer.
Die Lichter an unserem 320i Bj. 86 sind nicht mehr die schönsten. D.H. es ist Arbeit angesagt.
Was würdet Ihr, auch hinsichtlich des H-Kennzeichen, machen?
Sollen wir neuen Ersatz für die originalen Sw einbauen oder umrüsten auf DE-Scheinwerfer?
Ich weiss gar nicht mehr wie das mit der Lichtausbeute war . Kann mir nur daran erinnern das ich bei uns im Umkreis
einer der ersten mit den DE-Scheinwefern war und ich immer wieder angenölt wurde weil sie angelich geblendet haben.
Ob sie jetzt sehr viel heller als die alte Version waren weiss ich nicht mehr.
Heute sind die Lichter ja noch viel heller und da sehen auch die DE-Scheinwerfer wie Kerzen aus. :-)
Darum die Frage, was wäre jetzt am sinnvollsten zu tun?

Grüße
Andreas
Zitieren
#2
Kommt auch darauf an, was Du an Geld ausgeben willst.

DE- Nachbau-Scheinwerfer könnten unter dem Strich am wenigsten Zeit und Geld verbrauchen. Muss man aber vorher Abklären, wie das mit der Verkabelung (Steckern) läuft.

Gibt ja leider keine vfl- Nachbau-Scheinwerfereinheiten.

Die Originalen kann man auch aufbereiten - da können einige Scheinchen reinfließen, bis man es wie neu hat.

Ich würde erst einmal eine Bestandsaufnahme machen, was Du aktuell verbaut hast (Bosch oder Hella).
Zitieren
#3
ich würde in einen 86er keine DE-Scheinwerfer einbauen.
Warum:
Die Lichtausbeute ist nicht soooviel besser, als das es bei einem Fahrzug, das nur gelegentlich gefahren wird, soviel ausmachen würde; es sieht aber jeder, der nur ein wenig Ahnung hat, dass das gebastelt ist. Und an der Verkabelung womöglich noch was abzwicken, geht ja gar nicht, wenn schon, dann mit Adaptern.
Könnte außerdem auch beim H Fragen aufwerfen.
Zitieren
#4
Ich persönlich habe mich auch für das Beibehalten der orig. Optik entschieden - das ist aber alles nicht gerade preiswert und man muss Zeit in die Teile Suche investieren etc

Die Umrüstung auf DE ist an und für sich durchaus zeitgenössisch, dass haben damals schon Leute gemacht, da man sich eben besseres Licht versprach, was auch der Fall ist, wenn die DE Scheinwerfer sauber sind und nicht zugeschliert und verdreckt.

Da es keine vfl Scheinwerfer neu beim Händler gibt, kann unter dem Aspekt, ich mach mal klick und fertig, der Kauf von DE Nachbauten schon Sinn machen.

Wie geschrieben, eigentlich müsste man mal die Dinger am Auto ausbauen, um zu sehen, welchen Zustand Halter und Stellschrauben haben. Schon ohne Ausbau kann man feststellen, ob es Hella oder Bosch sind. Bei Bosch kann sich eine Aufbereitung lohnen. Gibt aktuell jemanden, der bei ebay kleinanzeigen inseriert und das macht.
Zitieren
#5
Die alten Scheinwerfer aufzubereiten lohnt sich wirklich nur bei den qualitativ hochwertigeren BOSCH-Leuchten. Für all das Kleinmaterial drumrum (Schräubchen, Stellschrauben, Federn etc. gibt man mittlerweile ein kleines Vermögen aus. Und das Tragegestell sollte man am besten pulverbeschichten lassen. Problem: geht mal ein BOSCH-Scheinwerfer z.B. durch Glasbruch kaputt, wird Ersatz immer schwerer zu beschaffen sein.
Die Umrüstung auf DE-Scheinwerfer bringt im Alltag Vorteile: gute und saubere Scheinwerfer geben tatsächlich ein besseres Licht ab (Vorraussetzung wie immer: gute Birnen und einwandfreie Elektrik) und die Ersatzteilbeschaffung ist größtenteils (noch) problemlos. Auch hier gibt es übrigens (bessere) Scheinwerfer von BOSCH und (schlechtere) Scheinwerfer von HELLA. Unterschied: BOSCH Abblendscheinwerfer bestehen inkl. Reflektoren komplett aus Metall und die HELLA sind aus Kunststoff. Die Ersatzteilbeschaffung bei den BOSCH gestaltet sich auch hier schwierig und es wird auch dadurch noch etwas komplizierter, als dass es die Abblendlichtscheinwerfer ohne "Halbmond" gibt (Modelljahr 1987) als auch mit "Halbmond" (ab Modelljahr 1988).
Probleme mit dem "H" gibt es nicht. Die DE- Scheinwerfer wurden seinerzeit sogar seitens BMW als Nachrüstset für alle vorhergehenden Baujahre angeboten und der Ausbau gestaltet sich recht einfach, wenn ... ja wenn der Adapter für die Elektrik beiliegt. Der ist aber noch zu beschaffen, sei es in der Bucht oder bei speziellen Anbietern wie Schmiedmann.
Der Austausch ist dann recht einfach, so wie in diesem Fred am E21 dargestellt: https://3er-foren.de/showthread.php?tid=6161

Und wenn jemand wegen rumnölt von wegen "iss aber nich orischinoool" - ganz einfach abperlen lassen: erstens zeitgenössisch, zweitens sogar von BMW zur Nachrüstung vertrieben, und drittens gibt es kein, ich wiederhole: kein einziges (!) originales Auto mehr ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#6
(09.05.2021, 19:53)passra schrieb: ich würde in einen 86er keine DE-Scheinwerfer einbauen.
Warum:
Die Lichtausbeute ist nicht soooviel besser, als das es bei einem Fahrzug, das nur gelegentlich gefahren wird, soviel ausmachen würde; es sieht aber jeder, der nur ein wenig Ahnung hat, dass das gebastelt ist. Und an der Verkabelung womöglich noch was abzwicken, geht ja gar nicht, wenn schon, dann mit Adaptern.
Könnte außerdem auch beim H Fragen aufwerfen.

Guten Morgen,

sehe ich genauso , Stecker sind anders, müsste man ändern, ist dann nicht rückrüstbar, es sei denn man macht sich noch Adapter dazwischen, die können auch wieder Probleme schaffen, und bei nem wenig genutzten Oldi reicht mE das Standard Licht in iO aus. Hier sind gute Leuchtmittel das Mittel der Wahl in Sachen Lichtoptimierung
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
(09.05.2021, 23:43)Anderl schrieb: Die alten Scheinwerfer aufzubereiten lohnt sich wirklich nur bei den qualitativ hochwertigeren BOSCH-Leuchten. Für all das Kleinmaterial drumrum (Schräubchen, Stellschrauben, Federn etc. gibt man mittlerweile ein kleines Vermögen aus. Und das Tragegestell sollte man am besten pulverbeschichten lassen. Problem: geht mal ein BOSCH-Scheinwerfer z.B. durch Glasbruch kaputt, wird Ersatz immer schwerer zu beschaffen sein.

Das kann ich bestätigen, ich bin gerade dabei, mein eines Auto von Hella auf Bosch vfl- Scheinwerfer umzurüsten, da mittlerweile der zweite Hella Abblendscheinwerfer trübe im Reflektor wird (hab den schon vor 10 Jahren mal getauscht - jetzt ist der gebrauchte Austausch von damals auch fällig).

Das ganze Schraub-Material gibt es noch bei BMW, aber jeder kann anhand des ETK mal nachsehen, was das kostet Haare zu Berge  . Bosch Scheinwerfer NOS kosten zwischen 80 und 110.- Euro das Stück, wenn man überhaupt noch welche findet. Mit viel Glück findet man auch mal nen Einzelnen für nen fuffi. Selbst gebrauchte sind oft nicht billiger.

Wenn man vorhandene Aufarbeiten lässt, dann ist ein ähnlicher Preis pro Stück fürs Aufbereiten einzuplanen. Und wir reden beim e30 ja von 4 Scheinwerfern.

Das Strahlen und Pulvern der Halter und Halte-Ringe kostet auch Geld, ist aber im Vergleich zu den obigen Posten fast schon vernachlässigbar.

Auf jeden fall kann man locker 500.- Eur einplanen (Tendenz eher mehr).

Mit Nachrüst-Scheinis kostet es weniger als die Hälfte, wobei ich aktuell nicht die Kosten für die Adapter kenne. Und das ist dann kein über Monate Zusammengesuche der Teile, fahren zum Pulverer etc., sondern Einbau und fertig.

Aber wer es so wie gehabt haben will, der musste beim e30 schon immer finanziell etwas leidensfähiger sein.

Und da wir beim Thema sind:

Kann man die Abblend-Scheinwerfer vom vfl links wie rechts verwenden oder gibt es da feste Seitenzuweisungen. Ich habe jetzt ein paar gebrauchte Einheiten zerlegt und irgendwie ist auf den Bosch-Streuscheiben überall bei den Abblendscheinwerfern die gleiche Nummer drauf. Clevererweise habe ich mir nicht notiert, von welcher Seite ich ausgebaut habe ... Herrje!

Bin mir daher nicht sicher.

Gruß
Martin
Zitieren
#8
(10.05.2021, 09:29)Martin schrieb: Kann man die Abblend-Scheinwerfer vom vfl links wie rechts verwenden oder gibt es da feste Seitenzuweisungen. Ich habe jetzt ein paar gebrauchte Einheiten zerlegt und irgendwie ist auf den Bosch-Streuscheiben überall bei den Abblendscheinwerfern die gleiche Nummer drauf. Clevererweise habe ich mir nicht notiert, von welcher Seite ich ausgebaut habe ... Herrje!

Nein, rechts und links sind unterschiedlich. Gilt auch fürs Fernlicht. Du wirst es beim Zusammenbau merken, die passen nur in einer Stellung auf die Halter. Habs gerade selber durch.

(09.05.2021, 19:53)passra schrieb: Die Lichtausbeute ist nicht soooviel besser, als das es bei einem Fahrzug, das nur gelegentlich gefahren wird, soviel ausmachen würde;

Genauso.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#9
(10.05.2021, 21:42)...christian schrieb: Nein, rechts und links sind unterschiedlich. Gilt auch fürs Fernlicht. Du wirst es beim Zusammenbau merken, die passen nur in einer Stellung auf die Halter. Habs gerade selber durch.

Gibts da Nummern, woran man rechts und links unterscheiden kann? Offenbar hat Bosch die gleichen Nummern auf die Streuscheiben gemacht.

Habe die Fahrerseite links NOS komplett, den Fernscheinwerfer NOS Beifahrerseite und wollte einen der vielen Abblendscheinis zum Aufbereiter schicken, damit ich auch die Beifahrerseite komplett habe. Leider blick ich bei den ca. 6 gebrauchten Abblendscheinwerfern, die ich liegen habe, nicht durch, ob da einer für die Beifahrerseite passt.
Zitieren
#10
Das wird jetzt etwas kompliziert: Die VFL-Streuscheiben vom Abblendlicht haben ja in drei "Ecken" drei Aufnahmen für die Gelenkbuchsen und in einer Ecke einen kleinen "Haken". Wenn Du von hinten auf die Abblendlichter drauf schaust und die Standlichtbirnen unten sind, dann hat der rechte Scheinwerfer (Bosch 1 305 331 902) unten links den Haken und der linke (Bosch 1 305 331 901) unten rechts den Haken...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#11
(10.05.2021, 22:18)...christian schrieb: Das wird jetzt etwas kompliziert:  Die VFL-Streuscheiben vom Abblendlicht haben ja in drei "Ecken" drei Aufnahmen für die Gelenkbuchsen und in einer Ecke einen kleinen "Haken". Wenn Du von hinten auf die Abblendlichter drauf schaust und die Standlichtbirnen unten sind, dann hat der rechte Scheinwerfer (Bosch 1 305 331 902) unten links den Haken und der linke (Bosch 1 305 331 901) unten rechts den Haken...

Super, danke für die Hinweise. Seltsamerweise angele ich aus meinen Fundus Bosch Scheinwerfer mit der Endung 902 auf der Scheibe (und ich habe damals paarweise von Haltern links und rechts demontiert).

Was den Einkauf oder die Beschreibung von solchen Sachen stets erschwert ist das links/rechts Thema. Ist mit rechts die Beifahrerseite gemeint und mit links die Fahrerseite? Wenn ich an 902 denke, meine ich, dass dass die Fahrerseite ist, also links.

In Verkaufsanzeigen wird das sehr gerne durcheinander geworfen- Schaue ich von vorne aufs Auto, dann ist Fahrerseite rechts und Beifahrerseite links, sitze ich im Autos ist Fahrerseite links und Beifahrerseite recht.

Das erschwert die Fernbeschreibungen.

Gruß
Martin
Zitieren
#12
wenn  ich im auto sitze und nach vorne schaue ist die Fahrerseite links und Beifahrerseite rechts
so merke ich es mir
Gruß
frank
"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
Zitieren
#13
Hallo zusammen,
Linkslenker und Rechtslenker ist doch auch eindeutig; oder?  Zwinker

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#14
In Bezug auf Scheinwerfer leider Nein - zumindest, was Inserate bei Kleinanzeigen betrifft. Bei kompletten Einheiten in Haltern, kann man es ganz gut bei Bildern erkennen, bei Einzelscheinwerfern eher schlecht bis nicht.
Zitieren
#15
Mit links meinte ich in der Tat die Fahrerseite (braune Gehäuse)
   
mit rechts die Beifahrerseite (rote Gehäuse).
   
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#16
So, und um jetzt noch einmal mehr Klarheit für mich und ggf. alle, die sich auch auf den Weg machen, zu schaffen:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30...headlight/

Die Tragegestelle, Nr. 14 im ETK, haben nach oben die mittige runde Öffnung und die Abblendscheinwerfer sind die, wenn man das Tragegestell richtig herum hält, die leicht zurückgesetzt sind, richtig?

OK, wenn das so ist, dann habe ich die Fahrerseite links gleich 2 mal NOS komplett als Einheiten montiert und 1 rechts in Teilen NOS sowie 1 Abblendscheinwerfer NOS mit der Endung 902.

Heißt für mich, ich kann beide meiner e30 auf Bosch umrüsten, wenn ich noch einen Abblendscheinwerfer NOS mit der Endung 902 finde oder einen meiner gebrauchten eben zum Aufbereiten schicke.

Manno, das nächste mal, wenn ich ans zerlegen und einkaufen gehe, dann mach ich mir Aufkleber auf die Sachen bzw. sehe gleich gescheit nach.

Dank an Christian für die Aufklärung. Smile

Gruß
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste