Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schon wieder ein Alltags Touring von Schmidei
#21
So die letzten Tage waren lang, aber seit gestern Abend ist der 5er wieder im Einsatz, nachdem der Royalblaue 325i Touring 2 Tage als Arbeitsauto herhalten musste.



[Bild: 41392267vd.jpg]





Montags Abend habe ich den 5er erstmal ausgepackt und aus der Werkstatt gefahren.



[Bild: 41392258dh.jpg]



[Bild: 41392259rs.jpg]



[Bild: 41392260qg.jpg]





Und schon musste er wieder in die Höhe



[Bild: 41392261gb.jpg]



[Bild: 41392262cz.jpg]





Nachdem ich alles Versiegelt hatte und überall wo ich hingekommen bin Fluid Film und anschließend Mike Sanders versprüht hab wie ein Irrer ging es an die Stoßstange.

Die hatte mich ja beim Ausbau mit einer aus dem Träger gerissenen Mutter gequält. Für eine anständige Reparatur mit angenietetem Blech auf das ich die Mutter schweiße

hatte ich keine Zeit, daher für den nächsten Ausbau eine kleine Arbeitserleichterung gemacht.



[Bild: 41392263gt.jpg]



[Bild: 41392264jo.jpg]





Danach noch die hintere Radhausschale und die hintere Schwellerabdeckung drauf und dann war mal Feierabend, wurde eh schon 21 Uhr.



[Bild: 41392265wb.jpg]



[Bild: 41392266vn.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#22
Gestern Abend gleich los gestartet, leider habe ich gestern kaum Bilder gemacht, weil ich unbedingt das Auto fertig haben wollte, denn ich brauchte heute wieder mein Werkzeug

in der Arbeit und zwar so viel wie in den E30 zum Ersten nicht rein geht und Zweitens hatte ich die Schnauze voll den E30 im Alltag zu fahren nach dem hier:



[Bild: 41392268fw.jpg]



Ein kleiner unachtsamer Moment mit der Wasserwaage und sowas.....





Vom E39 gibts leider nur Bilder wie er schon wieder zusammen ist



[Bild: 41392269rk.jpg]



[Bild: 41392270xg.jpg]



[Bild: 41392271rp.jpg]



[Bild: 41392272sl.jpg]



[Bild: 41392273bx.jpg]



Als ich die Radhausschale schon runter hatte, habe ich auch gleich das Verbindungsstück für die Hochdruck SWRA repariert und die Leitung ausgeblasen (Man war da viel Dreck drin, nachdem das Ding 

Gott weiß wie lange nicht mehr zusammengesteckt war), jetzt funktioniert auch die SWRA wieder.

Und kurz nachdem er zusammengebaut und ausgesaugt war wurde er schon für heute beladen



[Bild: 41392274ex.jpg]



[Bild: 41392275si.jpg]





Mal schauen wann ich dazu komme die Heckklappe auszutauschen......



Ach ja ein paar Kleinigkeiten habe ich vergessen zu erwähnen, ein paar Tage bevor ich diese ganze Eskapade gestartet habe, hat er neue Nebelscheinwerfer bekommen, die Alten waren nur noch

Tropfsteinhöhlen und ich habe die Halter bzw. Versteller oder Reflektorhalter (wie man das auch immer nennen mag) der Scheinwerfer repariert, man was für eine Fummelarbeit, wenn man den 

Scheinwerfer nicht mehr zerlegen kann.

In dem Zuge hat er auch 2 neue Xenon Birnen bekommen.



Mal schauen wanns hier weitergeht, ich hätte sehr gerne die andere Seite auch schon repariert, aber den Stress tue ich mir glaub ich so schnell nicht mehr an....
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#23
Moin Schmidei,
sieht gut aus Sonne

Und du weißt ja: die erste Macke am neuen Lack tut am meisten weh, auch wenn sie klein ist.  Zwinker

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#24
Naja neu ist der Lack am Royalblauen nicht mehr und die erste ists leider auch ned, aber die Vermeidbarste
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#25
Eigentlich wollte ich am E34 weitermachen, doch einem Polizisten gefiel nicht, dass mein TÜV seit Oktober 2020 abgelaufen ist.

War ein sehr kulanter und freundlicher Herr und hat mir 3 Wochen Zeit gegeben TÜV zu machen.....



Also gehts hier weiter, Bilder sind mal wieder sparsam, bin sehr unter Zeitdruck und bei meinem Vater in der Werkstatt auf der Hebebühne.

Aber da ich jetzt schon ein Thema zum E39 aufgemacht hab, mache ich hier auch weiter....



Für den TÜV mussten die hinteren Bremsleitungen neu, da die vom Vorbesitzer einfach wild über die Achse drübergelegt wurden, nirgendswo

befestigt waren und an manchen Stellen schon fast durchgescheuert weil sie überall anschlugen.

Dafür musste die Achse raus, dabei stellte sich heraus, dass der Auspuff an mehreren Stellen Risse und Löcher hatte.

Zudem mussten die Radlager hinten neu, was sehr leicht geht, sobald die Achse draussen ist.



Wenn schon alles draussen ist, habe ich auch gleich Querstrebe und Auspuffhalter sowie U-Scheiben für die Tonnenlager gestrahlt und mit

Chassislack gestrichen sowie den gröbsten Rost entfernt und mit Owatrol, Brantho und Steinschlagschutz versiegelt.

[Bild: 41508610cm.jpg]

[Bild: 41508611nb.jpg]

[Bild: 41508612ly.jpg]

[Bild: 41508613zn.jpg]

[Bild: 41508614yl.jpg]

[Bild: 41508615we.jpg]

[Bild: 41508616fd.jpg]

[Bild: 41508617af.jpg]

[Bild: 41508618cs.jpg]

[Bild: 41508619kg.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#26
[Bild: 41508620ry.jpg]

[Bild: 41508621xn.jpg]



Mein Vater hat in der Zwischenzeit den Auspuff repariert


[Bild: 41508622gc.jpg]

[Bild: 41508623fs.jpg]

[Bild: 41508626fs.jpg]



Weil ich das Rätselraten zwischen 3. und 5. Gang schon mehr als satt hatte und nun der perfekte Zeitpunkt war

noch kurz die Schaltlager zu wechseln, hab ich die Gelegenheit natürlich genutzt und alles neu gemacht.


[Bild: 41508627cb.jpg]

[Bild: 41508628bm.jpg]

[Bild: 41508629ov.jpg]

[Bild: 41508630su.jpg]

[Bild: 41508631th.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#27
[Bild: 41508632jw.jpg]




Die Benzinleitungen waren auch schon schlecht, deshalb gabs auch hier neue + neuen Filter.


[Bild: 41508624gu.jpg]

[Bild: 41508625kf.jpg]



Auf die Teile musste ich ein paar Tage warten, weil ich die nicht im Voraus bestellt hatte.

Leider habe ich keine Bilder gemacht von:

-Neue Radlager hinten

-Neue Spurstangenköpfe vorne

-Neue Koppelstangen vorne

-Neue Ankerbleche hinten

-Neue Handbremsbacken + Federn

-Neue Bremsscheiben + Beläge hinten

-Neue Federn für einen 540i Touring mit AHK, ich weiß nicht ob diese wirklich anders sind als für den 525i Touring,

doch evtl. sind die genau richtig für mich, weil ich doch ständig viel Gewicht rum fahre und der 540i doch schwerer ist als der 525i



Danach konnte er kurz von der Bühne für eine Testfahrt ob alles passt, bevor er wieder auf die Bühne kann zum Schweller richten.

Ich hatte noch ein Stück Kupfer Leitung in passender Länge da, sowie ein Stück Stahlleitung, Kupfer ist zur Zeit exorbitant teuer, zudem

müsste ich das Bestellen, Stahlleitung war da, also hat er jetzt ein Sammelsurium verbaut


[Bild: 41508642gn.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#28
Bevor ich ihn von der Bühne geholt habe, habe ich nochmal kurz die Räder auf Spiel geprüft und dabei festgestellt, dass einer der hinteren Querlenker ausgeschlagen ist, also auch die noch neu bestellt, doch erstmal Probefahrt gemacht.

Ich habe auch ein gutes gebrauchtes Lenkrad verbaut, da meines total aufgerissen und klebrig war von durchgescheuertem Leder.

Gleich ein ganz anderes Auto, fährt sich so viel besser und endlich wieder eine Präzise Schaltung.



Die Querlenker habe ich Freitag bestellt und waren Samstag schon da, daher konnte ich sie gleich einbauen.

Beim Ausbau habe ich aber die Spur-Stellschrauben abgerissen, daher muss ich noch auf die warten.

Schweller sind auch wieder gerichtet.



[Bild: 41508633bp.jpg]



[Bild: 41508634hr.jpg]



[Bild: 41508635lz.jpg]



[Bild: 41508636vi.jpg]



[Bild: 41508637xr.jpg]



[Bild: 41508638ww.jpg]



[Bild: 41508639lw.jpg]



[Bild: 41508640ip.jpg]



[Bild: 41508641zz.jpg]



[Bild: 41508644db.jpg]







Das ist der heutige Stand, mehr kann ich aktuell nicht machen, weil ich auf die Stellschrauben für die HA warte.

Schweller werden Diesesmal nur kurz mit einer Spraydose gelackt, weil ich nicht damit leben kann, dass sie einfach grau grundiert sind 

und fürs Lackieren ist definitiv keine Zeit, weil wenn ich schon lackiere, lackiere ich auch den Radlauf mit und dann muss auch der 

Bereich um die Rückleuchte entrostet und evtl. geschweißt werden und der Kofferraum-Bereich, dafür müsste die Stoßstange runter.....

Freitag ist TÜV Termin und dann habe ich noch 1 Woche Zeit, falls Mängel zu beseitigen sind, danach wird er aus dem Verkehr gezogen.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#29
Unfassbar, welche Rosthöhlen Du wieder zum Leben erweckst und ebenso unfassbar, in welch schlechtem Zustand so ein E39 sein kann Haare zu Berge 

Und noch unfassbarer, Dass Du wirklich die Zeit, die Arbeit und das Geld auf Dich nimmst, um solch tote Seelenverkäufer wieder auf die Straße zu bringen! Totlach2 

Wo treibst Du nur diese Fahrzeuge auf? Im tiefen (versalzenen) Bayrischen Wald? Ich bewundere Dich, Dein Können und Deine Arbeit wirklich - aber wäre es nicht - in jeder Hinsicht - viel einfacher, Fahrzeuge aus schneearmen Regionen zu kaufen, mit denen man nur einen Bruchteil der Arbeit hat? Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#30
Eigentlich hätte ich ja einen Firmenkombi bekommen sollen, daher hätte ich nur kurz ein Winterauto bzw. vorübergehendes Alltagsauto bis der E34 fertig ist gebraucht.
Da kam der E39 für 400€ grad recht.
Kombi gibts jetzt doch nicht, E34 verschlingt mehr Geld und Zeit als gedacht und ich komme kaum dazu.
Zudem hab ich ja Opas Haus übernommen, da er sich aufgrund einer Krebserkrankung nicht mehr darum kümmern kann.
Funanziell siehts bei mir deshalb grad eng aus und ein Gefährt mit TÜV in vernünftigen Zustand bekommst halt nicht für wenig Geld....
Zumal es
1. ein BMW
2. ein Schalter
3. ein Sechszylinder
4. vorzugweise Touring
5. idealerweise ein 5er
sein muss.

Nach all der Arbeit ist der Wagen immernoch unter 2000€ und ich weiß was ich habe und für die nächsten 6 Jahre sollte Ruhe sein.
Mein Chef und ich haben auch eine vernünftige Lösung gefunden, dass ich auch entschädigt werde dafür, dass ich mein Privatauto für die Firma nutze.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#31
Ich hab mir heute mal den Spaß gemacht und alles zusammengerechnet, weil ich die 2000€ einfach mal abgeschätzt hab.
Stellte sich raus, ich hab doch etwas zu gütig geschätzt


Angehängte Dateien
.pdf   Kosten 525i.pdf (Größe: 431,13 KB / Downloads: 23)
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#32
Du bist ja noch akribischer als ich! Fettes Grinsen 

Du hast Recht: Für das Geld gibt es kein vernünftiges Fahrzeug nach Deinen Kriterien mit TÜV und ohne Wartungs-/Reparaturstau.

Nur solltest Du nicht den Arbeitsaufwand von Dir und Deinem Vater monetär bewerten, sonst sieht die Rechnung wieder ganz anders aus Totlach

Aber ich kann es nur wieder betonen: Rrrespekt vor Dir, Deinem Können und Deinem Tatendrang!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#33
Heute hat der Große TÜV bekommen 


[Bild: 41544190ys.jpg]






Doch um die ganze Geschichte chronologisch zu beenden.

Der Schweller wurde kurzerhand mit der Spraydose lackiert, konnte einfach nicht damit leben,

dass der Schweller vorne und hinten grau grundiert ist, er soll doch halbwegs gut aussehen.

Das hat mein Vater für mich erledigt, da ich leider in Österreich auf einer Baustelle bin und vor 18 Uhr nicht heim komme

und um 5 Uhr morgens schon wieder raus muss.

Mein Vater hatte diese Woche Urlaub und hat den Schweller für mich grundiert, gespachtelt und lackiert.



[Bild: 41542123oh.jpg]



[Bild: 41542124hw.jpg]



[Bild: 41542125rx.jpg]





Leider sind Bilder wieder Mangelware, Mittwoch um 21:30 Uhr konnte der 5er wieder von der Bühne runter und gestern

Abend hab ich ihn bei der Werkstatt für Spureinstellen, 2x Reifen neu und TÜV abgeliefert.

Heute um 18 Uhr konnte ich ihn wieder abholen.



[Bild: 41542117zx.jpg]





Morgen brauche ich den Wagen schon wieder und da ich den ganzen Tag damit unterwegs sein werde wollte ich heute

noch kurz den AUX Adapter verbauen, den ich vor Wochen bestellt hab, aber nicht zum einbauen gekommen bin.

Das ist allerdings in einem Desaster geendet, als die kleine Schraube von Radio abgerissen ist und ich das Radio nicht ausbauen konnte.



[Bild: 41542118lf.jpg]



[Bild: 41542119pz.jpg]





Ich habe leider wieder keine Bilder gemacht, doch letzten Endes musste die Mittelkonsole raus und der untere Teil vom Armaturenbrett,

damit ich zur Rückseite vom Radio gekommen bin.

Zum Glück habe ich die Frischluftdüse, die ich gekauft hatte noch nicht eingebaut (bei der Alten hat der Vorbesitzer die Blende gebrochen und das Rädchen

ins Armaturenbrett gedrückt, das konnte ich nicht ausstehen), weil ich die Alte komplett brechen musste, weil ich nicht zu den Haltenasen gekommen bin, 

wegen dem Radioproblem.

Alles wieder zusammengebaut, neue (gebrauchte) Frischluftdüse verbaut



[Bild: 41542120kc.jpg]





Und jetzt hat er USB


[Bild: 41542121lo.jpg]



[Bild: 41542122wi.jpg]





Da ich nun weiß, dass der AUX/USB Adapter funktioniert, hab ich noch eine Bluetooth-Erweiterung dafür bestellt, damit ich auch eine Freisprecheinrichtung habe,

um das Mikro dafür Sinnvoll zu verbauen, muss ich wahrscheinlich wieder alles zerlegen...

Am liebsten hätte ich ihn deshalb gar nicht erst zusammengebaut, zumal ich ihn die ganze nächste Woche nicht zwingend brauche, doch morgen habe ich

Dinge zu transportieren, die nicht in den E30 passen und bei dem schlechten Wetter will ich das Zeug auch nicht mit dem Hänger transportieren.



Ich weiß nicht ob man es merkt, doch so langsam mag ich den Großen 

Ich glaube der wird wohl noch lange bei mir bleiben.....


Edit:

Ganz vergessen, als er auf der Bühne war habe ich das Differentialöl (ich glaube das hatte ich vorher mal erwähnt) und das Getriebeöl getauscht.
Aus beidem kam eine dunkelbraune Brühe raus und aus dem Diff etwa 0,75l und aus dem Getriebe auch in etwa 0,75l, also bei beidem zu wenig.
Diff hat Castrol Syntrax 75W-90 bekommen und Getriebe Castrol Syntrans 75W-90, eigentlich hätte da laut Aufkleber ein MTF-LT1 reingehört, doch 
das Liqui-Moly Öl mit der Freigabe für MTF-LT2 (laut meiner Recherche hat das LT1 abgelöst) ist bis heute noch nicht eingetroffen, daher hat er
Castrol bekommen.
Resultat, das Getriebe schaltet sich wieder viel besser, dank der neuen Lagerung wieder schön knackig und präzise und seit dem Ölwechsel auch
wieder schön geschmeidig, nur noch leichtes hackeln vom 1. auf den 2. , das wird aber den Kilometern, schlechtem Umgang und mangelnder Wartung
geschuldet sein.


Edit 2:
Aufgrund der Bitte von Roman, Namen geschwärzt
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#34
Servus Schmidei,

super Arbeit! Ich hätte noch eine Bitte an dich - im Interesse unseres Berufsstandes - wenn du Prüfberichte von Überwachungsorganisation (in dem Fall TÜV) online stellst, so schwärze doch bitte den Namen des Ingenieurs, welcher den Verwaltungsakt durchgeführt hat.

Mir war das früher auch nicht bewusst...

Ansonsten mal wieder "Hut ab". Vor allem für den Zeiteinsatz, hast du eigentlich auch mal "Urlaub"? ?
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#35
Hallo Schmidei,
jetzt ist der touring doch wieder recht ansehnlich geworden; klasse.  Sonne

Schönes Wochenende
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#36
Danke Leute, ganz fertig ist er ja noch nicht, es soll noch die komplette Fahrereite lackiert werden, wie auf der Beifahrerseite und damit auch die Roststellen
am Rücklicht und Radlauf behandelt werden, doch das muss erstmal warten.
Irgendwann sollen dann auch Dach, Türen, Motorhaube und Stoßstangen wieder chick gemacht werden, aber alles zu seiner Zeit.....

Die nächste Zeit muss ich meinem Vater bei seinem Astra Cabrio Projekt als "Wiedergutmachung" unterstützen.


@ Roman,
Ich habe den Namen geschwärzt, wollte ich ursprünglich schon machen, habs aber dann vergessen.
Aber keine Sorge, es ist alles absolut korrekt abgelaufen, ohne Auge zudrücken oder Vitamin B, ich war nichtmal anwesend bei der Abnahme ;-)
Der Wagen ist soweit technisch absolut TOP, was TÜV relevantes belangt und den Ölverlust, den er hatte, habe ich ja auch beseitigt, also alles
im Grünen Bereich.
Der Prüfer hätte also nichts zu befürchten
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#37
"Der Prüfer hätte also nichts zu befürchten"
Hallo zusammen,
bevor ein Prüfer "was zu befürchten" hat, muss es schon knüppeldick kommen.
Ich hatte ja der KÜS vor zwei Jahren geschrieben, dass bei der HU meines ersten SLKs(...der mit dem manipulierten Tacho von Onkel Jazek aus Freiburg) einiges nicht passte; der km- Stand im Formular war 3.000km niedriger angegeben und man konnte eine defekte Motorsteuerung und ein defektes ESP auslesen, was ich ja bei der abholung bzw. Überführung direkt bemerkt hatte.
Die Antwort kam, wie erwartet: Der km-Stand sei ein Tippfehler, das könne ja mal vorkommen, und zum Zeitpunkt der Prüfung sei der Wagen absolut einwandfrei gewesen...

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#38
Noch nicht lange zusammengebaut und schon muss er wieder schwer schuften....



[Bild: 41582385yi.jpg]


Ach ja und mir ist schon wieder jemand an den 5er rangefahren...
Das ist jetzt das 3. mal seit etwas über 1 Jahr.

Kurz nach dem Kauf ist mir hinten rechts jemand an den bereits beschädigten Radlauf rangefahren und hat dabei die Tür etwas eingedellt.
Ein paar Monate später ist mir jemand hinten auf die AHK raufgefahren und hat die Stoßstange etwas beschädigt
Und jetzt in Passau ist mir jemand mit irgendetwas vorne quer an die Stoßstange gefahren oder was weiß ich und hat die Stoßleiste und das Kennzeichen beschädigt.

Jedesmal hat sich niemand gemeldet und ich habs auch erst im Nachhinein herausgefunden, außer bei der AHK, da hat mich ein älterer Herr darauf hingewiesen, dass
ein großer VW an mein Auto gefahren ist, er hat aber nicht gesehen wer genau....

Gibt es denn überhaupt keinen Respekt mehr vor anderer Leute Eigentum?
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#39
Kurz mal wieder ein Update zum 5er, hat sich ja wieder einiges getan in letzter Zeit.

Einen Tag nach dem TÜV fing plötzlich bei leichtem Bremsen das Pedal an zu vibrieren und die Warnleuchten im KI gingen an, nach ein paar Kilometern Fahrt fiel dann der Tacho aus.

Fehler ausgelesen -> ABS Sensor hinten links fehlerhaftes Signal

Hab dann die Steckverbindung überprüft und etwas Staub rausgeblasen, Fehler gelöscht und dann war wieder Ruhe.... für ca. 1 Woche

Dann kam der Fehler wieder und der Tacho fiel aus, aber erst nach einigen Kilometern und wenn der Wagen abgestellt wurde, war wieder alles normal für ein paar Kilometer, das hat aber auch 

nur ein paar Tage so funktioniert, dann ging der Tacho überhaupt nicht mehr und die Warnleuchten gingen sofort nach Fahrtantritt an.



Also gebrauchten ABS Sensor bestellt, während der geliefert wurde bin ich mit einem Bekannten auf das Thema zu sprechen gekommen, der den selben Fehler schon hatte, der meinte ABS STG sei defekt...

Naja, Sensor eingebaut, dafür musste der Alte natürlich ausgebohrt werden und dann erst bemerkt, dass der neue gebrauchte Sensor Zubehörmüll ist *kotz*

Dennoch funktioniert damit alles Prima, außer unter 20 km/h da spinnt ASC und ABS rum, jetzt hab ich noch einen Originalen gebrauchten Sensor bestellt, mal schauen ob der Abhilfe schafft.



Des Weiteren habe ich einen HELLA Nockenwellensensor Auslass verbaut, weil dieser immer im Fehlerspeicher war, bisher funktioniert der wie er soll und auch die Fehler mit Zulässiger Gemischbereich überschritten kommen jetzt nicht wieder.

Zudem bilde ich mir ein er läuft etwas sauberer.



Vanos Überholkit ist bestellt, bin aber noch nicht zum Einbau gekommen



Heute bin ich mal wieder zum Schrottplatz und bin Überglücklich heim gekommen.



Für den E39 habe ich einen sehr guten Heckscheibenrahmen gefunden




[Bild: 41690602sh.jpg]



[Bild: 41690603zj.jpg]





Der Schrotti hat einen E34 Touring rein bekommen, der hatte Lederausstattung, leider ohne Sportsitze und schlechter Zustand, dafür mit guten Kopfstützen (mir fehlt ja eine bei meiner Ausstattung)

und viel wichtiger, der hat Sonnenrollos hinten in sehr sehr gutem Zustand, zudem noch die Kabelschächte für die Heckklappenscharniere in spitze Zustand und 2 gute vordere Leder Türpappen.

Zudem einen kompletten Wurzelholzsatz, leider sind ein paar Leisten gesprungen. Bei den hinteren Türpappen konnte man nur die Ledereinsätze ohne Kurbellöcher und die Leisten sowie Rollos brauchen.

Zudem noch etlichen Kleinkram, ein paar Aktivkohlefilter, Dichtungen und den Ansaugtrakt vom E34 M50 hinter dem Scheinwerfer, weil der fehlte ja bei meinem ix.

Bilder dazu gibts im E34 Thema.



Für den E39 gab aber auch noch was feines, 

2 Spiegel mit Anklappfunktion

Beifahrerseite guter Zustand, Fahrerseite leider gebrochen, aber die Mechanik ist gut, bei meinen Spiegeln sind beide Mechaniken kaputt und die Blende um

das Glas bei der Fahrerseite noch gut, also konnte ich hier aus 2 einen machen, nachdem ich alle Schrauben abgerissen hab und neue Löcher für M5 Schrauben bohren musste.



Abdeckkappen sind beide noch gut, keine Haltenasen gebrochen etc. jedoch sind die silber, also müssen meine noch herhalten, auch wenn die Rechte nur noch mit Sikaflex hält, weil 

alle Nasen hin sind...



[Bild: 41690604ns.jpg]



[Bild: 41690605eg.jpg]



[Bild: 41690606et.jpg]



[Bild: 41690607xx.jpg]



[Bild: 41690608bs.jpg]



[Bild: 41690609yw.jpg]







Mein Beifahrerspiegel war echt nicht mehr gut...





[Bild: 41690610lf.jpg]





[Bild: 41690611uf.jpg]




Gekostet hat der ganze Spaß 150€ 

Nen Hunni wollte er für den Rahmen, weil er schon etwas Rost hat und 50€ für den Rest, weil Türpappen nicht komplett, Dekorleisten rissig und 1 Spiegel defekt und 

ob die Motoren überhaupt noch funktionieren war auch ungewiss, der Fahrerseitige Motor ist auch etwas langsam, das liegt aber vermutlich daran, weil innen alles schon 

etwas oxidiert ist, WD40 Spülung und Graphitpray haben aber alles wieder gangbar bekommen.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#40
Vor einiger Zeit habe ich den gebrauchten original BMW ABS-Sensor verbaut und seitdem funktioniert wieder alles Problemlos

und das seit mittlerweile ca, 1000km.

Als ich gestern die Ansaugschläuche erneuert hab, hab ich festgestellt, dass mein ABS Steuergerät bereits 2016 überholt wurde,

dabei habe ich auch festgestellt, dass ich den 5er nicht mit 355.000km gekauft hab sondern bereits mit 351.000km, das heißt

ich hab den guten schon wieder 15.000km, was wiederum heißt, ich sollte den nächsten Ölwechsel machen....



[Bild: 41784634pa.jpg]







Bevor ich zu den Wartungsarbeiten komme, kurz noch Bilder vom Einsatz des Großen



[Bild: 41784630wc.jpg]



[Bild: 41784631xu.jpg]



[Bild: 41784632hc.jpg]





Das sind ca. 3m³ feuchtes Bauholz + 700kg Anhänger und Kofferraum voller Werkzeug und Material und Beifahrer....

War sehr anstrengend für den Großen, hat es aber sehr gut gemeistert.





So nun weiter zu den Wartungsarbeiten.



Ich habe festgestellt, dass die Ansaugschläuche komplett am Ende sind, daher habe ich 2 neue bestellt und verbaut.

In diesem Zuge habe ich die komplette KGE ausgetauscht, weil ich dachte, die ist bestimmt hinüber, was sie auch war.

Da ich dann die DISA Klappe schon draussen hatte, hab ich auch diese überprüft und wie zu erwarten war, ist hier

die Membran defekt, somit arbeitet die DISA nicht....



[Bild: 41784633no.jpg]



[Bild: 41784634pa.jpg]



[Bild: 41784635vf.jpg]



[Bild: 41784636us.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste