Schon wieder ein Alltags Touring von Schmidei
Auf den Bildern sieht man es nicht, aber besonders die 2 Türen auf der Fahrerseite sind absolut am Ende, der Radlauf Fahrerseitig blüht schon deutlich und über dem Rücklicht ist ein Rostloch, das momentan mit Klebeband zu ist.
Der Kotflügel Fahrerseitig hats auch hinter sich ebenso wie die Motorhaube.

Dank Umweltprämien Blödsinn stehen aber auf den Schrottplätzen momentan erstaunlich rostfreie 525d und 530d rum, da muss ich mal ein paar Teile
ausbauen und lackieren, dann dürfte er auch wieder "gepflegt" aussehen, wobei die Hauptsachen Zuverlässigkeit und TÜV sind, alles andere ist Zweitrangig.
Grüße
Schmidei

Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Hallo Schmidei,
Da kann ich Thomas nur recht geben.  Fettes Grinsen
Alle Achtung.
Super Leistung.
Gruß 
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Und schon gibts wieder ein Update.

Das Bild sagt nicht viel aus, aber es macht ne Menge Unterschied im Kofort.

[Bild: 45729402ng.jpg]

Kurze Erklärung, als ich den 5er gekauft hatte, ging so gut wie gar nix elektrisches, Heckscheibenwischer tot, SWRA tot, im Bordcomputer immer der Fehler Kofferraum offen, Nebler tot, autom. Höhenregulierung Scheinwerfer tot, PDC tot,

beide Funkschlüssel gingen auch nicht richtig (einer konnte den Wagen auch ned starten) und auch die Wegfahrsperre fing an rumzuzicken.

Ich hab dann nen Funkschlüssel aus dem Zubehör gekauft, welcher nicht funktioniert hat und der Transponder den ich vom original Schlüssel in den neuen eingebaut hab ging auch immer unzuverlässiger, also neuen Schlüssel bei BMW bestellt.

Funkschlüssel kostet ca. 200€ und da so gut wie nix ging, bin ich davon ausgegangen, dass der Empfänger im Auto defekt ist und was ich so in Erfahrung bringen konnte, ist das nicht mal so eben repariert und erfordert Eingriff ins Grundmodul und meistens

ist dieses selbst der Grund warum der Funk nicht mehr geht, also Schlüssel ohne Funk bestellt, welcher auch gute Dienste leistet.

Da ich so langsam alles elektrische am Fahrzeug repariert hab und es immer nur an Kleinigkeiten lag oder an schlechter/fehlender Wartung, selbst die PDC funktioniert, schaltet nur ab weil 5 Sensoren defekt sind (dazu ein Andermal mehr), kam mir der

Gedanke dass evtl. doch nur der Schlüssel kaputt ist und hab daraufhin für 181€ einen neuen bestellt.

Nach 2 Tagen kam der Schlüssel und nach der Initialisierung funktioniert alles prima, bin Mega happy

Weiter im Text.

Kühlmittelleitungen getauscht und frisches Glysantin G48 aufgefüllt

[Bild: 45729384ym.jpg]

[Bild: 45729385aa.jpg]

[Bild: 45729386vb.jpg]

[Bild: 45729387jv.jpg]

[Bild: 45729388ar.jpg]

Auf der Beifahrerseite bekam er auch einen neuen Blinker, weil im Alten das Wasser stand, Fahrerseite muss noch warten bis ein neuer Koti montiert wird.

[Bild: 45729389pb.jpg]

[Bild: 45729390oi.jpg]
Grüße
Schmidei

Suche:
Dann hab ich angefangen der Radlauf Fahrerseitig zu entrosten, in der Hoffnung dass ich das nicht zu lange vor mir hergeschoben hab, aber Fehlanzeige, Lochfraß....

[Bild: 45729391lg.jpg]

[Bild: 45729392jq.jpg]

[Bild: 45729393sy.jpg]

[Bild: 45729394lg.jpg]

[Bild: 45729395fb.jpg]

Ein paar Stellen waren gut genug, dass Sandstrahlen reicht....

[Bild: 45729396vt.jpg]

.... doch bei den anderen musste geschweißt werden.

Nach etwas Bearbeitung hat der Radlauf vom E34 sehr gut gepasst und wurde eingeschweißt.

[Bild: 45729397lu.jpg]

[Bild: 45729398yi.jpg]

[Bild: 45729399df.jpg]

[Bild: 45729400gc.jpg]
Grüße
Schmidei

Suche:
Hinten bei der Stoßstange hab ich vorerst nur mit Sikaflex zugeschmiert, dazu hatte ich keine Zeit mehr, das wird ne größere Baustelle.

Ich hab alles mir 1K Epoxy grundiert und mit Stahlblau Metallic aus der Spraydose "beilackiert" damit es nicht ganz so wild aussieht, aber so werde ich nach und nach

die Roststellen angehen, damit ich evtl. mal an einem verlängerten WE oder Urlaub diese Seite lackiert bekomme.

[Bild: 45729401qz.jpg]

Gestern hatte ich den Wagen auch zum Klimaservice, Drucktest hat er bestanden und nach der Befüllung kühlt die Klima hervorragend, doch beim Funktionstest ist

aufgefallen, dass der Druck in der Klima auf fast 30bar ansteigt (dann hab ich abgeschaltet) ohne dass der Klimalüfter einschaltet.

Ich hab den 3 poligen Verbaut, der ohne die Widerstände arbeitet und leider auch nicht direkt ansteuerbar ist.

Das geht nur über die BMW Software und auch nur dort lässt sich der Fehler finden, das konnte die freie Werkstatt aber nicht.

Leider lässt sich dazu auch nur schlecht recherchieren, weil jeder eine andere Auskunft gibt, der eine sagt der Lüfter läuft bei Klima an, der andere sagt nein das macht

er nicht sonder nur wenn der Druck zu hoch wird, das auszutesten hab ich mich nicht getraut, weil einer sagt bei Überdruck öffnet das Sicherungsventil und Klimamittel entweicht, 

was schlecht wäre, wurde ja erst befüllt, der andere sagt die Klima schaltet automatisch ab......

Fehlerquellen können laut Web der Druckschalter, der Temperaturfühler, das Relais (welches meiner gar nicht mehr hat), die Sicherung 75/76 (beide i.O.) oder das Klimabedienteil oder DME sein.....

Wiederum keine eindeutige Antwort.

Was ich gemacht hab:

Stoßstange runter und Leitungen durchgemessen, 12-14 Volt liegen an den Kabeln an und die Steuerleitung hat auch Spannung (relativ wenig, doch wie viel weiß ich grad nicht mehr), also ist das mal in Ordnung.

Nun werde ich mir wahrscheinlich mal auf einen alten Laptop Inpa installieren, evtl. komme ich dann weiter oder ich fahre mal zu BMW.

Vorerst werde ich die Klima sparsam einsetzen bzw. nicht zu sehr runterkühlen und bei Stau oder längerem Stillstand ausschalten, während der Fahrt dürfte die auch ohne Lüfter gut genug gekühlt sein.
Grüße
Schmidei

Suche:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste