Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TC4 im Angebot
#4
In Bezug auf den Werterhalt wegen Originalität kann ich Dir leider nur sagen, dass diese Fragestellung bei 316i / 318i völlig egal ist: Da das Bessere nun mal des Guten Feind ist, laufen die Vierzylinder unter "ferner liefen" und werden von spürbarem Werterhalt oder gar Wertsteigerung ausgeschlossen bleiben. Im Gegensatz zu den Sechszylindern. Warum? Ganz einfach: Heckantrieb und Reihensechszylinder sind die Marken-Quintessenz der Dreier BMW und das unterscheidet sie von allen Mitbewerbern. Wer mit vier Zylindern zufrieden ist findet im Wettbewerberumfeld wahrlich bessere Autos.

Ganz ehrlich: ein E36 mit M40-Motor und all seinen Problemen - und nur wegen der "Originalität" auf den famosen 323er-Motor verzichten? Never ever! Wenn Dir der Umbau schon angeboten wird, dann würde ich an Deiner Stelle zugreifen. Und Du wirst Dich wundern, zu welcher Performance der 323 im relativ leichten E36 aufläuft - kein Vergleich mit dem gleichen Motor in Deinem E39 Dickschiff.

Wer auf gute Vierzylinder steht ist bei BMW seit Entschwinden des M10 schlecht beraten (mit einer Ausnahme: 318is oder die S14, aber die spielen in einer anderen Liga).

Das Problem mit dem Werterhalt oder sogar der Wertsteigerung, die sich lediglich auf die Sechszylinder bezieht ist so eklatant, dass ich einen Besitzer eines E21 320i kenne, der seinen Wagen auf Sechszylinder umrüstet! Einen E21 320i! Das finde ich so krass, das hätte noch nicht mal ich gemacht ... und das will schon etwas heißen, bin ja bekanntlich schmerzfrei Fettes Grinsen

Liebe M40-Fans, seid mir nicht böse, aber das ist nun mal meine subjektive Meinung, die ich offen kund tue. Meiner Meinung nach klingt der Motor fürchterlich, zieht die Wurst nicht von der Semmel und stellt seinen Besitzer vor gravierende technische Probleme (Zahnriemen, Nockenwelle, Schlepphebel etc.)

Du kannst Dir ja den Antriebsstrang zur Seite stellen, um jederzeit zurückrüsten zu können, dann bist Du auf der sicheren Seite Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
TC4 im Angebot - von servokurt - 20.06.2021, 15:57
RE: TC4 im Angebot - von HEL - 21.06.2021, 08:59
RE: TC4 im Angebot - von Martin - 21.06.2021, 12:44
RE: TC4 im Angebot - von Anderl - 22.06.2021, 21:37
RE: TC4 im Angebot - von Martin - 22.06.2021, 21:46
RE: TC4 im Angebot - von HEL - 14.07.2021, 09:03
RE: TC4 im Angebot - von servokurt - 11.11.2021, 16:52



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste