Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Getriebe & Differntialöl
#1
Hallo zusammen,

mein 89er Cabrio hat jetzt ca. 133.000 km gelaufen und seit ich es habe -seit 16 Jahren- wurde nur das Motoröl immer gewechselt. Es schaltet sich super, es kratzt nichts und macht sonst auch keine Geräusche.
Es ist jetzt gerade in der Werkstatt, bekommt neuen TÜV, Motoröl und Bremsflüssigkeit. Ich beabsichtige, Getriebe- und Diff.-Öl nicht zu wechseln - aus welchen Gründen sollte ich es doch tun?
Danke für eure Meinungen.
Gruss hph
Zitieren
#2
ganz einfach, öl altert auch, insbesondere die Additive die da mit hineingemischt sind, deshalb auch bei geringer Laufleistung mit wechseln, ich halte das so, wenn neuer Zahnriemen, dann auch die Sachen mitmachen, ist eh schon auf der Bühne und dann kein wirklicher Zusatzaufwand
Zitieren
#3
Hallo hph,



zusätzlich zu dem, was der Helmut bereits geschrieben hat; 133.00 km in 32 Jahren bedeutet auch viel Kurz- oder Mittelstrecke, viel Standzeit, also jede Menge Möglichkeiten, dass sich Wasser durch Kondensation im Getriebe und Differential bildet. Diese Baugruppen werden im Betrieb nie so heiss, dass das Wasser wieder verdampft, so wie das beispielsweise im Motor der Fall ist. Die einzige Möglichkeit das Wasser dort herauszubekommen, ist also ein Ölwechsel, und der wird ja jetzt nicht die Welt kosten, die Füllmengen sind doch recht überschaubar und richtig Arbeit ist das auch nicht.



Und wenn beim Ablassen jemand sagt "Das ja noch ganz sauber, hätte man doch gar nicht wechseln müssen." ist das leider falsch. Getriebe-und Differentialöl sind idR beim Ablassen immer noch bernsteinfarben (es sei denn, es ist wirklich was im Argen), das sagt aber nichts über den Wassergehalt und den Zustand der Additive aus.



Gruß

Dieter
Zitieren
#4
... und wer sucht jetzt noch auf die schnelle die Viskositätsklassen raus?

Dann wäre der Thread komplett  Fettes Grinsen
Zitieren
#5
Hier der Auszug aus der 1991er Bedienungsanleitung:

   

Ich fahre in meinem 86er 325i mit Schaltgetriebe MOTUL MOTYLGEAR SAE 75W-80 für beides, Schalt- und Hinterachsgetriebe.
Zitieren
#6
Hallo zusammen,
habe ich das richtig in Erinnerung, dass die etas, so wie meine beiden E36, das dünne ATF ins Schaltgetriebe bekommen?

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#7
ATF war für die USA-Varianten die Erstbefüllung ab Werk - die Europa-Varianten hatten "herkömmliches" Getriebeöl drin. Die Frage nach dem Warum wurde hier schon mal diskutiert, aber so recht ich mich erinnere ohne befriedigendes Ergebnis. Zumindest ist es eine alte BMW Schrauber-Weisheit, dass bei Umstellung des Öls im Schaltgetriebe auf ATF das Hakeln beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang (was vor allem bei kaltem Getriebe richtig lästig werden kann) wesentlich abgemildert wird.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#8
(13.07.2021, 22:08)Anderl schrieb: ATF war für die USA-Varianten die Erstbefüllung ab Werk - die Europa-Varianten hatten "herkömmliches" Getriebeöl drin. Die Frage nach dem Warum wurde hier schon mal diskutiert, aber so recht ich mich erinnere ohne befriedigendes Ergebnis.

Das war wahrscheinlich dieses Thema:
https://3er-foren.de/showthread.php?tid=...hlight=ATF

Oder im Nachbarforum:
https://e30-talk.com/topic/36708-welches...-getriebe/
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste