Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blinker funktionieren nicht mehr
#1
Question 
Moin zusammen,

nachdem mich meine Blinkanlage nun 7 Jahre lang problemlos um die Kurven geleitet hat,
kann ich nun seit ein paar Tagen nicht mehr blinken.

Symptome kurz zusammengefasst:

Blinken links oder rechts lässt das Blinkerrelais nur brummen, d.h. es wackelt sehr sehr schnell hin und her (habs aufgemacht und gesehen - der Anker wackelt hin und her).
Da kommen die Lampen wohl mit dem An- und Ausgehen nicht hinterher und leuchten somit nicht.
Blinke momentan mit der Warnblinkanlage als Notbehelf (da geht der Anker schön im Blink-Takt hin und her)

Getestet hab ich erstmal:

Alle Birnen sind intakt.
Warnblinker funktioniert.
Lenkstockschalter intakt
(Standlicht links, rechts, Lichthupe, Fernlicht geht alles).

Ich habe ein blaues Blinkerrelais (4DM 002 323-00) mit fünf Kontakten.

Bevor ich mich tiefer ins Kabelgewirr grabe,
hoffe ich, dass mir einer von Euch einen Tip geben kann,
wo der Fehler herkommen könnte.

Dank und Gruß
Markus
Zitieren
#2
Ich würde in dem Fall das Blinkerrelais tauschen.
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
#3
Hallo Markus,
falls im Relais eine Platine sitzt: Schau mal nach "kalten Lötstellen".

Gruß
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#4
Danke, hab ein weiteres gebrauchtes Relais ist bestellt, aber vielleicht brauch ich es ja gar nicht.
Ich werd mal alles nachlöten.

Gruß
Markus
Zitieren
#5
Hmm.
Nachlöten hat nichts gebracht.
Das Ersatzrelais ist nun auch da und hilft auch nicht.

Das heißt für mich:

Lenkstockschalter geht
Relais geht
Blinkerbirnen gehen

Könnte ein Defekt im Warnblinkschalter schuld sein?
Hab den VFL-Schalter.

Danke
Markus
Zitieren
#6
"Könnte ein Defekt im Warnblinkschalter schuld sein?"

Hallo Markus,
jetzt, wo du es erwähnst: Es könnte einen Zusammenhang geben:
Automatischer Warnblinker bei Krankenfahrt.....E21 von BMW!! (3er-foren.de)
Vielleicht meldet sich ja noch einer der E21 Experten, der genauer Bescheid weiß.

Viel Erfolg
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#7
Moin,

guck doch mal hier.

VG,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#8
Hallo Volkert,
du warst wohl eingeloggt; wenn man auf deinen Link klickt, erscheint die Meldung "Zugriff verweigert". Traurig
Aber man kann in dem Forum ja auch ohne Login nach "Warnblinkschalter" suchen.

Danke und Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#9
Stimmt
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#10
Mal ganz banal:

Hast du die Kontaktflächen der Sicherung schon überprüft /gereinigt?

Das war bei mir der Fall.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#11
Lightbulb 
Gruß zurück aus dem Urlaub!

Kurz und schmerzlos: es war die Sicherung  Totlach

Danke für den Hinweis!
Endlich kann ich wieder in alles Richtungen blinken wie es mir gefällt!

Grüße 
Markus
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste