Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stammtischausfahrt Vulkantour
#1
Hallo zusammen,

wir haben den Hattrick geschafft.
Wieder haben wir, der Kölner Stammtisch, wie die Hummel die eigentlich nicht fliegen kann und sie es trotzdem macht, weil es ihr keiner gesagt hat, den 3. Stammtisch in Folge mit einer schönen Ausfahrt begonnen.

Allerdings haben wir das 3G Regelwerk um ein viertes G erweitert.
Geplant
Gebucht
Gemacht
Gefreut

Nach Hohenlohe und Stauseentour im Bergischen Land ging es diesmal auf die Spuren der Vulkantouren durch die Eifel.

Hier ein paar wenige Bilder davon.


[Bild: 41846337xh.jpg]
Trotz Urlaubszeit waren 6 Fahrzeuge, vom E30 über E36 und E46 bis zum E39, wir erinnern uns an die Hummel, dabei. Start in Mendig.

[Bild: 41846403vw.jpg]
1. Pause am Schloß ....... Verwirrt

[Bild: 41846508et.jpg]

[Bild: 41846338et.jpg]
Hoch über Andernach

[Bild: 41846540ca.jpg]
2. Pause....

[Bild: 41846544nc.jpg]
.... mit Erfrischungsgetränken.

[Bild: 41846522kl.jpg]
Die Leithummel vorne weg, der Rest folgt. 

[Bild: 41846437fz.jpg]
Generationenvergleich am Ziel, der Eifeler Seehütte in Rieden.

Mal sehen wo die nächste Tour hinführt.

Grüße

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#2
Da muss ich als alter Eifler aber anmerken, dass zu einer richtigen Vulkantour unbedingt die drei Dauner Maare gehören. Zwinker
Zitieren
#3
Schade, dass ich nicht dabei sein konnte.
Es ist schon beachtlich, was ein Stammtisch in der Lage ist zu organisieren und durchzuführen - der Club kann hiervon nur lernen!

Weiss-blaue Grüße,
Michael
Zitieren
#4
(17.08.2021, 18:01)Quax1 schrieb: Schade, dass ich nicht dabei sein konnte.
Es ist schon beachtlich, was ein Stammtisch in der Lage ist zu organisieren und durchzuführen - der Club kann hiervon nur lernen!

Weiss-blaue Grüße,
Michael

Es wäre noch untertrieben zu behaupten, dass Du hier Äpfel mit Birnen vergleichst. Ein Club (eingetragener Verein) ist völlig anderen Regularien unterworfen als ein Stammtisch. Das fängt bei behördlicher Anmeldung/Genehmigung der Ausfahrt an, Versicherung der Tourteilnehmer usw.

Das ist was ganz anderes, als mit ein paar Kumpels/Kumpelinnen durch die Gegend zu fahren...  Zwinker

(Nichtsdestotrotz würde ich beim nächsten Mal gerne mitfahren)  Tuer
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
#5
(18.08.2021, 13:47)NOS schrieb: Ein Club (eingetragener Verein) ist völlig anderen Regularien unterworfen als ein Stammtisch. Das fängt bei behördlicher Anmeldung/Genehmigung der Ausfahrt an, Versicherung der Tourteilnehmer usw.

Hallo,
ich glaube nicht, dass die Ausfahrten des Clubs, z.B. im Herbst, behördlich genehmigt wurden.
"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
Zitieren
#6
Dann bin ich mal gespannt, wie es bei den 200 Kumpels/Kumpelinnen(oder waren es nur 200 Autos?!) bei der BAVARIA TOUR nächsten Monat läuft. Ist das nicht auch eine Veranstaltung eines Clubs ?
Zwinker unschuldig
Zitieren
#7
Die Parkposition ist aber abenteuerlich... Haare zu Berge Herrje!
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#8
@ Frank und oli:

wie es gemacht werden sollte und wie es tatsächlich gemacht wird ist nicht immer kongruent.  Fettes Grinsen
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
#9
Falls es jemand genau wissen will:  unschuldig

...steht tatsächlich im Deutschen Gesetzbuch. Demnach ist es verpflichtend, Kolonnenfahrten jeglicher Art vorab anzumelden. Dies gilt genau genommen sogar für geschlossene Verbände von nur drei Fahrzeugen und betrifft somit viele Oldtimer-Ausfahrten.
Die Genehmigungs- und Erlaubnispflicht ist in der Straßenverkehrsordnung geregelt. Danach braucht jede Veranstaltung, die "die Straßenbenutzung über das verkehrsübliche Maß hinaus beansprucht", eine eigene Genehmigung. Dies ist (neben anderen Kriterien) bereits dann der Fall, wenn einer der folgenden Punkte zutreffend ist:
- Mehr als 30 Fahrzeuge starten vom gleichen Ort oder kommen am gleichen Ort an
- Es wird im geschlossenen Verband gefahren (Unabhängig von der Teilnehmeranzahl)
- Während der Veranstaltung ist eine Mindest- oder Durchschnittsgeschwindigkeit einzuhalten
- Fahrtzeit oder genaue Streckenführung sind für mehrere Fahrer vorgeschrieben
- Ein Sieger wird nach meistgefahrenen Kilometern ermittelt
- Es finden Sonderprüfungen statt
Die Erlaubnispflicht besteht also bereits dann, wenn nur eines der vorgenannten Kriterien zutrifft. Anträge für eine Ausfahrt sind deshalb vorab bei der zuständigen Behörde abzugeben.
Verstöße gegen die Genehmigungspflicht haben insbesondere für den Veranstalter schwerwiegende Konsequenzen: So kann beispielsweise die Veranstalter-Haftpflichtversicherung bei einer nicht genehmigten Ausfahrt im Schadensfall die komplette Leistung verweigern. In jedem Fall ist ein Verstoß gegen die Genehmigungspflicht eine Ordnungswidrigkeit, welche mit Bußgeld und teilweise auch Fahrverboten geahndet werden kann. 

Aber:
"Normale" Kolonnenfahrer, die eine gemeinsame Ausfahrt im Oldtimer abhalten, fallen zwar auch unter dieses Gesetz, werden aber in der Realität wohl ebenso selten zur Rechenschaft gezogen...

Fazit:
Eine Stammtischausfahrt kann man wohl "einfach so" machen, die Bavaria-Tour ist sicherlich entsprechend genehmigt und abgesichert.


Quelle: https://www.lexicar.de/portal/genehmigun...hrten.html
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
#10
Danke für diese ausführliche Aufklärung, die natürlich bekannt ist………….
Dieses galt aber auch schon VOR Corona Zeiten und hat mit der hier angeführten Aussage
nix zu tun.

-die Bavaria-Tour ist sicherlich entsprechend genehmigt und abgesichert…

Das ist ja auch so. Aber warum schaffen Andy und die Organisatoren des 02er Clubs das?

Aber belassen wir das mal lieber dabei. Hierzu hat sich sicherlich schon jeder eine eigene Meinung gebildet. Zumindest ALLE die ich auch regelmäßig außerhalb des Forums spreche und treffe.

Schönes Wochenende Fettes Grinsen
Zitieren
#11
(20.08.2021, 10:29)NOS schrieb: Falls es jemand genau wissen will:  unschuldig

...steht tatsächlich im Deutschen Gesetzbuch. ……..
- Mehr als 30 Fahrzeuge starten vom gleichen Ort oder kommen am gleichen Ort an
- Es wird im geschlossenen Verband gefahren (Unabhängig von der Teilnehmeranzahl)
- Während der Veranstaltung ist eine Mindest- oder Durchschnittsgeschwindigkeit einzuhalten
- Fahrtzeit oder genaue Streckenführung sind für mehrere Fahrer vorgeschrieben
- Ein Sieger wird nach meistgefahrenen Kilometern ermittelt
- Es finden Sonderprüfungen statt

Quelle: https://www.lexicar.de/portal/genehmigun...hrten.html

Das einzige wichtige Kriterium ist die Teilnehmerzahl.
Und selbst die werden bei unseren Clubtreffen nur knapp überschritten.

- Wir fahren in keinem geschlossenen Verband.
- Natürlich nicht auf Zeit oder Tempo
- Es gibt keine vorgeschriebene Strecke, höchstens Empfehlungen.
- Es gibt keine Prüfungen
- Wir fahren nicht im geschlossenen Verband.
Geschlossen ist ein Verband, wenn er für andere am Verkehr Teilnehmende als solcher deutlich erkennbar ist. Bei Kraftfahrzeugverbänden muss dazu jedes einzelne Fahrzeug als zum Verband gehörig gekennzeichnet sein.
Wer allerdings ein „Rallyeschild“ ans Auto pappt hat verloren.
- Sieger gibt es allerdings doch. Jeder, der mitgefahren ist, ist ein Sieger und hat einen schönen Tag mit seinem Traumauto auf einer schönen Strecke gewonnen.

Es ist wie Berthold Brecht es sagte, wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat verloren.

Wer sich hinter Corona und Vorschriften wegduckt hat verloren.

Grüße aus dem Rheinland

P.S. Heute ist schönes Wetter, da werde ich mein Auto ein wenig sinnlos durch das Bergische Land bewegen. Ich hole mir nur schnell vorher die Genehmigung bei meiner Regierung. Achtung, Ironie
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#12
Für mich bleibt abschließend nur festzustellen:
wie schön, dass es Stammtische, freundschaftliche Kontakte zu anderen Clubmitgliedern und letztlich andere aktive Marken-Clubs gibt.

Allen noch ein sonnigen Sonntag und geniesst das Fahren Eurer Autos - ob allein, zu zweit oder hintereinander ... aber immer schön konform zu den gesetzlichen Regelungen ;-)

Oktanreiche Grüße
Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste