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Werkstatterfahrung / Frage
#1
Liebe E30 Freunde,
ich benötige einmal einen Rat in Sachen Werkstatt. Mein 325i hatte schon seit längerer Zeit leichten Ölverlust im Bereich vorne links, ebenfalls leichten Kühlwasserverlust sowie Verlust von Servoöl im Bereich des Ausgleichsbehälters. Dazu kam dann noch Ölfeuchtigkeit am Differential und ein hängenbleibendes Kupplungspedal. Nun hatte ich mir was an Geld zur Seite gelegt und ab mit dem Auto in die auf E30 spezialisierte Werkstatt in der Nähe von Köln.

Dort wurden dann Ventildeckeldichtung, Kühlmittelpumpe, Wasserpumpe, Schaltwellensimmerring, Kupplungssatz, Gelenkscheibe (Welle) erneuert.
Das Auto ging durch den TÜV und kam zu mir zurück. Kein von mir bemerkter Ölverlust mehr.

Eine Woche später platzte die Servopumpe. Erneutes vorstellen in der Werkstatt. Nein, das hätte nichts mit den vorherigen Reparaturen zu tun. Also neue Servopumpe musste her.
Vier Wochen und knapp 600 KM später bemerke ich Ölverlust im Bereich vorne links und Verlust von Servoöl im Bereich des Ausgleichsbehälters und auch Richtung Differential sind wieder Ölflecken auf dem Asphalt.
Nun ist mein Vertrauen in die Werkstatt so ziemlich erschüttert. Die Aussage, das müssen wir uns mal ansehen, ist wohl gerechtfertigt aber deutet für mich erneute Kosten an.

Macht es in euren Augen Sinn die Werkstatt zu wechseln? Und hättet Ihr hier Empfehlungen? Was würdet Ihr tun?


VG Robrot
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#2
hallo . da du ja dafür schon bezahlt hast . müsten die es so nach bessern oder ??? mfg bruno
Alles wird gut !!!
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#3
Kannst du nicht hin und vereinbaren, dass man eine Bestandesaufnahme macht, dies niederschreibt, einen Kostenvoranschlag macht, was das ganze kosten könnte und ihr dann eine Kostendecke vereinbart? Ausserdem sollen sie niederschreiben, was genau sie bisher getauscht oder gemacht haben (sollte auch in den bestehenden Rechnungen stehen) und dann wird vereinbart, was noch von ihrem Vorschlag getan werden soll.

Ich bin auch immer ein bisschen vorsichtig, weil sie ja keine Werkstatt so richtig gut mit E30 auskennt. Wenn die aber auf E30 spezialisiert sind, dann können sie sicherlich die möglichen Schritte mit dir im Voraus diskutieren und eine Lösung finden.
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
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#4
Moin,

bei einem +- 30 Jahre alten Auto sind das eventuell einfach nur Folge - Verschleißerscheinungen.
Ein neuer Schlauch kann wieder mehr Druck für die Pumpe sein.
Das muss nicht unbedingt an der Werkstatt liegen.
Ich hatte auch schon solche Probleme. Daher repariere ich aus Erfahrung immer alle Teile die zusammenhänge oder Tausche einfach alt gegen neu. Lima, Anlasser z.B.. Die waren zwar noch Ok aber 30+-.

Meine Erfahrung.
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#5
Vielen Dank für Euro Meinungen. Ich denke mittlerweile auch das durch den neuen Schlauch zu viel Druck auf der Pumpe war und ist. Das Öl aus dem Servobehälter "fliegt" während der Fahrt nach hinten und tropft dann von allen möglichen Stellen. Also Werkstatt kann nix dafür! Erleichterung wenigstens was das angeht. Danke Euch!
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