Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Elektrisches Verdeck öffnet nicht
#1
Hallo liebe E30-Fans, 
nach 30 Jahren ist es passiert. Mein elektrisches Verdeck will nicht mehr.

Symptome: Bei Öffnen kommt der hintere Teil mit der Heckscheibe nicht hoch (Spannbänder?).
Ging immer schon etwas mühsam, aber heute hat es beim Öffnen einmal geknackt beim Zusammenlegen im Staufach, nun geht es nur, wenn man "das Hinterteil"  per Hand anhebt.
Beim Schließen fällt es wie ein nasser Sack nach hinten auf den Deckel.

2.Problem, was schlimmer ist, weil ich nicht weiß, woher das kommt: Beim Öffnen und Zusammenfalten nach hinten legt sich das Verdeck nicht gleichmäßig tief genug in den Staukasten ab, in Fahrtrichtung links steht es höher, dadurch kann die Verdeckklappe nicht schließen. Das scheint mir ein mechanisches Problem zu sein (Gestänge?).

Wer hat eine Idee, was zu reparieren ist?

Gibt es in NRW, Nordhessen, ..., also in halbwegs erreichbarer Entfernung von Meschede im Sauerland eine Werkstatt oder einen E30-Spezialisten, der sich da auskennt. Ich brauch keinen neuen Bezug und auch keine neue Heckscheibe, alles noch prima in Ordnung.

Danke für eure Hilfe

Martin , selbst und das Auto kurz vorm H-Kennzeichen  Zwinker
Sommerwertung ging ans Cabrio - immer noch der Hingucker und selbst bei 10° ziehts kaum.
Zitieren
#2
Im Nachbarforum wird er hier gerne genannt, sind aber knapp 200km von Dir.

Impressum | Meinewebsite (rm-verdeckservice.de)

Neues Verdeck und damit verbundene Fragen/Antworten - Karosserie - E30-Talk.com
Zitieren
#3
Moin Martin,

ich würde, wie bereits im vorherigen Post geschrieben, mal Rainer Weingärtner kontaktieren. Der kennt sich wirklich gut mit den E30 Verdecken aus und kann bestimmt auch telefonisch bei der Eingrenzung des Problems helfen. 

Hier in Mönchengladbach gibt es auch noch einen Sattler, der mit schon oft helfen konnte und E30 Erfahrung hat, aber dafür würde ich nicht von Meschede anreisen. 

Viel Erfolg
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#4
(24.08.2021, 18:22)ideefix schrieb: Symptome: Bei Öffnen kommt der hintere Teil mit der Heckscheibe nicht hoch (Spannbänder?).
Ging immer schon etwas mühsam, aber heute hat es beim Öffnen einmal geknackt beim Zusammenlegen im Staufach, nun geht es nur, wenn man "das Hinterteil"  per Hand anhebt.
Beim Schließen fällt es wie ein nasser Sack nach hinten auf den Deckel.
Hallo,
bei Deinem Verdeck ist, mit großer Wahrscheinlichkeit,  der kurze Hebel aus dem Gehäuse ausgerissen.
Da hättest Du handeln müssen als es schon "immer etwas mühsam" ging.
Sieht dann so aus wie hier: https://3er-foren.de/showthread.php?tid=...#pid292189

Mach mal die Abdeckung über dem Motor, im Verdeckkasten weg, mach ein Foto und stell es hier ein.

Dafür gibt es mehrere Reparaturansätze. Die günstigste ist ein Blech mit neuen Drehpunkt: https://www.ebay.de/itm/282438829425

E
s kann auch sein das es denn Hebel, der das Teil mit der Heckscheibe hochklappt, auch mit verbogen hat.

Auf jeden Fall musst Du aber die Ursachen für die Überbelastung beseitigen.
  1. Neue Spannbänder
  2. Alle Gelenke des Verdeckgestells regelmäßig ölen
  3. neue Gasdruckfedern unten im Verdeckgestell
Auf die neuen Spannbänder könntest Du übergangsweise verzichten, musst aber dann den Antrieb beim anheben des Heckspriegels unterstützen.

Gruß
Jan

P.S. ich komme aus Nordhessen, Nähe Kassel
Zitieren
#5
Hallo Namensvetter,
in Dortmund gibt es den "Dalhomi", der auch E30 Verdecke bearbeitet. Hat nicht die besten Kritiken im Internet aber ich habe da gerade vor ein paar Wochen ein E36 Verdeck machen lassen. Freundlicher Umgang und gute Arbeit. Ich hatte nichts zu beanstanden.
Ansonsten ist die erste Wahl der Jörg Dilge in Osnabrück, der sich bestens mit dem E30 Verdeck auskennt.

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#6
Hallo Freunde, danke für die Hilfe.
Die erste Antwort oben war schon DER Volltreffer. Ich habe heute mit dem Max vom rm-Verdeckservice eine Videodiagnose gemacht und nach 15 min hatten wir den Fehler: Die Hülse hatte sich vom linken Gasdruckdämpfer gelöst und stieß so unglücklich auf den Boden vom Verdeckkasten, dass sich das Verdeck auf der Seite nicht weiter zusammenlegen konnte.

Ein toller junger Mann, hilfsbereit mit extrem viel Ahnung. Danke nochmal auch von hier aus dem Forum an Max!

Nun werd ich ne neue Hülse bestellen und einbauen und dann kann das schöne grüne EX-Cabrio vom Thomas Schmalohr als Hochzeitsauto bei meiner Tochter auflaufen. Sie (definitiv kein Autofan :-( hat gesagt: "Das Auto darfst du nie verkaufen."
Na wenn das mal kein Lob ist.

Hoffen wir auf eine weitere gute und pannenfreie Zukunft fürs grüne!

Alles Gute für euch und weiter Freude am Fahren - ohne E-Motor
Martin
Sommerwertung ging ans Cabrio - immer noch der Hingucker und selbst bei 10° ziehts kaum.
Zitieren
#7
(25.08.2021, 22:32)ideefix schrieb: Hallo Freunde, danke für die Hilfe.
Die erste Antwort oben war schon DER Volltreffer. Ich habe heute mit dem Max vom rm-Verdeckservice eine Videodiagnose gemacht und nach 15 min hatten wir den Fehler: Die Hülse hatte sich vom linken Gasdruckdämpfer gelöst und stieß so unglücklich auf den Boden vom Verdeckkasten, dass sich das Verdeck auf der Seite nicht weiter zusammenlegen konnte.

Ein toller junger Mann, hilfsbereit mit extrem viel Ahnung. Danke nochmal auch von hier aus dem Forum an Max!

Nun werd ich ne neue Hülse bestellen und einbauen und dann kann das schöne grüne EX-Cabrio vom Thomas Schmalohr als Hochzeitsauto bei meiner Tochter auflaufen. Sie (definitiv kein Autofan :-( hat gesagt: "Das Auto darfst du nie verkaufen."
Na wenn das mal kein Lob ist.

Hoffen wir auf eine weitere gute und pannenfreie Zukunft fürs grüne!

Alles Gute für euch und weiter Freude am Fahren - ohne E-Motor
Martin

Moin Martin,

schön, dass sich das Problem so einfach lösen lässt. Ein E30 Cabrio als Hochzeitsauto ist eine gute Wahl. Ich spreche da aus guter Erfahrung. ;-)

Übrigens, am Wochenende 24.09. bis 26.09. findet das BMW Regionaltreffen "Hennesee Classic" 2021, vom BMW Club Mobile Classic e.V. bei dir die Ecke rum statt. Vielleicht sieht man sich dort ja noch mal. 

   

LG
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#8
Hi Thomas, hat der Grüne deines Wissens eigentlich irgendwann schon mal ein neues Verdeck bekommen oder ist das noch das erste?
Sommerwertung ging ans Cabrio - immer noch der Hingucker und selbst bei 10° ziehts kaum.
Zitieren
#9
Hi Martin,

der Grüne hat seinerzeit bei mir ein neues Verdeck bekommen.  Zwinker

LG
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#10
Hallo Martin,
schön, mal wieder was von dir zu lesen, auch wenn der Anlass ein technisches Problem ist. Zwinker
Ich hoffe, dass es dir und deiner Familie gut geht und das Cabrio auch bald wieder genesen ist.

Grüße aus dem Seniorenparadies
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste