Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fahrscheinwerfer ausbauen und ersetzen
#1
Hallo,

an meinem 325i Touring Bj. 11/90 muß ich den linken Fahrscheinwerfer ersetzen, die Streuscheibe hat ein Loch.
Es handelt sich also um ein NFL-Modell.

Meine erste Frage:
Wie kann ich die schwarzen Gelenkbuchsen lösen, ohne daß sie kaputt gehen?
(In der Reparaturanleitung steht: Clips erwärmen und aushebeln. Das hat mir aber nicht weiter geholfen.)

   

Kann ich mir einen neuen Hella Fahrscheinwerfer kaufen, oder ist ein gebrauchter qualitativ besser?

Welchen Ersatzteil-Versand könnt Ihr mir dazu empfehlen?

Wie kann ich den anderen, innen etwas blinden Fernscheinwerfer reinigen? (Oder läßt man da besser die Hände von weg.)

Vielen Dank und Grüße,
tobse
Zitieren
#2
Hi Tobse,

das Gleiche habe ich letztes Jahr auf der rechten Seite bei meinem Touring durchgemacht. Die Bolzen habe ich zuletzt einfach mit Gewalt aus den Clips rausgezogen bekommen. Aber Du kannst die Clipse der DE-Scheinwerfer im Zweifelsfall auch zerstören, die gibt es aktuell noch neu für ca. 1 Euro im Zubehör.

"Beschlagene" Scheinwerfer, speziell beim Fernlicht kommt wohl von Klebstoffausdünstungen über die Zeit. Eine bekannte Methode zur Abhilfe ist das Ausspülen mit Corega-Tabs in warmem Wasser (Ausspülen dann mit destilliertem Wasser). Meiner Erfahrung nach, wird es davon zumindest besser, geht aber nicht immer weg. Evtl. mit einem kleinen Pinsel durch die Birnenöffnung die Scheibe von innen so gut es geht abstreifen.
Angeblich soll auch Ausspülen mit Silikonspray klappen, habe ich im Gegensatz zum "Tabsen" aber noch nicht selber ausprobiert.

Meines Wissens sind neue Hella-Streuscheiben aktuell nicht (mehr?) im Zubehör erhältlich, mit Glück und sehr viel Geld aber noch beim Freundlichen. Ich selber gehe wo es nur geht von Hella weg auf alte / NOS-Teile von Bosch - Die verchromten Kunststoff-Reflektren von Hella altern sehr schnell und das Fahrlicht wird zum Teelicht.
Der einfachste Weg ist, komplett auf Nachbauten Depo und Co. umzuschwenken, wobei ich aus dem Alltagsbetrieb im Bekanntenkreis sowohl Gutes aber auch Schlechtes (Undichtigkeiten) drüber gehört habe.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
In meinem Cabrio sind seit vier Jahren welche von Depo eingebaut. Funktionieren gut, sind dicht und das Licht ist soweit auch in Ordnung.
Die mitgelieferten Chromringe habe ich der Optik wegen allerdings gegen die originalen ausgetauscht. Diese passen "plug-ans-play" darauf. Bevor ich sie montiert habe, habe ich sie mit Hammerschlaglack aus der Spraydose wieder hübsch gemacht.

Klar ist die Verarbeitung niemals mit Bosch/Hella zu vergleichen, aber die Dinger verschwinden ja weitgehend hinter den Abdeckungen, weshalb ich das für verschmerzbar halte.
Zitat Sandmann (www.sandmanns-welt.de):"Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein..."

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 TTiD + 9-5 2.3t, VW T4 TDI Multivan, Benz 200D/8 (Jugendauto + Arbeitsvorrat)
Zitieren
#4
(04.07.2022, 23:20)...christian schrieb: Angeblich soll auch Ausspülen mit Silikonspray klappen, habe ich im Gegensatz zum "Tabsen" aber noch nicht selber ausprobiert.

Diesen wiederholt in e30 Foren zu lesenden Tipp bitte ich unbedingt NICHT zu befolgen. Ich habe im letzten Jahr mehrere Scheinwerfer einmal durchprobiert und einen auch aus trial and error Gründen mit Silikonspray  - absolut untauglich und bildet Schlieren! Silikonentfernerspray klappt da besser.

Selbst bei NOS-Scheinwerfer findet man diesen "Nebel" innen an der Streuscheibe - ich weiß nach einigen Versuchen ehrlich gesagt nicht, was hiergegen dauerhaft helfen soll. Von daher könnten die Depo Scheinwerfer wirklich das sein, was am wenigsten Aufwand macht. Schade, dass es die nicht für die vfl gibt.
Zitieren
#5
Tabsen geht doch super !
Scheinwerfer ausbauen, Tab rein...einwirken lassen, aus leeren und mit Destiliertem Wasser zwecks Wasserflecken noch nach schwenken.
Dann gut trockenen lassen...habe damals mit dem Fön nach geholfen...und fertig

Grüße Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste