Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

318i m10 1984 dreht nicht hoch stottert.
#1
Nach 3 Jahren Standzeit und Wechsel des Armaturenbretts hat mein 318i folgendes Verhalten: 
Startet sofort und normal und verfällt nach ein paar Sekunden ins Stottern und stirbt ab. Kaltstartventil spritzt beim Test ca. 5 Sekunden ab und tropft nicht nach.
Wenn ich ca 2 Minuten das Gaspedal bei erhöhter Leerlaufdrehzahl halte sind neue Zündkerzen nachher alle schwarz und auf Zylinder 1 trocken und 2 bis 4 feucht. Hab das mit den Kerzen  mehrfach wiederholt.
Heute wieder neue Zündkerzen, diesmal 5er,
Vorher hab ich nur 6er gehabt eingebaut und diesmal nach dem Starten die Drehzahl über 2500 gehalten. Als ca. 30 Sekunden mußte ich etwas mehr Gas geben um die Drehzahl zu halten. Nach ca. 5 Minuten war die 1er Kerze grau und die anderen 3 schwarz und alle trocken. Alle 3 Kerzen waren gleich warm. Der Zusatzluftschieber war nach den 5 Minuten wie zu Anfang minimal offen. Neu sind die beiden Unterdruckschläuche und Zündkappe sowie Verteilerläufer. Zündkabeln sind okay. Beim Drosselklappenschalter ist ausser Öl auf den Kabeln.
Aber kann der Schalter das bewirken?
Benzin ist älter als 3 Jahre aber wie auch der Tank sauber. Lmm frei beweglich. Alle Schluche dicht.
Weiß bitte wer Rat?
Zitieren
#2
Habe jetzt den Benzindruckregler von einem Kat Modell eingebaut. Der Motor hält jetzt die Leerlaufdrehzahl aber dreht noch immer nicht frei hoch. Beim Sagen an der Unterdruckdose des Verteilers machts Pop aber es verdreht sich nichts. Leider ist die Unterdruckdose nicht abnehmbar. Gibts da eine Reparaturmöglichkeit?
Bitte um Antwort. Hatte meine letzte jährliche Überprüfung 2018 und würde gern wieder eine machen und endlich fahren
Zitieren
#3
Habe inzwischen die Schrauben, die die Unterdruckdose am Verteiler halten gefunden und gelöst und die ganze Dose ein Stück nach unten verschoben  wieder befestigt. Jetzt arbeitet die Unterdruckverstellung. Frage mich allerdings ob die je in Ordnung war, da ich nicht glaube, daß da schon jemand dran war. 
Motor startet jetzt und stirbt nach ca. Einer halben Minute ab. Wenn man ihn per Gaspedal ein paar Minutenüber 2500 U/min hält kann man ganz normal fahren.
Zitieren
#4
Du hast von einem Zusatzluftschieber gesprochen ... also gehe ich von einem frühen 318i mit K-Jetronic aus.

Bei dem ist der Mengenteiler schnell beleidigt, wenn alter Sprit längere Zeit drin steht - dann geht der mittige Verteilerzylinder schwergängig, bzw. er "stottert" oder hängt sogar ganz fest.

Mengenteiler ausbauen, Zylinder nach unten rausnehmen und gut reinigen (Mengenteiler nicht zerlegen - das ist was für Profis!). Vielleicht funzt die Anlage dann wieder besser ...

Ein defekter Warmlaufregler kann allerdings auch solche Symptome hervorrufen. Da der Warmlaufregler nicht ganz so schwer zu reparieren ist, empfiehlt sich hier ein Reparaturset aus der Bucht.

Viel Erfolg!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Hallo Anderl
Hab schon die L Jetronic. Vielen Dank trotzdem für deine Ratschläge.
Ich habe jetzt nochmals alles kontrolliert und dabei festgestellt, daß der Zündzeitpunkt total verstellt war. 
Wie das geschehen konnte ist mir ein Rätsel, da an dem Wagen ja auch in der langen Standzeit niemand dran war. 
Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste