Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Riemenscheibe der Wasserpumpe
#1
Hallo liebe E21-Fangemeinde

ich bin mal wieder hier mit einer Frage...

Nach einer schönen Tour über 60 km hab ich bei der Fahrt in die Garage festgestellt, dass mein 315er (M10 Motor) eine Flüssigkeitsspur
hinter sich herzieht. Ich will es kurz machen, es war wohl die Achse der Wasserpumpe und so wie das lief, hab ich Glück gehabt, dass
mich das erst auf den letzten Kilometern erwischt hat. Der Wagen kam nicht zum Kochen und der Motor hat sicher keinen Schaden genommen.
Neue Wapu ist bestellt und kommt demnächst...

Die Reparatur an sich bekomme ich hin, obwohl ich jetzt nicht der Profi-Schrauber bin. Hab die Wapu schon mal erneuert vor vielen Jahren.
Zuletzt eingebaut hat sie meine Werkstatt bei einer Motorrevision vor etwa zwei Jahren.

Ich hab bei der Gelegenheit auch die Riemenscheibe der Wasserpumpe entrostet und neu lackiert, wenn die schon mal draußen ist....

Nun zu meiner Frage:

Die Riemenscheibe hat auf der Rückseite (also zur Wasserpumpe hin) ein etwa fingernagelgroßes Metallstück aufgesetzt, das sieht für mich aus wie
eine Art Wuchtgewicht. Das rote Lufterrad ist ja auch nicht symmetrisch. In der Montagefläche (von wo die mit Haltering geschraubt wird) meine ich einen kleinen schwarzen Pfeil zu sehen.

Ich vermute, dass das so montiert werden soll, dass Zusatzgewicht an der Riemenscheibe und Markierung am Lüfterrad auf den verschiedenen Seiten der "Mittelachse" sein soll.

Interpretiere ich da zu viel hinein und ist es egal wie man das montiert, oder liege ich richtig?

Wenn das nicht egal ist, dann könnte eine falsche Montage zu einer Unwucht in der Riemenscheibe führen, was der Achse der Wasserpumpe (und deren Dichtung) auf Dauer sicher nicht gut tut. 

In den gängigen Reparaturanleitungen finde ich leider gar nichts dazu.

Hat mir jemand einen Tipp?

grueni
Zitieren
#2
Da interpretierst Du in der Tat zu viel rein ... die Riemenscheibe ist für sich gewuchtet und das Lüfterrad ggf. auch.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
"Zuletzt eingebaut hat sie meine Werkstatt bei einer Motorrevision vor etwa zwei Jahren."

Hallo,
was wurde denn da für ein Müll verbaut? Ich nehme mal an, dass du in den zwei Jahren keine 200.000km gefahren bist- oder sind Wasserpumpen dieser Generation so kurzlebig?

Gruß
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#4
(02.11.2021, 13:16)Anderl schrieb: Da interpretierst Du in der Tat zu viel rein ... die Riemenscheibe ist für sich gewuchtet und das Lüfterrad ggf. auch.

ok, danke für deine Antwort. Ich habe Riemenscheibe und Lüfterrad jetzt so montiert, wenn es egal ist, kann es ja auch nicht schaden Smile
Zitieren
#5
(02.11.2021, 13:27)Edelfisch schrieb: "Zuletzt eingebaut hat sie meine Werkstatt bei einer Motorrevision vor etwa zwei Jahren."

Hallo,
was wurde denn da für ein Müll verbaut? Ich nehme mal an, dass du in den zwei Jahren keine 200.000km gefahren bist- oder sind Wasserpumpen dieser Generation so kurzlebig?

Gruß
Thomas

Nein, Thomas. Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die Wapu kam bei der Revision raus und wurde aber später wieder eingebaut.
Mein Werkstattmensch nutzt gerne Dirko rot, daran hab ich es gesehen. Ich hatte sie damals nur mit der Papierdichtung montiert.

Die Pumpe selber war eine GK (Gerhard Krull - also Erstausrüster) und hatte jetzt sicher 100.000 runter. Motor hat 283.000 und das war die zweite.
Da kann man nicht meckern.

Im Ernst, mehr als 2000 km im Jahr fahre ich eher nicht mit dem Auto. Ich hab ihn aber 1987 mit damals etwa 50.000 gekauft.
War bis 2005 im täglichen Einsatz, seither nur noch als Liebhaberauto und im Sommer.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste