Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Oldi - Kauf ohne Papiere
#1
Hallo,
 
hat eventuell jemand hier Erfahrung? Ich habe Interesse an einen Oldi , der 20 Jahren abgemeldet in einer Garage stand, der Besitzer wohl schon 15 Jahre verstorben ist und jetzt der Garagenbesitzer das KFZ verkaufen möchte. Die Erben hatten wohl kein Interesse an dem Fahrzeug.
Worauf sollte ich achten, auch in Bezug auf die fehlenden Papiere und den für mich nicht nachvollziehbaren Besitzverhältnissen?


 
Gruß Oli


Nur am Rande, der Anbieter ist wie man so schön sagt sehr liquide und hat auch ein großes Unternehmen. Also kein windiger Ankauf auf einer Autobahnraststätte . Zwinker
Zitieren
#2
Hallo Oli,
ich sehe die Erben als Dreh- und Angelpunkt; wenn die kein Interesse haben und dir das schriftlich geben: top.  Sonne 
Ich würde aber mal bei der Zulassungsstelle, TÜV und evtl. Polizei nachfragen, wie man das am besten "einstielt".

Viel Erfolg
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#3
Moin Oli,

das ist eigentlich recht unproblematisch. Die "Erben" müssen per Eidesstattlicher Erklärung und Eigentumsnachweis (ggf. Sterbeurkunde, optimal Erbschein) den Verlust der Zulassungsbescheinigung bei der zuletzt zuständigen Zulassungsstelle erklären. Üblicherweise kann man den Vordruck auch holen und durch den letzten Halter oder einen berechtigten "Erben" ausfüllen und unterzeichnen lassen.
Mit dieser Erklärung und ggf. einer Kopie der Fahrzrugdaten (werden nach etwa 10 Jahren aus dem Register entfernt) kann eine neue Zulassungsbescheinigung (Brief) ausgestellt werden und dann kommt der ganz normale Zulassungsprozess mit HU, etc ...

Welche Unterlagen als Eigentumsnachweis der Erben akzeptiert werden, ist m.W. nicht eindeutig geregelt und sollte an der "zuständigen" Zulassungsstelle hinterfragt werden. 

Ich hatte das Problem im vergangenen Jahr mit einem Wohnwagen. Die Tochter als Erbin ist zur Zulassungsstelle in Hagen gegangen u d hat den Verlust erklärt. Ich habe die Verlusterklärung und einen alten, entwerteten Fahrzeugbrief genommen und bin zur Zulassungsstelle im Märkischen Kreis gegangen und konnte den Eohnwagen problemlos zulassen.

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#4
Vermutlich wird es bei Erben schwer sein, sich da irgendwas schriftlich geben zu lassen. Der Verkäufer sollte sich darum kümmern und im Ernstfall selber bestätigen, dass ihm der Wagen gehört (was ja gut möglich sein kann, wenn er noch Mietforderungen hatte und die Erben sagten, behalt einfach das Auto).

Ist es wenigstens ein BMW, um den es geht?
Zitieren
#5
Hallo Oli,

ein Fahrzeug ohne Papiere, oder nicht eindeutige Eigentumsverhältnisse zu erwerben ist immer schwierig.
Ich habe da vor einigen Jahren auch entsprechende Erfahrungen machen müssen, auch wenn die Sachlage etwas anders war.

https://3er-foren.de/showthread.php?tid=20166

Bitte kaufe nicht, bevor Du eine eidestattliche Erklärung vom Verkäufer hast.
Mit dieser bitte zur Polizei und Zulassungsstelle. ( Es muss geklärt werden, dass kein Diebstahl, Unfall oder sonstiges vorliegt)

Wenn Du kaufst, bitte investiere, oder arbeite noch nicht am Fahrzeug, bevor die Eigentumsverhältnisse geklärt sind.

Gruß

Rainer

PS ich bin gespannt um was es sich handelt
89er 320i Cabriolet

Zitieren
#6
Hallo Jungs ,
danke erst einmal für die Infos. Klasse

@Martin Natürlich ist es ein e30 (VFL Cabrio)

Ich denke es wird mit der Zusammenarbeit bei den Erben schwierig. Der jetzige „Besitzer“ hat wohl auch schon Jahre keinen Kontakt zu den Erben. Ich sehe auch nur die Möglichkeit, dass der Garagenbesitzer wo das Auto jetzt seit Jahren steht, mir diese Versicherung an Eides statt gibt. Straßenverkersamt und Polizei werde ich im neuen Jahr auch einmal kontaktieren.

Bisher habe ich nur Fotos bekommen und ihn noch nicht Live gesehen.

Gruß Oli
Zitieren
#7
Moin Oli,
Erst mal bei der Zulassungsstelle anrufen. Dort einen möglichst "sachverständigen" Mitarbeiter an die Leitung bekommen. Namen notieren. Den Ablauf bis ins Detail abklären. 
Da bin ich mal auf Bilder des Schätzchens gespannt  Fettes Grinsen
Wie hast den aufgegabelt Verwirrt

Gruß 
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste