Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

neu hier....
#1
Hallo, stelle mich dann mal vor.
Bernhard, BJ 09.11.1964, geb. Köln, Wohnort Erftstadt, erlernter Beruf Radio Fernsehen Techniker bis Ende 1999 danach Techniker beim WDR bis jetzt...

Hatte seit meinem Führerschein 03.83 - 17 KFZ. Einer davon war in 1987 ein E21/315 BJ 83.
Diesen wollte ich eigentlich immer mal wieder finden und zurück kaufen, habe es aber nicht mehr gefunden. Parallel habe ich dann Ende 2019 in meiner Gegend einen recht unverbastelten 320/6, BJ 07/1979 mit stimmiger Historie und "Matching Numbers" gefunden und gekauft. Das Fahrzeug stand 28 Jahre trocken in einer Halle. 

Meine Suche nach dem 315 habe ich aktuell aufgegeben, da der damalige Besitzer, dessen Adresse ich kurz nach dem Mauerfall hatte - mein 315 wurde beim Örtlichen Opelhändler in Zahlung gegeben und ich bekam über den Familienbetrieb einen Leasingfahrzeug, der BMW wurde nach dem Fall der Mauer in den Osten verschoben, für das vierfache an DM das ich erhalten hatte (2500,- DM) - bekam.

Der neue Besitzer war sehr stolz auf den "Westwagen" und fragte nach Unterlagen etc. Daher hatten wir Kontakt. Über die Jahre verlor sich dieser aber und ich strebte erneut den Kontakt an.

Jetzt habe ich erfahren, das der gute Mann verstorben (schon länger) ist und das Auto aber auch nicht über eine Abfrage bei deren örtlichen Straßenverkehrsamt mehr ermittelbar ist, da länger als 7 Jahre nicht mehr angemeldet. VIN usw. hatte ich noch und auch angegeben.

Nun ja.........jetzt ist es der 320/6. Es wird eine Teilrestauration. Es wurde schon viel gemacht, Verschleißteile und Standschäden repariert - der Motor läuft auch wieder, denn ich habe den Wagen ohne zu wissen ob der läuft gekauft.

Ich habe mir seit dem Kauf auch schon einige Ersatzteile zugelegt, wie einen Ersatzmotor, Stoff für die Bezüge, Fahrer und Beifahrersitz in Marine blau, einige Lampenträger und Scheinwerfer (neu), Rücklichtgläser VFL und FL (ohne Beschädigungen), man. und Elektrische Holmantennen für die A-Säule, Nieren usw. denn die Teile werden auch nicht an jeder Ecke verkauft und werden rarer.

Ich hoffe das meiner dann bis 16.09.2022 fertig wird, da ich sonst das Nummernschild BM-W 2179H welches ich bereits habe (reserviert) um den BMW zu zu lassen, erneut verlängern muss. 

Ich erhoffe mir hier etwas zu zu lernen und auch an zu wenden, was es hier an Tipps gibt oder aber sich aus zu tauschen.

In dem Sinne allzeit gute Fahrt, vielleicht sieht man sich ja mal "on the road...."
Zitieren
#2
hallo Bernhard,

nette Vorstellung und ein klares Ziel vor Augen, weiter so !

Viele Grüße aus Pulheim.
viele Grüße,

Frank

mein Baur Heinrich zählt keine Schäfchen ;-)
Zitieren
#3
Moin Bernhard,
Alle relevanten Daten wurden von dir aufgeführt  Fettes Grinsen
Willkommen im Forum  unschuldig
Gruß aus Nachbarschaft - RSK
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#4
(21.01.2022, 22:43)pho_e_nix schrieb:  "Matching Numbers"

Wie findet man das eigentlich bei einem alten BMW heraus?
Wäre ja ggf. mal einen extra Thread Seitens des Clubs  wert (Gabs nicht irgendwann auch einmal sogar "Typreferenten"?) ...

So, aber jetzt erst mal zum Wesentlichen:

Herzlich willkommen im Forum  Sonne

und wenn das Auto mal auf der Straße ist, freut sich hier jeder über ein paar Bilder vom schönen Auto.

Viel Freude am Hobby und viele Grüße aus Franken,
Martin
Zitieren
#5
Hallo Bernhard,
herzlich willkommen und gutes Gelingen auch von mir.  Sonne

Beste Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#6
(22.01.2022, 12:50)Martin schrieb:
(21.01.2022, 22:43)pho_e_nix schrieb:  "Matching Numbers"

Wie findet man das eigentlich bei einem alten BMW heraus?
Wäre ja ggf. mal einen extra Thread Seitens des Clubs  wert (Gabs nicht irgendwann auch einmal sogar "Typreferenten"?) ...

Gibt es:

Für Fragen und Unterstützung stehen Clubmitgliedern zu folgenden Themenbereichen diese Ansprechpartner des BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. zur Verfügung:
E21 und Baur TC: Andreas Winkler
E30 Limousinen: Daniel Falkenberg
E30 Touring: Holger Krack
"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
Zitieren
#7
... also Clubmitglied werden und Daniel fragen.  Sonne

Schönen Sonntag

Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#8
Moin,

wenn du mal "gucken" möchtest wie andere Leute so Ihren e21 restorieren und wo es Probleme geben kann, guck doch mal im e21 Board rein, da sind aktuell mehrere Projekte parallel am "werden".

VG,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#9
(24.01.2022, 12:22)volkert schrieb: Moin,

wenn du mal "gucken" möchtest wie andere Leute so Ihren e21 restorieren und wo es Probleme geben kann, guck doch mal im e21 Board rein, da sind aktuell mehrere Projekte parallel am "werden".

VG,

Volkert

.....ah ja, fast vergessen....LOL, da hatte ich mich zuerst - also vorher angemeldet in Ende 2019. Das Forum hier wurde zu der Zeit irgendwie nicht betreut als ich mich hier registrieren wollte bzw. meine Anmeldedaten wurden nicht bearbeitet und da bin ich dann so eher beleidigt in das andere Forum um mich da mal a) vor zu stellen und b) um zu sehen. So hatte ich das mit meinem vorangegangenen Projekt einem McCormick D324 aus 1956 auch gemacht (IHC Forum). Das "Schwarm-Wissen" ist in diesen Foren echt hilfreich, da die meisten Menschen ja am Anfang des Hobbys oder dieser Erfahrung stehen. Und Fachsimpeln ist ja immer gut. Grüße
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste