Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auto wurde 30. Jetzt möchte ich etwas investieren. Vorschläge?
#1
Hallo miteinander

Da mein Auto den dreissigjährigen Geburtstag hat, wollte ich mal wieder etwas investieren und paar Sachen erledigen/verbessern. Ich würde gerne von euch wissen, was ihr so gleich mit erledigen würdet, wenn man schon etwas hiervon in Angriff nimmt.

Geplant:
- Ölwanne abdichten
- Evtl. nach weiteren Schwitzstellen suchen
- Da die Domlager zu knacken scheinen, werde ich gleich die Stossdämpfer und die Anschlagpuffer machen.
- 4x Neue Reifen, da die alten zwar noch Profil haben, aber einfach zu alt sind.
- Arbeiten am Dach, da der hintere Spriegel nicht mehr elektrisch hochfährt (was genau die Lösung sein wird, das ist sehr breit definierbar, womöglich ersetze ich einmal alles)

Was meint ihr zu:
- Kupplung prüfen/ersetzen? Hat jetzt etwa 156tkm runter. Dann wohl mit Ausrücklager, gleich noch den Wellendichtring/Simmerring anschauen.
- Differenzial singt seit ca. 15 Jahren etwas mehr als zuvor (kommentiere jetzt nicht, warum, hehe), ist aber noch ab Werk versiegelt und da wurde nie etwas geöffnet.
- Kosmetik wie Anleitung für das Dach in der Sonnenblende als Nachbau suchen (von der Sonne verbrannt)

Gemacht wurde vor nicht allzu langer Zeit:
- Diverse Schläuche (inklusive Kraftstoffschlauch) ersetzt
- übliche Wartungssachen wie ZR, Bremsflüssigkeit etc.
- Gasdruckdämpfer auf Motorhaube und Kofferraumdeckel ersetzt
- Display vom BC ersetzt

Ideen sind immer willkommen Smile

Viele Grüsse
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#2
Hallo Milos,

Ölwanne abdichten ist ne größere Sache (Ölwanne demontieren ist nicht so einfach beim 6 Zylinder e30, alles sehr eng u.a. wg. Lenkgetriebe. In der Werkstatt hebt man den Motor dazu an), bei der man ggf. die Pleuellager tauschen kann - aber bei 156tkm mit regelmäßigen Ölwechsel ist das u.U. nicht nötig. Ggf. lässt man das aus diesem Anlass auch erst mal prüfen (baut ne Lagerschale aus und prüft den Verschleiß).

Kupplung: Solange da nichts rupft oder durchrutscht, würde ich bei dem geringen KM-Stand gar nichts machen. Eher mal nen Getriebeölwechsel machen lassen und die Bremsflüssigkeit gescheit in der Werkstatt wechseln lassen (die ist auch für die Kupplungszylinder zuständig).

Diff: Bevor man hier was macht, auch erst einmal das Diff-Öl wechseln. Nach der Zeit ist das Überfällig. Danach dürfte das singen weniger sein und man kann erst einmal weiter fahren. Lagertausch am Diff ist teuer.

Und wenn Du schon am tauschen der Öle bist und falls Dein Auto eine Servolenkung hat, dann freut die sich nach der Zeit auch über frisches Öl.

Wenn vorne die Dämpfer getauscht werden und die Federbeine ausgebaut werden, kann man alles checken, was am Federbein dran ist (Bremsen etc.).

Zum Verdeck kann ich keine Tipps geben.
Zitieren
#3
ich bin dem Grunde nach bei Martin.
So lange die Kupplung noch funktioniert, würde ich da auch nichts tauschen.

Was ich aber vorschlagen würde, wenn der Zustand der Karo entsprechend gut ist, eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz.
Bei unseren alten Schätzchen macht es Sinn, einen guten Zustand zu erhalten.
viele Grüße,

Frank

mein Baur Heinrich zählt keine Schäfchen ;-)
Zitieren
#4
Hallo Milos,
wie steht´s denn um die Frontscheibe? Ist die noch richtig gut oder hat sie, wie bei meinem SLK, der auch erst 140.000km gelaufen hat, schon viele kleine Steinschläge? Ich finde das bei tief stehender Sonne oder Dunkelheit und Gegenverkehr immer sehr eklig und werde die Scheibe dieses Jahr ersetzen lassen; leider ist sie geklebt, bei deinem E30 geht das noch viel einfacher. Zusätzlich werde ich dem Benzchen(und mir) eine graue Tönung am oberen Rand gönnen.

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
Hallo miteinander. Herzlichen Dank für die bisherigen Ideen! Das ist toll, so ein Forum. Smile

Zu Martin:
Ich wusste gar nicht, dass die Ölwanne so umständlich abzudichten ist. Da muss ich mich also auf erhöhten Aufwand einstellen. Zum Glück habe ich einen Kumpel, der bei BMW arbeitet und in der Freizeit alte BMWs macht, da kriegen wir sicherlich eine vernünftige Balance zwischen Kosten und Hilfe durch mich. Smile Seiner Meinung nach sollten die Pleuellager okay sein, aber wenn alles unten offen ist, sehen wir vielleicht mal rein. Das Auto muss aus meiner Sicht auch nicht in ein, zwei Tagen fertig sein, sondern man kann sich da einige Tage oder Wochen Zeit lassen (sofern er Platz hat) und dann können Teile nachbestellt werden.
Die Kupplung erscheint mir soweit gut, ich habe sie aber nicht besonders getestet. Müsste ich vielleicht mal bei einer Fahrt machen. Getriebeölwechsel wäre sicherlich nicht verkehrt, ich mag mich nämlich nicht genau erinnern, ob wir das in den letzten 15 Jahren schon mal gemacht haben.
Diff-Öl klingt auch vernünftig. Aber er hat jemanden, der die Differenziale überarbeitet, von daher wäre auch ein Tausch gegen ein gemachtes denkbar, sofern finanziell akzeptabel. Geld zum Rauswerfen habe ich auch nicht, ich möchte einfach wieder ein paar Sachen gemacht wissen. Smile
Servo-Öl klingt auch nach einem Plan. Da bin ich mir auch nicht sicher, wann wir das letzte Mal was gemacht haben. Bremsen und alle anderen relevanten Lagerungen werden sicherlich auch angeschaut. Zum Verdeck habe ich von jemandem aus dem Forum einen Tipp erhalten und ich werde mich mal dort melden (ist halt in Deutschland und mit gewissem Aufwand verbunden).

Zu Frank:
Die Karrosserie werde ich sicherlich einem weiteren Check unterziehen. Viele Teile sind eben schon hohlraumversiegelt gewesen, ich habe aber nicht mit dem Endoskop überall reinschauen können. Den roten 323i habe ich noch selbst intensiv hohlraumversiegelt, das Cabrio war schon. Ich habe dann an verschiedenen Stellen einfach noch etwas Fluidfilm (hatte ich Literweise!) nachgeschossen. Geschadet hat es nicht, ausser, dass es an warmen Tagen ein bisschen gesifft hat. Fettes Grinsen

Zu Thomas:
Ja, die Frontscheibe wäre ein Thema gewesen, aber die kam 2011 ganz neu nach einem Steinschlag in Schweden. Da wurde auch das Blech rund um die Scheibe kontrolliert und da das Auto in der Regel nur bei schönem Wetter bewegt wird und selten auf der Autobahn, kam da nichts mehr dazu. Bei meinem alten Mercedes wäre die Scheibe fällig gewesen, hier ist sie aber noch ganz in Ordnung. Ich hatte bereits eine Scheibe mit Grünkeil und es ist wieder eine mit Grünkeil geworden (ich habe da eine gewisse Farbsehschwäche und hielt das immer für Blaukeil, aber das gab es meines Wissens nur beim M3). Smile

Übrigens, so ganz generell, ohne ein neues Thema aufreissen zu wollen: Das Fahrzeug hat ab Werk M-Fahrwerk und ich werde vermutlich auf Bilstein B6 mit Originalfedern gehen, wenn das getauscht wird.

Und noch eine Extrainfo: Bei der letzten Prüfung wurde mir aus den Fahrzeugpapieren die Dachlast AUSGETRAGEN. Das Cabrio hat meines Wissens mit dem Hardtop eine Dachlast von 50kg, dies war auch schon immer so eingetragen (nein, ich habe kein Hardtop bei der Prüfung präsentiert) und der Prüfer meinte, das sei nicht so, das muss raus und als ich darauf bestanden habe, dass er das nachprüft meinte er, dass in den schweizerischen Unterlagen davon nichts stehe. Nicht, dass es einen Unterschied in der Praxis macht, aber nun ist was ausgetragen, was vermutlich die ersten 28 Jahre des Autolebens drin stand...

Falls weitere Ideen da sind, nehme ich diese gerne auf. Die Liste wächst. Smile

Viele Grüsse (<- schreiben wir so in der Schweiz Smile )
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#6
(08.02.2022, 21:58)kardanwellenreiter schrieb: Übrigens, so ganz generell, ohne ein neues Thema aufreissen zu wollen: Das Fahrzeug hat ab Werk M-Fahrwerk und ich werde vermutlich auf Bilstein B6 mit Originalfedern gehen, wenn das getauscht wird.

B6 will be too hard for a Cabbie. I have M-suspension with B4's and it is great.
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#7
(11.02.2022, 22:59)Nick schrieb:
(08.02.2022, 21:58)kardanwellenreiter schrieb: Übrigens, so ganz generell, ohne ein neues Thema aufreissen zu wollen: Das Fahrzeug hat ab Werk M-Fahrwerk und ich werde vermutlich auf Bilstein B6 mit Originalfedern gehen, wenn das getauscht wird.

B6 will be too hard for a Cabbie. I have M-suspension with B4's and it is great.

Hallo Milos, Hi Nick,
that would be also my proposal to replace M- shocks.  Sonne

Grüße/Regards
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#8
Ich habe mein Differential letztens bei Herrn Gruber (Fa. BMW-E30-Cabrio in Hemmingen bei Stuttgart) tauschen lassen gegen ein aufgearbeitetes, das war weniger teuer als gedacht - meiner hatte aber nicht nur leise gesungen, sondern vor allem beim Rangieren Schlaggeräusche verursacht (Hardyscheibe und Getriebelager hatte ich schon gemacht vorher, das hatte das Problem aber nicht beseitigt) - alles weg jetzt.

Als Fahrwerk kann ich das H&R-Komplettfahrwerk in Komfortabstimmung empfehlen, das hatte ich 2020 komplett neu gemacht - war bei meinem aber auch schon ab Neuzulassung drin - das gibt es noch neu zu kaufen. Es ist nicht zu hart, fährt sehr harmonisch und steht m.E. optisch besser als M - mehr nach vorne geduckt - Tieferlegung auch nur 30 mm.
Zitieren
#9
@Nick: So you mean that the B4 is nearer to the original or is it any different, softer, harder? The M-Springs are original, I'd keep them, just change the shock absorbers.

@Thomas: Nur für das Verständnis, würdest du bei den M-Federn bleiben und die Stossdämpfer gegen B4 ersetzen?

@Georg66: Klingt beidest ja erstmal nicht so schlecht. Ich sammle momentan nicht nur Ideen sondern auch Kontakte, so dass ich verschiedene Leute/Firmen anfragen würde. Das H&R Komplettfahrwerk ist also eher komfortabel abgestimmt aber dafür tiefer als das originale M-Fahrwerk? Ich weiss nicht, wie das mit der Eintragung hier in der Schweiz wäre, das Fahrzeug hatte stets das originale M-Fahrwerk. Müsste mal checken, was so eine Änderung bedeuten würde. Bei den Bilstein Stossdämpfern weiss ich, dass man die eintragen könnte, weil sie schon damals existiert haben und somit zeitgenössisch sind. Ich überlege mir nämlich, ob ich das Fahrzeug als Veteran einlösen soll, da es nun 30 Jahre alt ist.
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#10
"@Thomas: Nur für das Verständnis, würdest du bei den M-Federn bleiben und die Stossdämpfer gegen B4 ersetzen?"

Hallo Milos,
genau so würde ich das machen.

Viel Erfolg

Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#11
Hallo Thomas

Danke für den Tipp! Ich schaue mir genau diese Kombo nun auch mal an. Smile

Viele Grüsse
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#12
Hoi Milos

Ich bestätige alle vorgeschlagenen Massnahmen.
Den ETA bewege ich mit M-Technik Feder und Serien-Dämpfern. Meine Alternative bei einem erforderlichen Ersatz sind ebenfalls B4.

Für das Wohlbefinden des Differentials kann ich Dir nur GMT Bauer (https://www.gmt-bauer.de/) empfehlen.
Er hat eventuell ein bereits überholtes Diff. im Tausch oder stellt bei Deinem das Flankenspiel ein und ersetzt Lager und Dichtungen.
Bei meinem ETA-Diff. hat er mit wenigen Eingriffen eine unvergleichlich bessere Geräuschkulisse erreicht.

Viele Grüsse aus dem Aargau

Arnd
Zitieren
#13
Hallo Milos,
mein SLK hatte auch ein etwas lautes Differential, als ich ihn kaufte.
Auf Anraten im SLK Forum habe auf Motul Gear Competition 75W140
https://www.motul.com/ch/de/products/gear-competition-75w140
mit einem Schlückchen Liqui Moly 5198(150ml reichen für 15l Öl)
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-5198-Pro-Line-Getriebe%C3%B6l/dp/B004FPWAHW
gewechselt und das Differential ist damit deutlich leiser geworden.

Das wäre vielleicht auch bei deinem Auto einen Versuch wert, zumal sich Materialkosten und Arbeit in Grenzen halten.

Viel Erfolg
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#14
(20.02.2022, 23:05)kardanwellenreiter schrieb:  Bei den Bilstein Stossdämpfern weiss ich, dass man die eintragen könnte, weil sie schon damals existiert haben und somit zeitgenössisch sind. 

Muss man in der Schweiz Stossdämpfer eintragen lassen? Also hier in Deutschland nicht.
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
#15
wie die Bestimmungen in der Schweiz aussehen, ist mir auch nicht bekannt.

Ich habe im Rahmen der H-Abnahme mit dem Prüfer im Vorfeld gesprochen und er hat mir während der Abnahme das neu verbaute Bilstein B12 eingetragen. Für den Vorgänger der Federn gab es bereits damals Gutachten, auf welches das jetzige Gutachten aufbaut, somit kein Problem, zumal die Dämpfer ja in D nicht eingetragen werden.

Die Federn und Dämpfer waren ziemlich platt, daher ein Aufwasch und alles neu, inkl. Domlager.
viele Grüße,

Frank

mein Baur Heinrich zählt keine Schäfchen ;-)
Zitieren
#16
https://workshop.bilstein.com/de/produkte/bilstein-b4/
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#17
Danke euch allen! Smile

Arnd: Das ist ein guter Vorschlag. Vielen Dank! Ich schaue mir das mal an. Es ist nie verkehrt bei einem Experten mal anzufragen und zu schauen, was man da tun kann.

Thomas: Das ist auch ein guter Tipp, vielen Dank. Abhängig davon, was so ein Experte dazu meint, kann ich es vielleicht beim Ölwechsel sein lassen. Ich meine, theoretisch ginge mal ein Ölwechsel, dann kann ich schauen, ob es besser wird und, falls notwendig, hingehen und das Diff. machen lassen. Ich will nichts überstürzen, aber ich denke, ich muss bald mal die verschiedenen Experten anfragen, da ich das Auto gerne so im April/Mai parat haben möchte. Smile

NOS: Hmm, also soweit ich weiss, muss man vom Original abweichende Sachen immer eintragen, ja. In meinem E39 waren zwischenzeitlich mal H&R Federn verbaut, die musste man eintragen. Es waren auch mal Felgen dran, die nicht von BMW waren, die musste man auch eintragen. Ein Freund von mir hat neulich für den Audi Allroad, welcher seit 21 Jahren mit der Werks-AHK ausgestattet ist bei der Prüfung gesagt gekriegt, dass die eingetragen werden muss. Also musste er eine Audi-Garage finden, die das für ihn tut, was nun auch geklappt hat. Ich würde also wirklich davon ausgehen, dass man dies eintragen muss.

Frank: Hmm, guter Punkt. Ich muss mal schauen, ob ich mit jemandem hier reden kann, bevor ich die Arbeiten ausführe. Ich bin zwar skeptisch, dass die Prüfer hier bei uns so zugänglich sind wie in Deutschland, aber ich kann es mal versuchen. Ein Anruf oder eine Mail beim Strassenverkehrsamt schadet nicht. Smile

Nick: Thanks! Smile I will have to check out the width of the shock absorbers because obviously there are two versions, one with 45mm and one with 51mm width. That's gonna be fun to measure, NOT. Smile I do not have access to a lift, right now.
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#18
H&R Federn sind ja in der Regel Federn, mit denen das Auto tiefergelegt wird. Da die Freigängigkeit geprüft werden muss und die technischen Daten (Fahrzeughöhe) sich ändert, muss eben eingetragen werden, das ist hier nicht anders.
Da sich aber bei neuen Stoßdämpfer in der Richtung nichts ändert, müssen diese auch nicht eingetragen werden.
viele Grüße,

Frank

mein Baur Heinrich zählt keine Schäfchen ;-)
Zitieren
#19
Stimmt, da hast du wohl Recht, Frank Smile Mal schauen, ob sich die Damen und Herren bei der Motorfahrzeugkontrolle (MFK) noch irgendetwas ausdenken, warum das Auto nachgebessert werden müsste. Fettes Grinsen
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#20
Hoi Milos

Es ist aus meiner Sicht unbedingt sinnvoll, vor der Fahrwerksmodifizierung mit den MFK-Experten zu sprechen, was sie gewillt sind zu akzeptieren und was nicht.
Und: Belege und ABE's vom verbauten zeitgenössischen Zubehör mitnehmen.

Zum Beispiel wollte man für den Veteraneneintrag ursprünglich die 7x15 BBS Kreuzspeichen (viel zeitgenössischer und originaler geht es kaum) auf meinem 325e nicht eintragen, da diese nicht im entsprechenden Typenschein des 325e aufgeführt wären. Ansonsten müsse ich Werksprospekte, Bilder, etc. beibringen, die belegen, dass diese Ende 1986 für das Fahrzeug zugelassen waren...
Sehr vieles, was in in Deutschland ein H-Kennzeichen erhält, wäre bei uns in der Schweiz völlig aussichtslos.

Sehr wichtig für die Erteilung eines Veteraneneintrags sind daher immer Betriebserlaubnisse/ABE's die eindeutig belegen, dass das beabsichtigte Fahrwerk, die Felgen (nicht irgendein späteres Derivat) auch tatsächlich im bewilligungsfähigen Zeitraum angeboten und verbaut wurde. Daher gäbe ich z.B. Maxilite Alpina-Kopien definitiv keine Chance bei der MFK.
Das gleiche gilt für Tieferlegungsfedern, wenn diese eine ABE-Erteilung aus der Zeit um die Ende 90er Jahre haben, würde ich gleich auf den Einbau verzichten und lieber auf die originalen M-Technik Federn zurückgreifen. Mit Bilstein B4 solltest Du allerdings keine Probleme haben.

Viele Grüsse
Arnd
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste