Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auto wurde 30. Jetzt möchte ich etwas investieren. Vorschläge?
#21
Hoi Arnd

Vielen Dank für den Tipp. Dann schaue ich mal, ob ich direkt bei Bilstein solche ABE erhalten könnte, einfach irgendein Dokument, in dem steht, dass die Stossdämpfer damals für diesen Typ freigegeben waren. Wie mal geschrieben, mir wurde zum Beispiel auch die Dachlast für das Hardtop aberkannt, obwohl diese zuvor 28 Jahre lang so eingetragen war. Dies war wohl der Mitarbeiter des Monats! Fettes Grinsen

Viele Grüsse
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#22
(06.03.2022, 20:52)kardanwellenreiter schrieb: Hoi Arnd

Vielen Dank für den Tipp. Dann schaue ich mal, ob ich direkt bei Bilstein solche ABE erhalten könnte, einfach irgendein Dokument, in dem steht, dass die Stossdämpfer damals für diesen Typ freigegeben waren. Wie mal geschrieben, mir wurde zum Beispiel auch die Dachlast für das Hardtop aberkannt, obwohl diese zuvor 28 Jahre lang so eingetragen war. Dies war wohl der Mitarbeiter des Monats! Fettes Grinsen

Viele Grüsse
Milos

zum Hardtop, da ist definitiv in der ABE eine Dachlast eingetragen, so habe ich die vorliegen, ist aber eine ABE für die deutsche Zulassung, die Schweiz erfindet da das Rad sicher auch wieder selber neu
Zitieren
#23
Hoi Arnd

Vielen Dank für den Tipp. Dann schaue ich mal, ob ich direkt bei Bilstein solche ABE erhalten könnte, einfach irgendein Dokument, in dem steht, dass die Stossdämpfer damals für diesen Typ freigegeben waren. Wie mal geschrieben, mir wurde zum Beispiel auch die Dachlast für das Hardtop aberkannt, obwohl diese zuvor 28 Jahre lang so eingetragen war. Dies war wohl der Mitarbeiter des Monats! Fettes Grinsen

Viele Grüsse
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#24
Sorry, die gleiche Antwort wurde blöderweise nochmals abgeschickt. Weiss nicht wie löschen... Smile
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#25
Hoi Milos

nun, der Kern des Pudels liegt in der Veteranenzulassung.
Dort wird sehr genau auf die zeitkonforme Erhaltung geachtet.

Ohne diese 'Adelung' wird ja alles eintragen, was die allgemeinen Verkehrssicherheitsauflagen erfüllt.
Da ist es wurscht, ob die Alpina-like Maxilite-Räder Baujahr 2021 sind, solange die Bremse oder das Radhaus freigängig ist.

Für die Abnahme als 'automobiles Kulturgut' sind die MFK-Mitarbeiter bisweilen sehr pedantisch. Dann sollten es Zubehörteile, Räder, etc. sein, die durch die ABE belegen, dass diese mit dem Produktionszeitraum des Fahrzeugs konform sind.
NB: für Bilstein-Dämpfer wirst Du sicher keine ABE benötigen, denn die werden ja im Gegensatz zu Federn nicht eingetragen.

Abgesehen davon empfehle ich Dir, bei der MFK vorbeizugehen und allenfalls die Dir wichtigen Fragen zu besprechen.

Herzliche Grüsse
Arnd
Zitieren
#26
Hallo zusammen,
von mir nochmal der Tipp: Fragt in der "Scene" nach wohlwollenden Prüfern, die euch und eure Autos schätzen und mögen; es gibt bestimmt auch bei euch viele Graubereiche, die im Ermessen des Prüfers liegen und eng oder weniger eng ausgelegt werden können.
Wenn ihr dann einen kompetenten, netten und euch wohl gesonnenen Prüfer gefunden habt, geht ihr einfach immer wieder dort hin.
Das mache ich seit Jahren so und alle Beteiligten können gut damit leben.  Sonne

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste