Beiträge: 681
Themen: 76
Registriert seit: Jan 2005
Zitat:ich denke der erzielte Preis paßt! Oder?
...vielleicht hat den jetzt ja jemand aus dem Forum gekauf!
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...
Beiträge: 3.089
Themen: 458
Registriert seit: Mar 2005
Als ich das letzte mal in einem roten Z1 saß war es glaub Herbst 88 oder 89 (wann kam der raus?) und das einzigste was mich anmachte waren die versenkbaren Türen. Damit erledigt sich wohl mein Felgengeschmack !
Kreuzspeiche ist und bleibt die BMW Felge nummer 1 !
.....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
Zitat: Hiessen die ersten 80 Fahrzeuge nicht sogar E30/Z? Irgendwo gabs doch mal einen Link zu einer Komplettübersicht aller BMW Entwicklungscodes, oder?
Hallo Anderl,
hier noch einmal der Link mit allen Entwicklungscodes :
http://www.bmwarchiv.de/de/e_codes.html
Die 80 Fahrzeuge aus der Vorserie hiessen tatsächlich E30/Z und einen E Code
für die Serienproduktion gibt es nicht aber das wurde ja bereits von Ralf erläutert.
Gruß Uwe
Beiträge: 98
Themen: 8
Registriert seit: Jan 2005
Hallo,
eine kleine Randbemerkung, ist euch auch schonmal aufgefallen,
dass die Stimmigkeit zum Radkasten ab 16" Felgen verlorengeht?
vorherstehendes Bild macht es deutlich, auch wenn es ein schlechter Vergleich ist, Z1 - E30, der Z1 liegt zu tief und hat zu schmale Reifen
Der e30 füllt mit Serienbereifung den Radkasten harmonisch aus.
Gruß, Tom
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Ich will ja die muntere Kreuzspeichendiskussion nicht stören, aber mich Dummerle würde auch mal interessieren, was das da für ein Dingsbums im Kofferraum ist ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
Hallo Tom,
in diesem Punkt muss ich dir leider widersprechen. Die Stimmigkeit zum Radkasten geht
bei Verwendung von 16 Zoll Felgen keinesfalls verloren. Aufgrund des etwas geringeren
Reifenquerschnitts ( z.B. 7,5x16 mit 205/50 16 anstatt 7x15 mit 205/55 15 ) verändert
sich der Abrollumfang nur minimal und somit fügen sich auch die 16 Zoll Felgen harmonisch
in das Gesamtbild ein.
Gruß Uwe
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Und was ist mit dem Dingsbums-Kasten?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
Zitat:Zitat: Aber was ist jetzt mit dieser Kiste im Kofferraum???
zum el. Verdeck gehört die Kiste nicht aber vielleicht hat sie etwas mit
dem behindertengerechten Umbau ( siehe Artikelbeschreibung ) zu tun?!
Hallo Ralf,
eine andere Erklärung fällt mir dazu nicht ein, denn regulär schliesst die Innenverkleidung
des Kofferraums die linke Seitenwand mit ein oder könnten das die Überreste von einem
Telefonfesteinbau ab Werk sein?!
Gruß Uwe
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Telefonfesteinbau klingt gut - stimmt, die Einbaulage ist typisch für ein altes C-Netz-Telefon.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 98
Themen: 8
Registriert seit: Jan 2005
Sorry Ralf,
aber das C-Netz Telefon war in die Mittelkonsole integriert, herausnehmbar
, sozusagen als vorläufer zum Handy.
Der Kasten ist meiner meinung einfach ein nachgerüsteter Audioverstärker,
sonst nix.
Gruß, Tom
Beiträge: 1.237
Themen: 253
Registriert seit: Oct 2003
12.01.2006, 15:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2006, 15:39 von isMäx.)
Ich find stimmig wirds erst bei 16 Zoll. 15" ist fürn e30 eigentlich zu klein find ich
wobei ich die originalen kreuzspeichen auch toll finde. Aber da ist bei seriengummi
einfach zu viel gummi zu sehen (55% von 205mm halt). Meine Z1 hatten 205/45-16.
War bissl kleiner im Abrollumfang als serie aber trotzdem schön.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Also die guten alten C-Netz-Festeinbauten hatten einen Kasten von etwa 10 kg, der hinten in den Kotflügel kam, die Antenne unmittelbar daneben und den Bedienteil mit Hörer vorne an der Mittelkonsole. C-Netz-"Handies" gab es gerade mal 2 Modelle (heute im Deutschen Museum zu bewundern), und die hatten eine reduzierte Sendeleistung und waren für den Autoeinsatz ziemlich ungeeignet. Höchstens mit "Nachbrenner" zu gebrauchen. Dann gab's noch diesen wunderschönen Motorola-Koffer, den konnte man bereits in seinem Aktenkoffer mit Müh' und Not mit sich herumtragen und hatte die volle Sendeleistung ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 1.311
Themen: 133
Registriert seit: Jan 2004
Konnte man für den E30 einen Telefonfesteinbau ordern? Konnte ich das 1992 mit meinem Touring auch noch? Welche Varianten waren lieferbar?
Mit Wolke 7 unterwegs...
Beiträge: 681
Themen: 76
Registriert seit: Jan 2005
...also einigen wir uns auf Telefonzelle??
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...
Beiträge: 1.097
Themen: 152
Registriert seit: Oct 2004
Zitat:Also die guten alten C-Netz-Festeinbauten hatten einen Kasten von etwa 10 kg, der hinten in den Kotflügel kam, die Antenne unmittelbar daneben und den Bedienteil mit Hörer vorne an der Mittelkonsole. C-Netz-"Handies" gab es gerade mal 2 Modelle (heute im Deutschen Museum zu bewundern), und die hatten eine reduzierte Sendeleistung und waren für den Autoeinsatz ziemlich ungeeignet. Höchstens mit "Nachbrenner" zu gebrauchen. Dann gab's noch diesen wunderschönen Motorola-Koffer, den konnte man bereits in seinem Aktenkoffer mit Müh' und Not mit sich herumtragen und hatte die volle Sendeleistung ...
@ Ralf: eines der beiden C-Netz - Handys gibt es auch bei mir zu bewundern, das von SEL, inkl. allem Zbehör, allen Papieren, sogar den Kaufbeleg habe ich noch. Habe es bisher einfach nicht übers Herz gebracht, das Gerät zu "verschrotten" - war mal richtig teuer. Foto anbei:
Grüße - Manfred
Beiträge: 4.071
Themen: 114
Registriert seit: Sep 2003
Zitat:hier noch einmal der Link mit allen Entwicklungscodes :
http://www.bmwarchiv.de/de/e_codes.html
Gruß Uwe
Viiiielen Dank! Habe ich jetzt endlich auch mal in den "Favoriten" gespeichert!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Beiträge: 4.071
Themen: 114
Registriert seit: Sep 2003
Zitat:Konnte man für den E30 einen Telefonfesteinbau ordern? Konnte ich das 1992 mit meinem Touring auch noch? Welche Varianten waren lieferbar?
Ab Werk nicht. Aber gegen "geringen Aufpreis" erklärte sich damals die M GmbH für derlei Spielereien zuständig. Egal, ob ausgefallene Stoffmuster, Lederfarben, HiFi-Einbauten mit -zig Lautsprechern oder eben mal Telefoneinbau im 3er. Daraus ist ja dann irgendwann mal die BMW Individual hervorgegangen.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Beiträge: 4.879
Themen: 361
Registriert seit: Jul 2004
Also ich finde, dass die Sternspeichen sehr gut zu den nfl- Modellen passen, gefallen mir auf nfl fast besser als Kreuzspeiche...
Bei vfl bin ich Anhänger der "Kanaldeckel".... die wirken einfach nur sachlich, schlicht und passen hervorragend zur ebenfalls sachlich schlichten, eckigen Grundform des e30.
Kreuzspeiche passen unstrittig bei allen e30....
Gruß
Martin
PS: Auf was hat man sich jetzt betreffend der "Box" geeinigt ? Werkzeugkasten, Verbandkastenhalterung, Spezialantenne, Telefonfesteinbau oder einfach irgendein HIFI- Gedöns .... ?
Beiträge: 681
Themen: 76
Registriert seit: Jan 2005
...vielleicht Hamsterkäfig?? Mit dem BMW-Werks M-Hamster (weis/rot/blaue Querstreifen und tiefergelegt!!)
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
Zitat: Kreuzspeiche passen unstrittig bei allen e30....
Hallo Martin,
wie recht du hast. Vor allem, wenn es sich um die " gediegene " Ausführung handelt.
http://www.felgen-man.de/zuverkaufen/BBS...he/VA2.JPG
Gruß Uwe
|