Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW Motorsportfedern
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und darf mich erstmal vorstellen.

Marcello Monti, 57 Jahre alt und ich wohne im beschaulichen Bayern. Seit 1997 bin ich Stolzer Besitzer eines 320/6 aus erster Hand. Das Fahrzeug stammt aus Familienbesitz.

Also, es geht um Motorsportfedern für vorne also die, die als ''Zusatzausstattung" ab Werk im Rahmen Sportfahrwerk verkauft wurden. Teilenummer: 31339055854

Diese gibt es als Neuteil nicht mehr wie Ihr bestimmt alle wisst.

Meine Frage: Hat jemand solche Federn zum Verkauf oder gibt es eine Alternative die vergleichbar ist in Bezug auf Federrate / Tieferlegung 20mm etwa usw.

Ich Danke Euch für das Feedback !!!

Gruß Marcello
Zitieren
#2
Hallo Marcello,

herzlich willkommen in unserer beschaulichen Altdreierwelt.
Nen schönen E21 mit Sechszylinder nennst Du Dein eigen, fein! Was Deine Frage betrifft,
So ist mir nichts seitens BMW bekannt, somit bleibt nur der Weg in den
Freien Markt, um dort etwas zu ergattern, was mit den gewünschten humanen 20mm eher sportlich sein dürfte, was das auffinden betrifft. Was mir einfällt, ist H&R, die haben
Meines Wissens eine „Klassik“Linie, in der sie sowas fertigen, ob das aber für den E21 geht, weiß ich nicht, aber wenn Du mit Munition aus der Tadche kommst, bauen die Dir sowas ggf. Auch…..

Viel Freude im 25. Jahr mit dem
Seligen E21
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich möchte gerne alles so Original als möglich verbauen. Deshalb auch dieser Weg über Originale Sportfedern so wie damals als Mehrausstattung verbaut.
Das mit den vorderen Federn in der "Motorsportausführung" werde ich wohl begraben müssen. Aber aufgeben werde ich nicht. Deshalb an dieser Stelle eine Frage.

Der 323i hat ja automatisch die 51mm Federbeine und die Sportstoßdämpfer. Nun meine Frage: Hat er nicht auch die Sportfedern drinne ? 
Ab Werk oder besser gesagt in der Preisliste von damals war "Sportfahrwerk" als Serie für den 323i bezeichnet und somit erst garnicht bestellbar.

Danke vorab für Deine Antwort / natürlich auch jedem anderen der eine Antwort sendet.

Beste Grüße

Marcello

PS. Kann man in diesem Forum auch Bilder seines Fahrzeuges Uploaden ?
Zitieren
#4
Hallo Marcello,
zum Zeigen von Bildern nutze ich immer picr.de ; das hat sich über Jahre bewährt.

Viel Erfolg
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
Hallo Marcello,

ich kann den Tip von Thomas nur bestätigen, das Handling ist einfach und funktioniert Perfekt.

Zu deiner Frage.
Natürlich wären neue Motorsportfedern 1.Wahl aber wenn es die nicht (mehr) gibt und alles andere an Zubehör nicht infrage kommt  würde ich folgendes machen :

ich (!) würde einfach 2 neue Federn von BMW kaufen, also praktisch deine vorhandenen aber nagelneu und diese würde ich um 20mm pressen lassen.

https://www.ebay.de/itm/272507187099

https://www.reuter-motorsport-shop.de/sonstiges/

Gruß, Peter

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#6
Hallo Peter,

dann probiere ich das mit den Bildern mal aus. Danke !!!

Ein interessanter Gedanke Federn pressen zu lassen. Habe ich noch nie gehört. 
Ist doch Federstahl. Geht das überhaupt ohne die Feder in der Struktur zu beschädigen ?

Nun gut, jetzt schau ich mal ob ich irgendwo eine Information bekomme ob die 323i Feder nicht doch die Motorsportfeder ist. 
Dann wäre es ein wenig einfacher, da gebraucht zu bekommen. Weil irgendwie lässt es mich nicht los das es den 323i nicht mit dem
sogenannten Sportfahrwerk ab Werk gab. Leider bin ich noch nicht fündig geworden.

Gruß Marcello
Zitieren
#7
Hallo Marcello,

...Federn pressen war hier bei uns in der Region in den 80er/90er Jahren eine häufig praktizierte Lösung bei Fahrzeugen für die es einfach nichts gab oder wenn die Fahrzeuge mit den neuen Federn nicht wie gewünscht aussahen.

Das man damit nur eine begrenzte Menge an Milimetern erzielen kann sollte klar sein.
Für "tiefere Wünsche" kam dann Kollege Andi Flex. Achtung, Ironie 
Oder es wurde geforscht was denn passt (z.B. 107er SL Federn im /8er usw.)

Hat bei uns immer KF-Motorsport in Salzgitter gemacht.
Die Firma gibt es noch aber der Kurt macht nur noch Motorenbau.

Eingetragen wurde das übrigens auch, wenn auch etwas netter formuliert.
("Ziffer 33 : mit Tieferlegung um ?? mm durch geänderte Federn" . Eventuell noch ergänzt um die Windungszahl oder um "...i.V.m. gekürzten Stoßdämfern").

Für die Eintragungen war erst der Kompagnon von KF zuständig und später, als dieser sich Familär und Beruflich veränderte, ich.

War eine schöne Zeit.
Leider heute alles nicht mehr möglich.

Trotzdem werde ich beizeiten einem meiner 7er damit vorne die 20mm runterholen.

Gruß, Peter Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#8
(12.04.2022, 11:46)Nonno Liborio schrieb: Nun meine Frage: Hat er nicht auch die Sportfedern drinne ? 
Ab Werk oder besser gesagt in der Preisliste von damals war "Sportfahrwerk" als Serie für den 323i bezeichnet und somit erst garnicht bestellbar.

Hallo,

wenn man einmal in den "alten" allgemein zugänglichen ETKs nachsiehst, stellt man fest, dass es den 323i offenbar auch mit normalen Federn gab.

Schraubenfeder | BMW 3' E21 323i M20 Europa (bmwfans.info)

diese "normale Feder" ist aktuell noch lieferbar.

Schraubenfeder (31331121292) - leebmann24.de

Warum schaue ich in beiden ETKs nach?
Der erste link ist eine alte ETK Version mit den Vergleichsfunktionen - der sagt aber nichts über die aktuelle Lieferbarkeit aus. Daher dann der Abgleich beim Händler, der etwas über die aktuell Lieferbarkeit und vor allem über den Preis aussagt.

Ich würde die Frage auch mal beim e21 board versuchen, denn dort sind aktuell mehr e21 Fans regelmäßiger unterwegs als hier.

www.e21-board.de

dort findet man einen alten Thread zum Thema:

https://www.e21-board.de/wbb/index.php?t.../&pageNo=1

(Damals waren die Federn wohl noch lieferbar).

Viel Erfolg und schreibe dieses Forum deshalb nicht gleich ab,

Gruß
Martin

PS: Bin e30 Fahrer und habe nur die ETKs bedient ...
Zitieren
#9
(12.04.2022, 11:46)Nonno Liborio schrieb: PS. Kann man in diesem Forum auch Bilder seines Fahrzeuges Uploaden ?

Ciao Marcello,

eigentlich kann man Bilder bis 1,5MB direkt ins Forum hochladen. Eigentlich - denn offensichtlich hat sich beim letzten Upgrade aber ein Bug eingeschlichen, der die Upload-Schaltfelder gekillt hat. Erschreck  Ich bin an der Fehlersuche dran... Ende aber noch offen.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#10
Hallo Martin,

Danke für Deine Antwort !

Jetzt wird es kompliziert, denn ich war bis jetzt der Meinung das nur der 323i ein serienmäßiges "Sportfahrwerk" ab Werk hatte.
Das es ihn auch mit normalen Federn gab "macht mich nun völlig Gaga".

Stand der Dinge bei mir ist ( um 12.15h  Smile )

- Soeben ist ein hinterer Stabi 17mm geliefert worden
- habe ein Satz Federbeine ( 51mm ) mit Federn ergattern können ( wird nach Ostern Dahoam ankommen  Überrascht )

Auf was ich gespannt bin, ob die 323i Feder vorne die gleiche Länge im entspannten Zustand hat wie die meines 320/6 mit Normalofahrwerk.
Vielleicht weißt das jemand ja schon, dann würde ich mich über eine Antwort freuen und kann endlich ruhig schlafen  unschuldig
Werde aber da dran bleiben und berichten. 

Aktuell werde ich erstmal an der Tankanlage arbeiten. Nach 43 Jahren fängt er im Innenraum nach Kraftstoff zu riechen und Volltanken ist auch nicht mehr möglich, da er tropft.

Alles andere (Motorevision, Innenausstattung) ist fertig und hat mich während der Coronazeit gut beschäftigt  Zwinker.

Beste Grüße an alle

PS. Wenn das mit dem Uploaden von Bildern wieder geht dann werd ich auch ein paar Bilder zum Besten geben Smile

Marcello
Zitieren
#11
Hallo,

die Feder vorne vom 320/6 u. 323i ist bis 9/80 gleich, ab 9/80 hat der 323i eine eigene Feder mit anderer Teilenummer.

Die Motorsportfedern ( Motorsport Fahrwerk ) musste man ( auch im 323i ) immer extra bestellen, das war nie einfach so ab Werk verbaut u. das war dann als Fahrwerk eben mit Bilstein Gasdruckdämpfern kombiniert, abweichend zu den Seriendämpfern.


MfG.
W.Franz
Zitieren
#12
Hallo Franz,

danke für Deine Antwort.

Du hast völlig Recht ! Ich habe vergessen zu sagen, das es im Baujahr 1979 ( das Baujahr meines 320/6 ) das Sportfahrwerk nur bis 320/6 gab. Für den 323i ist es als
Serie gekennzeichnet. Deshalb meine Gedanken und deren Interpretation. 

Wie dem auch sei, mir fehlt zu meinem Vorhaben einzig die Motorsportfeder vorne um Zeitgenössisch das sogenannte Sportfahrwerk in meinem Fahrzeug einzubauen.

Ich werde mal in diesem Forum und bei Ebay eine "Suche" starten".

Gruß Marcello
Zitieren
#13
Uploads sollten jetzt wieder (mit einer kleinen Einschränkung) funktionieren. Bildgröße bitte bis 1,5MB. Siehe:

https://3er-foren.de/showthread.php?tid=...#pid310591
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#14
Servus Christian,

Alles klar, werden den nächsten Tag ein paar Bilder hochladen.

Gruß Marcello
Zitieren
#15
Hallo zusammen,

ich benötige Eure Hilfe !!!

Hat jemand eine ausgebaute Feder eines 320/6 oder 323i liegen ?

Ich würde gerne Wissen, wie lang diese Feder im ausgebauten Zustand ist ?

Vielen, vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.

Gruß Marcello
Zitieren
#16
(25.04.2022, 11:04)Nonno Liborio schrieb: Hallo zusammen,

ich benötige Eure Hilfe !!!

Hat jemand eine ausgebaute Feder eines 320/6 oder 323i liegen ?

Ich würde gerne Wissen, wie lang diese Feder im ausgebauten Zustand ist ?

Vielen, vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.

Gruß Marcello

Sorry, ich meine die vorderen Federn. Danke !
Zitieren
#17
Die Länge von gebrauchten Federn im ausgebauten Zustand zu messen um sie mit anderen zu vergleichen wird nix bringen, weil die Federn im Laufe der vielen Jahre je nach Beanspruchung unterschiedlich "sacken" ...

Und um jetzt mal Klarheit reinzubringen:

Das Fahrwerk, das beim 323i "Serie" ist, genau dieses Fahrwerk wurde gegen Aufpreis auch beim 320/6 als "Sportfahrwerk" geliefert, inkl. 51mm-Federbeinen vorne und den Stabis vom 323i. Eine Tieferlegung war damit nicht verbunden, sondern lediglich die gleiche, straffere Abstimmung, wie sie beim E21 Serie war. Für den 323i war kein Sportfahrwerk gegen Aufpreis zu bestellen, weil ja schließlich schon ab Werk verbaut.

Die Federn mit der Bezeichnung "Motorsport" haben hierbei nix zu tun: weder beim 320/6 mit Sportfahrwerk, noch beim 323i warden diese Federn ab Werk lieferbar. Die "Motorsport"-Federn wurden zur nachträglichen Umrüstung als Zubehörteile angeboten. Genauso wie die Bilstein-Dämpfer, die in diesem Zusammenhang zur Umrüstung empfohlen wurden. Diese BMW-Bilstein Dämpfer sind wiederum nicht identisch mit den Dämpfern, die Bilstein selbst für den E21 angeboten hat - sogar die Verschraubung der BMW-Bilstein Dämpfer unterscheidet sich eklatant von den Bilstein Zubehör-Dämpfern!

Wer es zum Angeben mal so richtig krachen lassen will, montiert an seinem E21 die Motorsport-Federn (natürlich im Neuzustand) in Kombination mit den BMW-Bilstein-Dämpfern (natürlich ebenfalls im Neuzustand). Wenn man es geschafft hat, nach jahrelanger weltweiter Suche diese Dinge in neu aufzutreiben und verbaut die an seinem Fahrzeug, dann hat er Teile verbaut, für die andere wahrscheinlich töten würden ... ich bin der Meinung, dass es wesentlich einfacher ist, ein Alpina-Fahrwerk aufzutreiben  Fettes Grinsen

Kleiner Tipp: in den einschlägigen Kleinanzeigen von diversen Oldtimer-Magazinen findet man auch Anzeigen zum Federnpressen. Somit lassen sich originale 323i-Federn um die gewünschten 15 bis 20 mm tieferbringen ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#18
Servus Anderl,

Danke für Deinen Beitrag!

Auch von meiner Seite kurz Klarheit was ich will und welche Fragen in dem Zusammenhang Sportfahrwerk stehen.

Ich will das Originale Sportfahrwerk nachrüsten, das es ab Werk für 130DM  *kopf-vor-die-Wand-hau* für meinen 320/6 zu bestellen gab.
Habe bereits die 51er Federbeine, den 17mm Stabi hinten und die Boge Sportstoßdämpfer für vorn und hinten.
Was ich auch will, ist eine dezente Tieferlegung. So, da beginnt die Geschichte.....

Die Federn, sind vorn und hinten beim 320/6 und 323i bis 09/80 gleich. Also war die Überlegung Motorsportfedern einzubauen. Diese sind ich meiner Recherche vorn und hinten 20mm kürzer. Für hinten gibt es diese noch neu bei BMW zustellen aber vorne leider nicht mehr. Also habe ich mir gedacht, den Gedanken von Peter umzusetzen und die vorderen Federn pressen zu lassen. Damit wären meine Originalen Federn zwar max 20mm tiefer aber eben nicht mit der höheren Federrate wie hinten. Es gibt ja noch neu die Federn für E21 mit Klima. Diese haben eine höhere Federrate. Problem ist, wie du sagst, das wenn ich die "Klimafeder" pressen lasse womöglich die gleiche Federlänge wie meine Originalen 89.000km gelaufenen Federn habe. 100€ bezahlt und nix erreicht.

Am Ende werde ich wohl die H&R Federn mit der 35mm Tieferlegung nehmen. Sie sollen recht hart sein. Aber entschieden habe ich mich noch nicht. Gut Ding will Weile haben.

PS. Es gibt bei BMW noch die vorderen und hinteren Motorsportdämpfer für vorn und hinten. Also töten muss man dafür nicht wie Du es sagst  Achtung, Ironie

Am Ende möchte ich ein Fahrwerk das etwas fester ist und das Fahrzeug dezent ein wenig tiefer ist. Wichtig ist mir die Originalität. 

Gruß Marcello
Zitieren
#19
Angeblich hat dieser Händler in Dänemark noch welche für vorne liegen ...

https://www.koedbmw.com/da-dk/product/31...33e45993ad

Viel Erfolg!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#20
Danke für den Tipp !

Habe Sie soeben geordert, in der Hoffnung das es wirklich welche zu liefern gibt und wenn ja, es die richtigen sind.

Beim BMWShop24 waren Sie auch als lieferbar gekennzeichnet. Hatte bezahlt und wurde alles gut geschrieben mit Hinweis "nicht mehr lieferbar".

Aber man sollte ja nichts unversucht lassen.

Ich gebe ein Feedback was daraus geworden ist.

Gruß Marcello
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste