Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Heinrich lahmt (Automatikgetriebe)
#1
hey Volks,

scheinbar gibt das Getriebe den Geist auf, ich versuch es mal so genau wie möglich zu erklären:

Samstag: Motor kalt gestartet, Rückwärtsgang eingelegt, Auto rollt nach vorn.
Motor aus, 1 Minute gewartet, Rückwärtsgang eingelegt....funzt.
Montag: alles normal und knapp 300 KM heim gefahren.

Dienstag: gestartet, Rückwärtsgang rein, aus der Garage gefahren....alles juut. Im Ort will er aufs Verrecken nicht in den zweiten Gang schalten. Erst nach deutlich erhöhter Drehzahl nimmt er sich den zweiten Gang. Öl fing an warm zu werden, er schaltet recht normal.

Mittwoch: siehe Dienstag :-( 

heute: siehe Dienstag :-( Auto warm gefahren, warm so weit alles ok. Ölstand geprüft, optimaler Stand (warm geprüft, Gangwahl in N und bei laufendem Motor, wie es sein soll). Das Auto stand dann knappe 2 Stunden, also eine Art "Zwischentemperatur". Für die ersten 500 Meter wusste er nicht wirklich, wie und ob er schalten soll, wirkte also leicht durcheinander. Dann war es wieder ok.

Ich bilde mir allerdings ein, dass er aktuell grundsätzlich etwas später schaltet als sonst, aber wie gesagt, kann auch Einbildung sein.

Vor 2 Jahren haben wir Öl und Filter getauscht und rotes AT eingefüllt. Wäre da irgendwas falsch gelaufen, wäre er nicht klaglos ca. 6000 KM gefahren.

Habt Ihr eine Idee ?

Mein Kumpel will kommende Woche mal seinen Getriebespezialisten anfragen, der aber wohl in erster Linie Mercedes macht.

320i, Getriebe 4hp22, Laufleistung rund 230.000 KM.
viele Grüße,

Frank

mein Baur Heinrich zählt keine Schäfchen ;-)
Zitieren
#2
Hallo Frank,
ich würde Heinrich auf ein Schaltgetriebe umrüsten(lassen), aber für das Automatikgetriebe, wenn es von ZF ist, sind die Werksniederlassungen immer "erste Wahl". Offiziell arbeiten die nur noch für freie Werkstätten, aber das lässt sich ja regeln; ich hörte auch schon davon, dass "ausnahmsweise" nett fragende Privatkunden auch nicht weggeschickt werden... Zwinker
Kompetenzzentrum Pkw - ZF Aftermarket

Viel Erfolg
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#3
Halllo,

mit etwas Glück hat sich der Bowdenzug für die Gangwahl verstellt oder der Fliehkraftregler hat ein Problem: https://e30-talk.com/topic/203293-zf-4hp...am-m20b20/

In BMW Kreisen wird diese Firma hoch gelobt: Rogatyn BMW Automatikgetriebe Spezi

Ich selber hatte das Automatikgetriebe vom e39 dort zur Reparatur und kann nur gutes Berichten.

Getriebe und Wandler ausgebaut, alles auf eine Palette gepackt und per Spedition zu ihm, nach 14 Tagen kam das Getriebe wieder zurück, repariert und montagefertig mit Öl befüllt.

Das alles deutlich günstiger als bei ZF obwohl Herr Rogatyn, nach eigener Aussage auch nur original ZF Teile verwendet.

Gruß
Jan
Zitieren
#4
hallo Jan,

vorab schonmal einen lieben Dank, Deine Links sind abgespeichert.

Wir sind auch schon ein Stück weiter und gehen entweder vom Fliehkraftregler oder dem Schaltkasten aus. Da wir eh das Getriebe auf der Antriebsseite öffnen wollen um die Getriebebelüftung neu abzudichten, ist das quasi ein Aufwasch, da der zur Öffnung des Deckels eh raus muss.

Den Schaltkasten werden wir direkt mit ausbauen, da wir eh die Ölwann runternehmen wollen um das Getriebe nach Abrieb zu untersuchen. Ich bin recht sicher, dass einer der beiden Punkte für den Fehler verntwortlich ist.

Was mir heute morgen aufgefallen ist, er will den zweiten Gang nicht. Hat er sich den einmal genommen, schaltet er quasi direkt in den dritten. Daher habe ich eher den Schaltkasten im Verdacht.

@Thomas: Schaltgetriebe ist keine Option, da ich unbedingt einen Automatik wollte. Daher werde ich da nichts umbauen.
viele Grüße,

Frank

mein Baur Heinrich zählt keine Schäfchen ;-)
Zitieren
#5
Hallo Frank,
hast du meinen Beitrag nicht ganz gelesen?  Traurig

Gruß
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#6
(24.04.2022, 09:29)Edelfisch schrieb: Hallo Frank,
hast du meinen Beitrag nicht ganz gelesen?  Traurig

Gruß
Thomas

hallo Thomas,

aber natürlich ;-) Weil ? Der Schwarz wird Dir aus dem anderen Forum ja nicht unbekannt sein und ich habe das große Glück, sehr eng mit ihm befreundet zu sein.
Will sagen, wir schrauben am Heinrich gmeinsam in der Freizeit. Und da Uwe sich ja mit Getrieben entsprechend gut auskennt, habe ich erstmal nicht geplant, in eine andere Werkstatt zu gehen.
viele Grüße,

Frank

mein Baur Heinrich zählt keine Schäfchen ;-)
Zitieren
#7
Hallo Frank,
das kann ich natürlich gut nachvollziehen.  Smile
Ich hatte den Tipp mit dem Umbau auch nicht wirklich ernst gemeint.  Zwinker

Viele Erfolg
Thomas

P.S.: Im Alter rumzickende Automatikgetriebe waren auch ein Grund, warum ich das Benzchen gern mit Schaltgetriebe haben wollte.  Fettes Grinsen
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#8
hey Leutz,
 
wie es scheint, haben wir den Übeltäter gefunden, es war der Fliehkraftregler, der erstmal ok aussah und auch augenscheinlich gut beweglich war.
Wir haben Samstag das ca. 2 Jahre alte Öl abgelassen, was sehr sauber war. Getriebe geöffnet und den Fliehkraftregler ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Bei der Gelegenheit den O-Ring der Getriebebelüftung erneuert, welcher glashart war, da war nix mehr mit dicht !
Alles wieder zusammengebaut, Öl gereinigt und wieder eingefüllt, bzw aufgefüllt, da neues Öl Quatsch gewesen wäre. (Kumpel hat einen Getriebespüler von TE womit wir das Öl gefiltert haben).
Direkt ein neues Mittellager mit der zugehörigen Staubkappe verbaut, wovon sich eine gelöst hatte und für ein "Klingeln" gesorgt hatte.
 
Bei der Gelgenheit direkt das Motoröl und Difföl gewechselt, sah auch beides recht gut aus.
 
Probefahrt war schonmal direkt ein ganz anderes !!! Schaltverhalten.
 
Heute morgen hat mein Kumpel mit dem eiskalten Getriebe nochmal eine Probefahrt gemacht und war total begeistert, wie sauber das Auto jetzt schaltet. KALT ! Warm hat es ja eh klaglos seinen Dienst getan.
 
Die Tage mach ich noch einen neuen Luftfilter und neue Kerzen rein, dazu fehlte mir Samstag die Zeit. Dazu wird keine Bühne benötigt, also kann ich das auch ganz gemütlich zu Hause machen.
 
Ich bin erstmal happy.
 
Der Plan war, wenn das nicht der Fehler gewesen wäre, die Teile zu Überholung des Schaltkastens bei ZF zu ordern. Wir wollten aber Möglichkeit für Möglichkeit abarbeiten.

Tüv wurde auch ohne Mängel erledigt Sonne
viele Grüße,

Frank

mein Baur Heinrich zählt keine Schäfchen ;-)
Zitieren
#9
Hallo Frank,
freut mich, dass es Heinrich wieder besser geht und der Aufwand sich in Grenzen hielt.  Sonne

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#10
so, eben Heinrich beim Kumpel abgeholt und Getriebeölstand nochmal angepasst. Der fährt und schaltet wie neu ! So gut ist er noch nie gelaufen. Etwas mehr Gas und er dreht schön hoch und reagiert SOFORT auf den Kickdown. Bin total happy !

Die Woche dann Kerzen und Filter erneuern und fertig issa !
viele Grüße,

Frank

mein Baur Heinrich zählt keine Schäfchen ;-)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste