Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lenkgetriebe neu kaufen: welcher Hersteller
#1
Hallo in die Runde,

mein Lenkgetriebe ölt leider stark und ich würde es gerne austauschen. Das Originalteil ist glaube ich von ZF und in den üblichen Shops nicht bestellbar.

Habt Ihr eine Idee, welches man sonst kaufen kann oder wo man ein ZF herbekommt?

Beste Grüße 
Torben
Zitieren
#2
Hallo. Ich habe dir eine top Adresse. Die richten dir dein Getriebe auch.

https://www.ihrlenkungsspezialist.de/

Hatte mein Volvo Lenkgetriebe und Pumpe dort. Und mein Lenkgetriebe war richtig kaputt nicht nur undicht.
Hat mich damals alles zusammen glaub ich 350 Euro gekostet. Ob die Preise noch gleich sind weiß ich nicht aber einfach Mal anschreiben.

Grüße Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#3
PS: ein Volvo Tausch Getriebe hätte mich 600 aufwärts gekostet.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#4
Bin ein wenig "leidgeprüft" was die Lenkgetriebe betrifft:

Nachbauten kann ich nicht empfehlen. Solche werden über Teilehändler und E-Bay angeboten und werden offensichtlich in China hergestellt. Nach kurzer Zeit war die Verzahnung ausgeschlagen und das Teil Schrott. Hat, soweit ich mich erinnern kann, etwa 150€ gekostet...

Bei gebrauchten Lenkgetrieben kann man Glück und Pech haben. Hatte beides.

Von den "Überholern" wie der verlinkte Anbieter habe ich im Nachbar- sowie im Saabforum schon recht Negatives gehört. Aber mit den Foren ist es ja so eine Sache: Diejenigen, die keinen Ärger haben posten auch nix...
Zitat Sandmann (www.sandmanns-welt.de):"Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein..."

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 TTiD + 9-5 2.3t, VW T4 TDI Multivan, Benz 200D/8 (Jugendauto + Arbeitsvorrat)
Zitieren
#5
In meinem Fall war das Ventil im Getriebe aus geschlagen und das Lenkrad hat immer gegen geschlagen beim lenken. Spektakuläre zu fahren. 
Die haben mir das zum Festpreis neu ab gedichtet und geschweißt und neu  lackiert. Das Getriebe und die Pumpe tun nun schon seit 40.000 km einwandfrei. Und davor hatten sie Schrottwert.
Mein Volvo hat jetzt auch schon 400.000 runter.

Aber an meinen E30 kommt er noch nicht Ran. Der hat 412.000 km

Ja ich bin einer der wenigen wo schon seit den 90ern einen E30 als Alltags Auto hat
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#6
Hallo,

ich kann die Empfehlung von Thoster aus Antwort 2 nur bestätigen !
Meine Erfahrung bezieht sich auf ein Servolenkgetriebe für den E30.

Im vergangenen Frühjahr stand ich auch vor der Qual der Wahl und habe zunächst erstmal tief ins Klo gefasst.
Zu etwa dem gleichen Preis gab es ein für mich seriös klingendes Zubehör Neuteil oder die Dienstleistung des verlinkten Anbieters.

Um es abzukürzen :
das Neuteil passte mechanisch erstmal einwandfrei, vibrierte aber stark beim fahren.
Das wurde nach einigen KM besser, hörte aber nicht auf.
Die Werkstatt hatte zuerst die Servopumpe im Verdacht, konnte da aber nichts feststellen.
Nach längerem Suchen hat der Mechaniker einfach testhalber nochmal die alte Ölsardine montiert und siehe da, der Fehler war weg...

Daraufhin habe ich mit dem Lenkungsspezialisten telefoniert und mich beraten lassen.
Auch was das timing angeht.
Zufälligerweise war gerade eine Sonderaktion über den Eblödshop sodass ich mit rund 165,- sehr günstig beliefert wurde.
Gekauft nach dem Gespräch am späten Nachmittag, am nächsten Vormittag direkt zur Werkstatt gesendet.
Verbaut, voller Erfolg, alles bestens und der erfahrene Mechaniker lobte das gute Teil.
Danach in der Verpackung meine Ölsardine retour gesendet und auch sehr flott mein Pfand erhalten.
Als Altteil wird nur ein Originalteil akzeptiert, die Problematik mit dem Chinakracher ist dort bekannt !

Der Verkäufer des Chinateils meinte dann noch mich mit hinhalten, blabla und lügen zu verarschen, hat aber nicht geklappt.
Über den Paypal Käuferschutz gab es das Geld zurück.


Hier meine 1:1 kopierte Trustpilot Bewertung für das Nachbauteil :

Vorsicht... (Gottseidank Käuferschutz gehabt)
Hallo,
ich kannte diese Firma weil ich dort schon mehrmals sogenannte Autopyjamas gekauft hatte.
Guter Preis, schnelle Lieferung, gute Ware.
Nun brauchte ich ein neues Servolenkgetriebe für meinen BMW e30.
Die Alternativen waren Mapco für 600,- oder um die 240,- ausgeben.
Hier war dann wieder die Wahl zwischen (Zubehör-) Neuteil oder ein überholtes AT-Teil.
Aufgrund guter Erfahrung mit ECD habe ich mich für deren Neuteil entschieden.
Lieferung ging schnell und als die Werkstatt step by step bei der Lenkung angekommen war (größeres Projekt) wurde das Teil montiert.
Es passte sehr gut (Verschraubungen usw.), war aber leider technisch nicht brauchbar.
Im Stand bei Leerlauf und beim fahren (Kurven/geringes Tempo) traten massive Vibrationen und ein Brummgeräusch auf.
Als alles x mal geprüft war baute die Werkstatt testweise wieder die alte, originale Ölsardine ein und siehe da, der Fehler war weg...
Also doch lieber ein originales AT-Teil von einem seriösem Instandsetzer gekauft.
Und nun begann das Drama :
ECD kontaktiert und mir wurde die Rücknahme zugesichert.
Aber gleichzeitig drückte dort auch jemand auf den Knopf "verarschen, hinhalten und weichkochen" .
Erst kam ein Rücksendeticket für DPD das nicht funktionierte, dann kam eines das gegangen wäre.
Aber, und das wird ECD genau wissen : "Pakete bis 100cm..." , der Originalkarton ist aber 110cm und ich kann das LK ja nicht einfach kleinflexxen...
Daraufhin auf meine Kosten mit DHL versendet (8,49 die ich mir ans Knie nageln kann) und dann Mailpingpong vom feinsten.
Ohne Werkstattrechnung keine Erstattung. Rechnung hatte ich noch nicht weil das Großprojekt noch lange nicht fertig war (mittlerweile fertig, 125 Std. plus Teile...).
Mir wurde das dann zu bunt und ich habe einen Fall bei Paypal aufgemacht (Käuferschutz).
Natürlich konnte ich den Versand und die Ankunft der Retoure nachweisen (DHL-ID).
Aber selbst Paypal gegenüber hat ECD versucht die Sache auszusitzen.
Hat aber nicht geklappt, gestern wurde der Fall geschlossen und mir meine 235,40 zurückerstattet.
Ich bin mir sicher das die Taktik von ECD bei 4 von 5 Bemängelern aufgeht.
Die Firma wird sich nicht dafür interessieren aber falls doch :
es ist leicht einen Kunden zu halten aber nahezu unmöglich einen einmal verärgerten Kunden zurückzuholen...
Meine Angaben sind alle Nachweisbar und ich bin kein Phantom.


Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#7
Danke für den Tip, werde ich dann im Herbst auch genau so machen!
Zitieren
#8
Den "Lenkungsspezialisten" kenne ich aus dem Bekanntenkreis, soweit nur positives Feedback. Mein Touring hat seit letztem Herbst von ihm ein manuelles Austausch-Lenkgetriebe drin - ein Unterschied wie Tag und Nacht, Was die Haltbarkeit angeht kann ich daher aber noch nichts sagen. Was mir persönlich missfällt ist, dass er die Sachen alle komplett schwarz lackiert hat, einschließlich der Typenschilder. Bei meinem Servolenkgetriebe vom Eta habe ich ihn gebeten, das sein zu lassen. Wie gut die Überholung bei dem Lenkgetriebe war, wird sich zeigen, wenn das Auto wieder fährt (hoffentlich noch dieses Jahr)...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#9
Ja stimmt der lackiert gerne alles schwarz. Was mir gut gefällt ist der Aufkleber von ihm mit Datum wann es überholt wurde.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#10
Das Thema Lenkgetriebe ist leider recht dramatisch. Habe in 2021 ein neues LG aus der Bucht bestellt und einbauen lassen, nach 80 km hat sich das Lenkgetriebeöl auf unsere Einfahrt ergossen. Eine Woche später kam Ersatz. Dieses ebenfalls neue LG hielt 40 km durch.

Ein weiteres Neues aus der Bucht von einem anderen Anbieter war baugleich der beiden ersten. Dieses wurde uneingebaut zurückgeschickt.

Bin dann über die "Lenkgetriebe überhole Suche" auf die Seite Original e30 gestoßen. Dort wurde mein eingesandtes Original-LG innerhalb kurzer Zeit instandgesetzt.
Einbau war im September 21, bis jetzt kein Grund zum Klagen, Preis/Leistung absolut in Ordnung, von mir aus absolut weiter zu empfehlen.

Inzwischen habe ich für die beiden ersten LG nach Einschaltung eines Anwaltes den Kaufpreis und den zweimaligen Ein- und Ausbau erstattet bekommen.
Zitieren
#11
Hätte noch eins in meiner Garage liegen. Wurde im April getauscht und eingelagert weil ich jetzt eins vom E36 fahre.
Falls Interesse besteht bitte PN.
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren
#12
Nur zur Info: In der aktuellen Ausgabe der Oldtimer Markt (7/2022) geht es um das Überholen von Servolenkpumpen am Beispiel des "Lenkungsspezialisten".
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste