Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ablauf H-Zulassung ...Fragen
#1
Nabend,
Ich möchte mein Cabrio auf H-Zulassung umstellen.
Für den Termin bei der Zulassungsstelle werden benötigt:

1. Oldtimer Gutachten
Ich habe den Wagen seit 1.1.22 bei der OCC versichert.
Eine Dame sagte mir, dass ein Kurzgutachten ausreichen würde.
Was ist der Unterschied zum Vollgutachten?
Gibt's Vor/Nachteile?

2. TÜV Hauptuntersuchung

3. EVB Nummer vom Versicherer

4. Kfz Schein und Brief

5. SEPA Lastschriftmandat für die Steuer

6. Bisherige Kennzeichen / Schilder

Sind das alle notwendigen Schritte oder fehlt noch ein "Zettelchen"?
Ich habe einen HJS Kaltlaufregler eingebaut. Den würde ich dann ausbauen. Blöde Frage: Wann darf/muss das Teil raus? Vor der HU? Nicht das irgendeiner was zu meckern hat.

Gruß Smile
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#2
Also ich habe im Zuge des h Gutachtens bei der TÜV Abnahme den Kat aus tragen lassen. Sprich , ausbauen und H Gutachten machen. Dann zum Landratsamt
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#3
Bitte immer schön Versicherungs-Gebembel und H-Zulassung sauber voneinander unterscheiden. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun (man bekommt einen Oldie Tarif auch ohne H und das H-Kennzeichen auch ohne Oldie-Versicherung), der Zulassungsstelle ist es absolut piep-egal, welchen Versicherungstarif (und nichts anderes als ein Versicherungstarif ist eine Oldie-Versicherung) hat, die wollen eine evb um zu sehen, dass überhaupt eine Haftpflichtversicherung da ist.

H-Abnahme ist ein Termin bei der Prüforganisation, die das in Deinem Bundesland macht (bei meinen Autos war es der TÜV).

Am Ende steht das H-Gutachten und in dem ist ein quadratischen Feld, welches die Angaben für die Zulassungsbescheinigung I wiedergibt, in dem genau steht, was in der KFZ-Zulassungsbescheinigung Teil I dann zukünftig stehen soll. An der Stelle der Schadstoffklasse hat dann dort nämlich zukünftig statt "Euro I" oder II oder was weis ich denn "Oldtimer" zu stehen.

Ein KLR ist normalerweise unten, bei den Leerzeilen, wo auch anderes Gedöns wie Felgen etc. eingetragen wird, eingetragen. Diese Stelle muss dann zukünftig frei sein bzw. darf da dann nichts mehr geschrieben sein von wegen Änderung der Schadstoffklasse durch Einbau von was-weiß-ich-denn-was bei Dir da steht.

Also darf in dem H-Gutachten der alte Eintrag des KLR nicht einfach übernommen werden (daher VORHER den Prüfingenieur drauf ansprechen) und die KFZ-Zulassungsstelle darf den Alteintrag ebenfalls beim Herauslassen der neuen Zulassungsbestätigung nicht einfach drin stehen lassen oder, weil es in den alten (!) Daten steht, einfach übernehmen. Also immer sofort die Papiere prüfen und schauen, dass im H-gutachten der KLR nicht mehr auftaucht und dann bei der Zulassungsstelle auch sofort schauen, was da vor sich geht. Wenn es trotzdem drin steht, einfach umgehend darauf hinweisen, dass doch bitte nur das, was im H-Gutachten steht, in die neue Zulassungsbestätigung soll. Dann wird es nicht mehr eingetragen und ist damit "ausgetragen".

Manche Zulassungsstellen tragen bei der Ausgabe der neuen Zulassungsbestätigung unten, an der Stelle für die ganze Sondereintragungen, wo früher mal der KLR- eingetragen war, dann "Oldtimer gem. Gutachten von TÜV vom DATUM" ein. Das ist zwar nervig, weil man dann sehr gut auf das Gutachten aufpassen darf und bei zukünftigen (H-konformen!) Änderungen dann wieder Papierkram hat, aber nicht zu verhindern. Aber wie gesagt, dass ist nicht überall so. Lass Dich überraschen, wie es Deine Zulassungsstelle handhabt.

PS: Ausbau des KLR vor der Fahrt zur H-Begutachtung machen. Aber schön sauber, damit es aussieht, als ob er nie verbaut gewesen wäre. Den Gutachter bitte bereits VOR dem Ausdruck des Gutachtens darauf hinweisen, dass der KLR nicht mehr auftauchen soll.

PPS: Modernes Radio - falls normalerweise eingebaut - vor der Fahrt zu Begutachtung ausbauen.

Viel Erfolg und Glück  Sonne
Zitieren
#4
Aus aktuellem Anlass hänge ich mich da mal mit ran:

Ich habe gerade die EBA des KLR vor mir liegen und will den bei meinem 318i rauswerfen. Da steht dann u.a. "Verbindungsschlauch zwischen dem Spülventil des Aktivkohlebehälters (Tankentlüftung) und dem Ansaugstutzen im Motorraum lokalisieren" Dieser wurde dann durchgetrennt.

Kennt jemand die Teilenummer des Schlauches? Ich würde den jetzt ungern flicken.

EDIT: Könnte es der hier sein? 16131179725


Kurze Anmerkung noch zum Radio: der Prüfer meines Vorabgespräches sah das absolut unkritisch "ist ja schnell getauscht". Dazu kommt: denkt mal dran wie die Radios in 2002 (EZ 1992+10 Jahre) aussahen. Optisch ist das kein Unterschied zu heutigen Radios. Zumindest für alle H-Frischlinge könnte das eine gute Diskussionsgrundlage sein.

Gruß

el_horst
Zitieren
#5
Moin Martin,
sehr interessanter Beitrag.
Ich habe gerade mal meine Papiere gecheckt.
Der KLR war vor der H- Abnahme ausgebaut. Das habe ich den Prüfer leider nicht gesagt.
Im Gutachten steht nichts. Aber im Schein mit H ist der immer noch drin.
Jetzt gehe ich einfach zu Amt und beantrage die Änderung?

Gruß Jürgen
Zitieren
#6
Kann da Martin nur beipflichten:
Nicht das H-Kennzeichen mit der Versicherung verwechseln!

Eine Oldtimerversicherung benötigt nicht zwingend ein H-Kennzeichen. Je nach Unternehmen und deren Bedingungen muss das Auto auch nicht 30 Jahre alt sein. Einer meiner Saab ist mit seinen 21 Jahre als Oldtimer versichert.
Hier gelten natürlich Einschränkungen wie Kilometerleistung, Unterstand, Alter des Fahrers...

Einen E30 mit KLR (und damit Euro 2) mit einem H-Kennzeichen zu versehen macht eigentlich keinen Sinn. Man bekommt eine grüne Plakette und zahlt selbst mit einem M20B25 (alias 325i) weniger als mit H. In diesem Fall 184€ statt 191,73€. Bei den kleineren Motoren wird die Differenz noch größer. Mein E30 hat genau deshalb keines und wird auf absehbare Zeit auch keines bekommen.

Letztendlich macht man das "H" nur ans Auto um allen zu zeigen wie alt es ist. Ein funktionierender KLR stört den Motorlauf nicht fühlbar. Auch auf die Lambdasonde ist man angewiesen, da die Motronic sie zur Gemischbildung braucht.
Gut, es gibt einen "Notlauf" der aktiv ist, wenn man sie abklemmt. Optimal ist das nicht...

Den Verbrauch vermindern kann man bei den M20/M40 mit Werkskat nur sinnvoll über die Erhöhung der Verdichtung. Als diese damals gebaut wurden gab es "Bleifrei Normal", worauf sie mit ihrer niedriegen Verdichtung ausgelegt wurden. Den heute üblichen Supersprit können sie gar nicht vollständig nutzen.

Es spielt also kaum eine Rolle, ob man KLR und Kat entfernt. Einen Vorteil bekommt man erst nach doch sehr tiefgreifendem Eingriff in den Motor. Z.B. Kolben + Pleuel des M43B18 in den M40B18 oder Kopf um mehrere (!) Milimeter planen, "Katloskolben" in den M20...
Zitat Sandmann (www.sandmanns-welt.de):"Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein..."

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 TTiD + 9-5 2.3t, VW T4 TDI Multivan, Benz 200D/8 (Jugendauto + Arbeitsvorrat)
Zitieren
#7
Eine HU reicht nicht fürs H-Kennzeichen. Dafür ist eine Untersuchung nach §23 StVZO nötig.
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#8
Nabend,
Erstmal danke für die Infos. Fettes Grinsen
Morgen werde ich einige der von euch gelisteten Details klären.
Meine Meinung ...also nebenbei bemerkt: Ich habe auch gezögert bzgl. der H-Zulassung. Ich glaube jedoch, daß dies in Zukunft Vorteile bringt. Denn, was sich die Politik in den nächsten Jahren noch an Einschränkungen einfallen lässt...da hege ich die schlimmsten Befürchtungen. Aber diese Entscheidung muß jeder für sich fällen.
Gruß 
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#9
(12.05.2022, 22:06)Donaven schrieb: Nabend,
Erstmal danke für die Infos. Fettes Grinsen
Morgen werde ich einige der von euch gelisteten Details klären.
Meine Meinung ...also nebenbei bemerkt: Ich habe auch gezögert bzgl. der H-Zulassung. Ich glaube jedoch, daß dies in Zukunft Vorteile bringt. Denn, was sich die Politik in den nächsten Jahren noch an Einschränkungen einfallen lässt...da hege ich die schlimmsten Befürchtungen. Aber diese Entscheidung muß jeder für sich fällen.
Gruß 
Rolf

und genau aus dem Grunde habe ich Heinrich das H auf die Platte gespaxt, trotz KLR (der seit Kauf unsichtbar ohne Funktion ist) und Kat. Ich stehe mich finanziell schlechter, aber wenn ich die paar Euro für ein Hobby nicht über habe, fahr ich besser für 9 Euro Straßenbahn  Achtung, Ironie
viele Grüße,

Frank

mein Baur Heinrich zählt keine Schäfchen ;-)
Zitieren
#10
(12.05.2022, 08:32)GFAP69 schrieb: Der KLR war vor der H- Abnahme ausgebaut. Das habe ich den Prüfer leider nicht gesagt.
Im Gutachten steht nichts. Aber im Schein mit H ist der immer noch drin.

Hallo Jürgen,

ich habe selber keine Ahnung, ob so ein KLR, wenn er in den Papieren steht, auch noch tatsächlich weiterhin verbaut sein muss. Wenn man es mit Felgen vergleicht, dann muss ja auch nicht alles, was eingetragen ist, am Auto vorhanden sein. Zumal hier das wesentliche die Schadstoffklasse ist und bei der steht jetzt "Oldtimer", so dass es meiner Meinung nach kein Steuerbetrug sein kann im Gegensatz zum Fall, wenn Euro 2 in der Schadstoffklasse steht und die technischen Voraussetzungen nicht mehr gegeben sind (Du zahlst ja den Tarif, der der Steuerklasse "Oldtimer" entspricht).

Ob man daher nochmal zum Amt sollte, um alles "sauber" in den Papieren zu haben - dazu fällt mir kein Rat ein. In jedem Fall dürfte es jetzt nochmal Gebühren für das geänderte Papier auslösen, was, wenn man gleich bei der Erteilung moniert, nicht passiert. Ich denke, ich würde es an deiner Stelle einfach lassen. Evtl. trägst Du irgendwann mal andere Felgen oder ähnliches ein, dann kann man es auch raus nehmen.

Ich kenne die Prozedur auch nur, weil damals bei meinem ex-e32 der KLR vor der H-Abnahme ausgebaut wurde und die Dame am Schalter der Zulassungsstelle bei der H-Ummeldung auch erstmal alles wie gehabt an alten Daten übernehmen wollte. Auf meinen Hinweis, ist ausgebaut, bitte das, was im Gutachten steht, für die neuen Papiere verwenden, hat sie aber ohne zu murren das eben so ausgestellt.

Das Auto ist mittlerweile verkauft und den ausgebauten KLR konnte ich auch erfolgreich weiterverkaufen.

In meinen e30 waren nie KLR verbaut (habe aber irgendwo trotzdem einen liegen - muss mal schauen, ob man sowas noch verkaufen kann, denke, eher Nein).

Gruß
Martin
Zitieren
#11
Moin,

bei mir war es wie oben beschrieben. Die Schadstoffklasse "EURO 2" wurde gegen "Oldtimer" in den Papieren ersetzt. Der KLR war bei der "H" Prüfung eingebaut hat aber niemanden interessiert. Den KLR habe ich erst nach der Umschreiibung auf Oldtimer ausgebaut. Die ganzen Zusatztexte für weitere Eintragungen wurden nicht übernommen.

VG,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#12
Och, einen funktionierenden KLR von Twintek würde ich vielleicht doch nehmen...
Zitat Sandmann (www.sandmanns-welt.de):"Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein..."

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 TTiD + 9-5 2.3t, VW T4 TDI Multivan, Benz 200D/8 (Jugendauto + Arbeitsvorrat)
Zitieren
#13
Kannst Du ab Juni incl. aller Papiere von mir haben. Die Gummischläuche sollten neu.
Zitieren
#14
(14.05.2022, 13:13)el_horst schrieb: Die Gummischläcuhe sollten neu.

Das war übrigens auch der Grund dafür, warum der KLR bei meinem e32 raus geflogen ist. Ich hatte einen von GAT (gab leider keinen TwinTec für dieses Modell) und die Schlauchqualität war unterirdisch - quasi Fehlluft nicht durch KLR-Regelung, sondern dauerhaft  Haare zu Berge

War froh, als das Ding weg war.
Zitieren
#15
Hmm, könnte das GAT auch die Ursache des unrunden Leerlauf meines M20 verursachen? Beimischen tut das Ding übrigens schon länger nichts mehr, so ohne Sicherung  Zwinker
Und seit dem H steht auch bei mir im Schein "Oldtimer" als Schadstoffklasse (extra gestern geschaut Fettes Grinsen ), da könnte das Teil ja rausfliegen oder zumindest komplett vom System getrennt werden.
Zitieren
#16
Schau Dir zumindest mal alle Schläuche genau an - bei meinem e32 habe ich an 2 Schläuchen Bruchstellen in der Nähe von Schlauchschellen gehabt (konnte man dann einfach mit "nachschieben" lösen) und irgendwo im 7er Forum hat das mürbe werden dieser Schläuche auch mal wer dokumentiert. Das GAT System selber ist an und für sich gut gewesen. Nur wurden eben nach ein paar Jahren (bei mir waren das immerhin 13 Jahre!) die Schläuche durch die Motorraumwärme brüchig. Vermutlich habe diese Nachrüster nie damit gerechnet, dass die Autos mit dieser "Hilfe" noch so lange bewegt werden. Im Zweifel habe ich daher das Ding entfernt. Wieder ein Kästchen und ein paar Schläuche weniger im Auto (und kurz danach hatte ich auch ein ganzes Auto weniger, da verkauft  Herrje! ). Der, der meinen KLR gekauft hat, war großer e32 Sammler (6 oder 8 Stück?) und hatte noch nen späten m30 e32  (der 730i m30 war nach meiner Kenntnis das Auto, welches am längsten mit m30 erhältlich war, sogar noch, als der 3.0 V8 auf den Markt kam) und der hat sicher die Schläuche erneuert (war so ein Schrauberprofi).
Zitieren
#17
Moin,
erst nochmal vielen Dank für die aufgeführten zu beachtenden Punkte. Fettes Grinsen
Jetzt mal der Zwischenstand  Fettes Grinsen
Kennzeichen reserviert. 
In 3 Wochen stehen dann TÜV,  Gutachten sowie die Zulassungsstelle an.
Gruß 
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#18
(12.05.2022, 23:19)Treppenterrier schrieb:
(12.05.2022, 22:06)Donaven schrieb: Nabend,
Erstmal danke für die Infos. Fettes Grinsen
Morgen werde ich einige der von euch gelisteten Details klären.
Meine Meinung ...also nebenbei bemerkt: Ich habe auch gezögert bzgl. der H-Zulassung. Ich glaube jedoch, daß dies in Zukunft Vorteile bringt. Denn, was sich die Politik in den nächsten Jahren noch an Einschränkungen einfallen lässt...da hege ich die schlimmsten Befürchtungen. Aber diese Entscheidung muß jeder für sich fällen.
Gruß 
Rolf

und genau aus dem Grunde habe ich Heinrich das H auf die Platte gespaxt, trotz KLR (der seit Kauf unsichtbar ohne Funktion ist) und Kat. Ich stehe mich finanziell schlechter, aber wenn ich die paar Euro für ein Hobby nicht über habe, fahr ich besser für 9 Euro Straßenbahn  Achtung, Ironie

So ähnlich sehe ich das auch. "H" sagt auch nicht nur mindestens 30 Jahre alt aus, sondern bestätigt auch offiziell den historisch korrekten Zustand. Also nicht nur alt sondern erhaltenswert. Das bedeutet natürlich nicht, dass allle Fahrzeuge die kein "H" haben oder bekommen nicht erhaltenswert wären, aber für mich ist das "H" quasi ein Ritterschlag fürs Auto. Fettes Grinsen Dafür habe ich sogar mein DIN Kennzeichen aufgegeben. Erschreck
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#19
Hm, mal doch nachgerechnet...

Für meinen 318ner und Saison (7 Monate) kostet mich das regulär 77€ an Steuern. Mit H wären das 114€.
Womit der Buschstabe 37€ kostet...

Dazu kommt aber noch die Abnahme, neue Kennzeichen und der Termin bei der Zulassungsstelle. Summa sumarum 150-200€ "on Top".

Puh, ob es mir das Wert ist?

Ja, mein E30 ist sicherlich in einem Zustand, der bei der Abnahme als Historisches Fahrzeug keinerlei Probleme bereiten sollte. Und auch das Argument, dass man sich auf politischer Seite gerne mal das Ein- oder Andere einfallen lässt um noch mehr Steuern einzutreiben oder die Büger nötigt Neuware zu kaufen (witschaflicher Lobbyismus) mag richtig sein. Nur, wenn es soweit sein sollte, dass irgend etwas neues in dieser Richtung beschlossen werden sollte, dann hat das immer "Vorlauf" und mann kann immer noch mal schnell handeln. Eine Übergangsfrist gibt es immer...
Zitat Sandmann (www.sandmanns-welt.de):"Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein..."

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 TTiD + 9-5 2.3t, VW T4 TDI Multivan, Benz 200D/8 (Jugendauto + Arbeitsvorrat)
Zitieren
#20
Moin, bei einem 1,8er gäbe es bei mir wohl auch vorerst kein "H".
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste