12.05.2022, 10:45
Kann da Martin nur beipflichten:
Nicht das H-Kennzeichen mit der Versicherung verwechseln!
Eine Oldtimerversicherung benötigt nicht zwingend ein H-Kennzeichen. Je nach Unternehmen und deren Bedingungen muss das Auto auch nicht 30 Jahre alt sein. Einer meiner Saab ist mit seinen 21 Jahre als Oldtimer versichert.
Hier gelten natürlich Einschränkungen wie Kilometerleistung, Unterstand, Alter des Fahrers...
Einen E30 mit KLR (und damit Euro 2) mit einem H-Kennzeichen zu versehen macht eigentlich keinen Sinn. Man bekommt eine grüne Plakette und zahlt selbst mit einem M20B25 (alias 325i) weniger als mit H. In diesem Fall 184€ statt 191,73€. Bei den kleineren Motoren wird die Differenz noch größer. Mein E30 hat genau deshalb keines und wird auf absehbare Zeit auch keines bekommen.
Letztendlich macht man das "H" nur ans Auto um allen zu zeigen wie alt es ist. Ein funktionierender KLR stört den Motorlauf nicht fühlbar. Auch auf die Lambdasonde ist man angewiesen, da die Motronic sie zur Gemischbildung braucht.
Gut, es gibt einen "Notlauf" der aktiv ist, wenn man sie abklemmt. Optimal ist das nicht...
Den Verbrauch vermindern kann man bei den M20/M40 mit Werkskat nur sinnvoll über die Erhöhung der Verdichtung. Als diese damals gebaut wurden gab es "Bleifrei Normal", worauf sie mit ihrer niedriegen Verdichtung ausgelegt wurden. Den heute üblichen Supersprit können sie gar nicht vollständig nutzen.
Es spielt also kaum eine Rolle, ob man KLR und Kat entfernt. Einen Vorteil bekommt man erst nach doch sehr tiefgreifendem Eingriff in den Motor. Z.B. Kolben + Pleuel des M43B18 in den M40B18 oder Kopf um mehrere (!) Milimeter planen, "Katloskolben" in den M20...
Nicht das H-Kennzeichen mit der Versicherung verwechseln!
Eine Oldtimerversicherung benötigt nicht zwingend ein H-Kennzeichen. Je nach Unternehmen und deren Bedingungen muss das Auto auch nicht 30 Jahre alt sein. Einer meiner Saab ist mit seinen 21 Jahre als Oldtimer versichert.
Hier gelten natürlich Einschränkungen wie Kilometerleistung, Unterstand, Alter des Fahrers...
Einen E30 mit KLR (und damit Euro 2) mit einem H-Kennzeichen zu versehen macht eigentlich keinen Sinn. Man bekommt eine grüne Plakette und zahlt selbst mit einem M20B25 (alias 325i) weniger als mit H. In diesem Fall 184€ statt 191,73€. Bei den kleineren Motoren wird die Differenz noch größer. Mein E30 hat genau deshalb keines und wird auf absehbare Zeit auch keines bekommen.
Letztendlich macht man das "H" nur ans Auto um allen zu zeigen wie alt es ist. Ein funktionierender KLR stört den Motorlauf nicht fühlbar. Auch auf die Lambdasonde ist man angewiesen, da die Motronic sie zur Gemischbildung braucht.
Gut, es gibt einen "Notlauf" der aktiv ist, wenn man sie abklemmt. Optimal ist das nicht...
Den Verbrauch vermindern kann man bei den M20/M40 mit Werkskat nur sinnvoll über die Erhöhung der Verdichtung. Als diese damals gebaut wurden gab es "Bleifrei Normal", worauf sie mit ihrer niedriegen Verdichtung ausgelegt wurden. Den heute üblichen Supersprit können sie gar nicht vollständig nutzen.
Es spielt also kaum eine Rolle, ob man KLR und Kat entfernt. Einen Vorteil bekommt man erst nach doch sehr tiefgreifendem Eingriff in den Motor. Z.B. Kolben + Pleuel des M43B18 in den M40B18 oder Kopf um mehrere (!) Milimeter planen, "Katloskolben" in den M20...
Zitat Sandmann (www.sandmanns-welt.de):"Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein..."
Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 TTiD + 9-5 2.3t, VW T4 TDI Multivan, Benz 200D/8 (Jugendauto + Arbeitsvorrat)
Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 TTiD + 9-5 2.3t, VW T4 TDI Multivan, Benz 200D/8 (Jugendauto + Arbeitsvorrat)