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325 Cabrio ruckelt zwischen 2000 und 3000 U/Min
#21
(21.03.2023, 06:44)ski-bruno schrieb: moin . so leider habe ich keins . mfg bruno

trotzdem vielen Dank für dein Angebot.
Sobald ich den Wagen wieder ausgewintert habe, werde ich das Steuergerät überprüfen lassen.

Hat jemand eine Adresse, mit der er gute Erfahrung gemacht hat?
Danke Alfred
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#22
hier steht was dazu:

325i Cab Motor geht aus - Antrieb - E30-Talk.com
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#23
   
Hatte gestern den Wagen auf der Bühne. Da stellt sich für mich folgende Frage:

An dem Getriebegehäuse links sind 2 Impulsgeber (ETK Nr. 7), beide sehen gleich aus.

Können diese ev. auch für das leichte Ruckeln verantwortlich sein?
Wenn ja, kann es sein, dass diese beiden Kabel beim Anstecken an den Kabelbaum einmal verwechselt wurden oder würde dann der Wagen gar nicht anspringen ?
Kann ich diese testweise einmal vertauschen oder geht dann etwas gröber kaputt?

Danke für eure Hinweise
Alfred 

P.S.: Das Steuergerät werde ich ausbauen und die Lötstellen alle kontrollieren lassen.
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#24
Das kann ich Dir leider nicht sagen, aber Du hast die frühe 2-Geber-Motronic (danach kam die 1-Geber-Motronic) vom ab Werk katlosen Modell und das sind dann diese 2 Geber am Getriebe. Wenn da rein optisch nichts gebrochen oder kaputt aussieht, würde ich da erst mal nichts machen und eher warten, bis das Motor-StG vom Fachmann mal durchgeschaut und ggf. durchgelötet wurde.
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#25
Die Geber sind entweder iO und richtig angeschlossen, oder das Gegenteil. Sie werden nicht verantwortlich sein für ein partielles Fehlverhalten zwischen 2+3, da sind wesentlich eher der Luftmengenmesser, die Lambdasonde und die Temperatursensoren nen Thema, oder aber eben die Kontakte im Kabelbaum sind mal fehlerhaft, das wäre aber untypisch für ein definiertes Drehzahlfenster
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#26
(02.04.2023, 13:19)327eta schrieb: Die Geber sind entweder iO und richtig angeschlossen, oder das Gegenteil. Sie werden nicht verantwortlich sein für ein partielles Fehlverhalten zwischen 2+3, da sind wesentlich eher der Luftmengenmesser, die Lambdasonde und die Temperatursensoren nen Thema, oder aber eben die Kontakte im Kabelbaum sind mal fehlerhaft, das wäre aber untypisch für ein definiertes Drehzahlfenster

Hallo Daniel,
danke für diese eindeutige Auskunft. Ich war ohnedies skeptisch bezüglich der Impulsgeber als Ursache. Aber ich hab schon so viel getauscht und probiert, ich bin schon wirklich am Ende "meiner (nicht allzu großen) Weisheiten".

LMM wurde bereits getauscht - keine Verbesserung.
Lambdasonde ist meines Wissens nach ja nur bei Kat Autos vorhanden?  Meiner ist aber katlos.

Bleiben noch die Temperatursensoren ? 
Hier brauche ich Hilfe:

Gibt es die auch bei katlos?
Wie viele davon gibt es?
Wo sind die zu finden?
Was genau ist deren Aufgabe?

Das könnte schon ein Hinweis sein, denn das Problem mit dem Ruckeln tritt ja nur auf, wenn der Motor warm ist. Bei kaltem Motor läuft er ja vollkommen ruckelfrei.
Bin für jede nähere Erklärung dankbar !

Noch ein Detail am Rande:
Bei der gestrigen Testfahrt war der Bereich vom Ruckeln eher bei 2000 (zw. 1800 - 2.500) weiter oben Richtung 3.000 war nichts mehr zu bemerken. Könnte aber auch ein Sonderfall gewesen sein. Am deutlichsten spürt man es im 3. Gang. z.B. wenn Leistung benötigt wird - leichte bergauf Strecke. und immer nur langsamer Beschleunigung (bei wenig Gas).

LG Alfred
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