Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Elektrischer Lüfter Klimaanlage
#1
Hallo Freunde der schönsten 3er Modelle,

Ich habe mal ein paar Fragen zu dem elektrischen Lüfter vor dem Kühler (E30).

- Wann muß/soll er laufen?
- Wie prüft man den Thermoschalter?
- Wie prüft man den Widerstand?
- Wenn der Lüfter nicht läuft, was ist die häufigste Fehlerursache?
- Hat dieser Lüfter Einfluß auf die Druckverhältnisse der Klimaanlage?

Grüße

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#2
(09.07.2022, 19:52)E21ausFreudeamfahren schrieb: - Wann muß/soll er laufen?  Wenn der Thermoschalter schaltet
- Wie prüft man den Thermoschalter? Wasserbad Thermometer bei Erreichen der Temperatur Schaltet der Schalter durch
- Wie prüft man den Widerstand? Widerstandsmessgerätessgerät
- Wenn der Lüfter nicht läuft, was ist die häufigste Fehlerursache? -
- Hat dieser Lüfter Einfluß auf die Druckverhältnisse der Klimaanlage? Da der Lüfter nicht mit der Klimaanlage verbunden, wohl eher nicht
"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
Zitieren
#3
Hallo Frank,
normalerweise ist der elektrische Lüfter beim E30, so wie Klaus es schon im Betreff schreibt, der Lüfter für die Klimaanlage.
Der Lüfter für den Motorkühler sitzt an der Viskokupplung und wird nicht elektrisch ein-und ausgeschaltet.
Ausnahmen wie, wenn ich mich richtig erinnere, dein Cabrio, gibt es natürlich.  Zwinker
@Klaus: Ich weiß leider nicht genau, wann der Klimalüfter ein- und ausgeschaltet wird.   Traurig

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#4
Hallo Thomas,
ist schon klar, wofür der Lüfter ist.
Der Viskolüfter braucht keinen Thermoschalter.
Ich habe den Schaltplan nicht hier, denke aber die Klimaanlage muss eingeschaltet sein, damit der Regelmechanismus startet.
Thermoschalter und wiserstand kann man aber so prüfen, wie beschrieben.
Oftmals sitzt der E-Lüfter auch fest, da er a: selten bewegt wird und b: durch den Einbauort auch stark den Umwelteinflüssen ausgesetzt ist.
Das wären die 3 Punkte, die ich als erstes prüfen würde.
Gruß
Frank
"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
Zitieren
#5
(09.07.2022, 23:45)frank the epp schrieb:
(09.07.2022, 19:52)E21ausFreudeamfahren schrieb: - Wann muß/soll er laufen?  Wenn der Thermoschalter schaltet
- Wie prüft man den Thermoschalter? Wasserbad Thermometer bei Erreichen der Temperatur Schaltet der Schalter durch
- Wie prüft man den Widerstand? Widerstandsmessgerätessgerät
- Wenn der Lüfter nicht läuft, was ist die häufigste Fehlerursache? -
- Hat dieser Lüfter Einfluß auf die Druckverhältnisse der Klimaanlage? Da der Lüfter nicht mit der Klimaanlage verbunden, wohl eher nicht

Hallo Frank,

das wäre schön, wenn es so einfach wäre.
Bis jetzt habe ich zu diesen Fragen allerdings unterschiedliche Antworten, bzw. Angaben im Netz gefunden.

- Wann muß/soll er laufen?  Wenn der Thermoschalter schaltet Klar muß die Klimaanlage eingeschaltet sein. Es gibt aber auch Meinungen, dass der Lüfter immer laufen muß, oder ein gewisser Druck im System herrschen muss.
- Wie prüft man den Thermoschalter? Wasserbad Thermometer bei Erreichen der Temperatur Schaltet der Schalter durch Es handelt sich um einen 2-Stufen Schalter. Wann muss welcher Kontakt öffnen/schließen?. Kann man den Schalter ausbauen ohne Wasser zu verlieren?
- Wie prüft man den Widerstand? Widerstandsmessgerätessgerät Soweit klar, aber was soll es idealerweise anzeigen?
- Wenn der Lüfter nicht läuft, was ist die häufigste Fehlerursache? -
- Hat dieser Lüfter Einfluß auf die Druckverhältnisse der Klimaanlage? Da der Lüfter nicht mit der Klimaanlage verbunden, wohl eher nicht
Der Lüfter ist schon auf mit der Klimaanlage verbunden. Er kühlt das System ab, dadurch können/sollen? sich die Druckverhältnisse im System ändern.
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste