Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M40 Heissland Kühler
#1
Hallo,

mein 316i A (M40 Motor) läuft m.E. zu heiß. Bei leichter Bergfahrt im Öko-Modus (80/100 km/h) nähert sich die Temperaturanzeige dem roten Bereich. Der Motor wurde vor 1 1/2 Jahren (seitdem 15.000km) kpl. revidiert und ich habe einen Nissens "Heissland Kühler" mit passenden Halter und großer Lüfterzarge montiert. Das 1 1/2 Jahre alte Thermostat habe ich auch vor kurzem erneuert, es war aber in Ordnung.
Beim Ausbau des Kühlers musste ich jetzt feststellen, dass das Netz (im unteren Drittel) sehr stark mit Insekten und Laub zugesetzt ist. Muss ich vielleicht noch die Luftführung vor dem Kühler ändern, damit sich nichts vor dem Kühler sammelt (Teilenummer)?

Gruß
Günter B
Zitieren
#2
Ist das ein Kühler für Automatik und entsprechend angeschlossen?

Die Kühlerzarge ist aber auch noch montiert, oder?

Geht der Viscolüfter korrekt an? Siehe bspw. hier:

https://e30-talk.com/topic/207315-m40-te...e-anzeige/

Ist auch wirklich ein funktionierendes und passender Thermostat verbaut? Gerade letzteres liest man immer wieder - neuer T., aber dann doch nicht ok bzw. der richtige Temp. Bereich.
Zitieren
#3
Ist das Problem kurzfristig aufgetaucht oder kam es schleichend? Habt Ihr deshalb den Tropenkühler verbaut?

Grundsätzlich erinnert mich deine Beschreibung an ein Problem, was ich vor Jahren mit dem Audi hatte. Damals hatte sich das Förderrad der Wasserpumpe soweit gelöst, dass es unter Last auf der Welle durchdrehte. Dadurch reichte dann je nach Lastzustand die Förderleistung nicht mehr aus und die Temperatur ging hoch.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
In solchen Fällen schlage ich die Vorgehensweise wie von BMW vorgesehen. Or.
Sprich den Kühler. In hinten nach vorne mit kräftigem Wasserstrahl säubern.
Kostet wenig und ist nicht ist Aufwand
Zitieren
#5
Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.

@Martin: Natürlich ein Automatik Kühler mit zusätlichen Ölkühler.  Die große Zarge für "Heissland" ist verbaut. Der Viscolüfter ist bei der Motorrevision vor 1 1/2 Jahren erneuert worden und ich habe ihn nochmals getauscht und laut "Zeitungstest" bei höheren Drehzahlen funktioniert er.
Die Beiträge zur Thermostat Problematik habe ich wahrgenommen und deshalb das neue funktionierende (nachträgliche Messung im Wassertopf) 88 oC Thermostat noch mal getauscht.

@Christian: Daran habe ich noch nicht gedacht. Mein Vater bekam wg. losen Kunststoffpumpenrad 1989 bei eben diesem Auto eine neue Wasserpumpe und Zylinderkopfdichtung auf Garantie. Ich dachte, das Thema wäre erledigt.

[Realsatire on:]Ich habe 2018 den originalen, alten kleinen Kühler getauscht und meinen E30 mit dem Heissland Kühler optimal auf den statt findenden Klimawandel vorbereiten wollen [Realsatire off]

@HEL: guter Tipp. Was mich irritiert ist die Tatsache das der erste Kühler nach 29 Jahren und 150.000 km einigermaßen sauber war und jetzt nach 4 Jahren und ca. 25.000km im unteren Drittel stark zugesetzt ist. Deshalb meine Frage nach der Luftführung vor dem Kühler.
Zitieren
#6
Hallo,
@Christian: ich habe soeben die Wasserpumpe ausgebaut, festsitzendes Metallpumpenrad, alles i.O.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste