Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

325i Cabrio Zylinderkopf defekt/Ersatzteilbeschaffung
#1
Hallo, liebe BMW-Freunde,
ich habe ein Problem und hoffe, dass mir hier jemnad weiterhelfen bzw. einen Tipp geben kann.
Mein 325i Cabrio, EZ 1.91, K25I/SO steht nun seit 2 Monaten in einer Werkstatt (Nähe Offenbach/Main).
Da Wasser im Öl war geht der Mechaniker davon aus, dass nicht nur die Dichtung, sondern der Zylenderkopf hinüber ist. Kam aber nicht dazu, ihn auseinanzubauen und meint, dass es momentan sowieso keine Zylinderköpfe für mein Cabrio gibt.
Nächste Woche kommt der Wagen in eine andere Werkstatt (in Offenbach), aber auch dort wurde mir schon angekündigt, dass es mehr als schweirig sei, den passenden Zylinderkopf zu bekommen. Kann mir einer von Euch mitteilen, wo ich ihn - falls nötig - herbekommen kann.
Vorab herzlichen Dank, sonnige Grüße und feinen Sonntag noch
Bini
Zitieren
#2
Da gibt es derzeit nur die am. Köpfe als Alternative.
Weiter kann soetwas bei Kolb Motorsport in obertulba als kompetente Adresse für eine Überholung gemacht werden
Zitieren
#3
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Für den Fall der Fälle, dass er gerissen ist, können die das auch "richten"?
Zitieren
#4
Die Köpfe aus anderer Produktion sind von amc - lässt sich googeln. Und sollte auch für jede normale Werkstatt bestellbar/organisierbar sein.

Kolb wäre mir jetzt nicht als Adresse fürs schweißen von Rissen in Aluküpfen bekannt.

Je nach dem, was kaputt ist, kann man einen defekten Original-Kopf auch schweißen lassen (wenn der Kopf abgedrückt wird, sollte man den Riss finden) - da gibt es, glaube ich, sogar irgendwo einen Thread ansonsten einfach auch mal in Zeitungen wie Oldtimer-Praxis oder Oldtimer Markt in den Anzeigenteilen nachsehen, da inserieren viele Firmen.
Zitieren
#5
Hallo Bini,

schade, dass es dich nun auch erwischt hat. Ab Produktion etwa Mitte 1989 wurde die Herstellung der Zylinderköpfe von den Brühler Eisenwerken zu Steyr Puch noch Österreich verlegt. Ab dann gab es wieder häufiger dieses Problem.

Mich hatte es leider bereits im Sommer 2008 erwischt. Nach längeren "eigenen" Reparaturversuchen habe ich mich seinerzeit für den Einbau eines neuen original BMW AT Motors entschieden. Anfang 2009 war das zu Glück noch gut möglich und ich habe es bis jezt nicht bereut.

   

Hast du mal bei BMW nachgefragt, ob der wirklich nicht mehr lieferbar ist? Bei Leebmann z.B. steht dort Lieferzeit auf Anfrage und nicht entfallen oder ähnliches.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur.

LG
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#6
Hier der Thread zum Zylinderkopf schweißen: https://3er-foren.de/showthread.php?tid=22510

und die dort erwähnte Firma: http://www.ljaschko.de/index.php?go=programm

Gruß
Jan
Zitieren
#7
Wenn man die e30 Foren in den letzten Jahren verfolgt hat, stellt man fest, dass von der Meinung "AMC Kopf ist simpler Nachguss, der nachzubearbeiten ist Haare zu Berge ", nicht mehr so viel übrig geblieben ist. Mittlerweile fahren viele mit sowas, eben weil es kaum bis keine Alternativen gibt und das schweißen mittlerweile vermutlich von den Kosten her - wenn man Transport etc. dazu rechnet - vermutlich auch nicht billiger sein dürfte, als so ein AMC Kopf. Kolb verkauft/verwendet mittlerweile auch die AMC Köpfe. Ach ja - zwischenzeitlich konnte man auch schon mal lesen, dass es auch die amc Köpfe nicht mehr geben soll.

Man sollte es sich einmal durchrechnen und dann sich entscheiden, was man lieber will.
Zitieren
#8
Stehe mittlerweile vor dem gleichen Problem. Bei meinem Cabrio ist Ende Juni in den Dolomiten der Zylinderkopf gerissen.
Kommenden Montag geht es zum Motorenbauer. Er verwendet auch die AMC Köpfe. Sie sind mittlerweile so gut das er keinerlei Bedenken hat.
Einen 325i Motor komplett zu reividieren ist nicht ohne, da gehen schnell ein paar Tausend Euro über den Tresen. Man muß für sich selbst entscheiden ob man den Betrag X investiert oder versucht einen gebrauchten Motor in einem vermeintlich guten Zustand zu ergattern.
Mein Cabrio hat erst nach 330K Kilometern einen Kopfriss und ich werde den Motor komplett machen.

Gruß Kai
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste