Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Welcher Auspuff ? BOSAL viel zu LAUT !
#1
Hallo zusammen.

Anscheinend kann Eberspächer nicht mehr liefern und ich bin auf der Suche nach einem originalen Auspuff für meinen 325i.

Ich habe vor Wochen einen BOSAL gekauft und bin Mega enttäuscht. 

Zur Vorgeschichte:

Ich fahre seit 23 Jahren einen SEBRING 325k Sportauspuff an dem 325i. Absoltut böser Sound der mich schon 2 Blocks weiter ankündigt wenn ich komm. 
Nun bin ich auch in die Jahre gekommen und das tiefe Brummen wird mir immer unbehagener. 
Also habe ich mir den Bosal bestellt. Nun dröhnt der aber genauso abartig unterhalb von 2500U/min. Natürlich fährt man einen 325i immer zwischen 1500-2500U/min. 
Mir brummt es die Birne weg. Aktuell streite ich mich noch mit dem Händler weil es nicht sein kann das ein Standard Auspuff genau so laut ist wie ein 600 Euro Sportauspuff. 
Wenn nun kein Eberspächer mehr lieferbar ist weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich kaufen soll. Ich habe aktuell schon fast 200Euro Lehrgeld bezahlt...dabei sollte es bleiben. 

Wie sind eure Erfahrungen? Ich will in Zukunft ein wirklich leises Auto wie vom Werk.

Grüße

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#2
Hier gibts ein bisschen Lesestoff:

Vergleich Endtopf FERROZ - ERNST - Seite 2 - Antrieb - E30-Talk.com

Aktuell fahren sehr viele den Endtopf von IMASAF. Ich selber habe 2 Autos mit IMASAF (allerdings keine e30) schon betrieben und kann nur sagen, dass die schon lauter sind, als die originalen. Evtl. ein Ernst, wie er im link vorgestellt wurde?
Zitieren
#3
Hallo,
kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Ich habe seit kurzem auch einen Billigendtopf drunter, und der ist im unteren Drehzahlbereich auch klar lauter als der originale Endtopf von BMW., wobei ich den Sound aber eher als kernig und nicht als störend laut bezeichnen würde.
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#4
Ich habe eine Idee. Ich werde mir jetzt eine Unterdruck Klappe einbauen wie im e36 328i.
Hab es getestet und ein Rohr zu gehalten, der Sound wurde spürbar leiser .
Ob der TÜV was dagegen hat wenn man sein Auto leiser macht ? ?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#5
(27.10.2022, 12:29)Thoster schrieb: Ich habe eine Idee. Ich werde mir jetzt eine Unterdruck Klappe einbauen wie im e36 328i.
Hab es getestet und ein Rohr zu gehalten, der Sound wurde spürbar leiser .
Ob der TÜV was dagegen hat wenn man sein Auto leiser macht ? ?


Nee, dagegen hat der Tüv nichts Er hat allerdings etwas gegen jegliche technische Veränderung am Abgasstrang, auch wenn das zu Folge hat, dass der Wagen leiser wird.

Habe diesbezüglich eine 16monatige Odyssee mit dem MAN (Wohnmobil) hinter mir. Zur Erklärung: Der MAN bläst die Abgase senkrecht nach unten und staubt entsprechend auf losem Untergrund wie die Sau. Ich wollte lediglich den Abgasstrahl etwas umgelenkt haben aber ... keine Chance ohne aufwendige/teure Sondergutachten etc. In abgespeckter Form habe ich es dann stickum trotzdem gemacht und oh Wunder ... nun interessiert es niemanden, auch den Tüv nicht, solange ich die Klappe halte. (das Endrohr wurde etwas verlängert und gedreht).

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#6
(27.10.2022, 13:04)Zausels_Kerl schrieb:
(27.10.2022, 12:29)Thoster schrieb: ... nun interessiert es niemanden, auch den Tüv nicht, solange ich die Klappe halte.

Moin,

deshalb heißt das ja auch "Klappenauspuff". Achtung, Ironie Achtung, Ironie Achtung, Ironie 

VG,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#7
Hab seit 2 Jahren auch den Imasaf und bin zufrieden. Lange nicht krawallig, aber etwas lauter und auch für mich Mittvierziger schön anzuhören. Einziges Manko: Endrohre sind etwas länger als original.
Zitieren
#8
(23.09.2023, 23:23)Max schrieb: Einziges Manko: Endrohre sind etwas länger als original.

Ist es eine Idee, die Endrohe durch kürzere zu ersetzen? Ich finde bspw. "echte" Chrom-Endrohre statt Blenden ganz nett und habe das auch schon häufiger gesehen.

Mein ESD (Modell von Walker) hat sich zwei Wochen nach der HU/AU "verabschiedet" bzw. ist jetzt unfassbar laut geworden. Außen geht es noch, innen ist es unangenehm laut am Dröhnen. Ich bin auch auf der Suche nach einer sportlichen Alternative "in heile" und schwanke zwischen Bosal und Imasaf.
Gruß,
Bernd
Zitieren
#9
Ich habe es irgendwo schon vor Jahren geschrieben: der IMASAF Auspuff ist qualitativ wirklich gut und er klingt auch gut (wenn auch minimal lauter). Ja, und die Endrohre sind ein paar Millimeter länger - who cares? Was mich vielmehr gestört hat ist die Tatsache, dass man ihn vor der Montage mattschwarz lackieren muss, wenn man originale Optik haben möchte. Da gehen gerne mal  vier bis fünf Dosen vom teuren hitzefesten Lack drauf ...

Ich kann jetzt Fazit ziehen: mein IMASAF hat 11 Jahre gehalten, bis ich ihn wechseln musste. Meinen Eberspächer musste ich nach zwei Jahren nachschweißen und nach vier Jahren wegwerfen. Also seid froh, dass diese Versager nicht mehr liefern können oder wollen ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
Den Ausführungen von Anderl ist nichts hinzuzufügen. Fahre auch seit Jahren IMASAF und bin sehr zufrieden was Haltbarkeit, Verarbeitung und Klang betrifft.

Gruß Kai
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste