Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ein herzliches Hallo vom frischgebackenen TC4-Besitzer aus der Oberpfalz
#1
Ein herzliches Hallo vom frischgebackenen TC4-Besitzer aus der Oberpfalz,
seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines der 42 gebauten Baur TC4 320i. Natürlich war klar, dass auch dieses Mal, wie immer in den letzten 40 Jahren, ausschließlich ein Reihensechser in Frage kommt. Und ich hatte das Glück und habe "SIE" im www gefunden, die "Nummer 302"!
Schon die Überführungsfahrt nach Hause war ein Genuss. Nach vielen Jahren mal wieder das Erlebnis einen ehrlichen Sauger zu bewegen und die Vorfreude auf viele gemeinsame Jahre mit traumhaften Touren. Sonne


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2
Guten Morgen,
ja dann viel Spaß mit dem kleinen Reihensechser; diese Motorengeneration hat mir auch immer sehr gut gefallen.
Sparsam und haltbar sind sie wohl alle; die Haltbarkeit hat dein Wagen ja schon bewiesen.  Zwinker
Leider gab es im TC4 kaum 2,8er; ich glaube, 4 Stück, sonst hätte ich vielleicht auch nach einem geschaut.  Traurig

Gruß
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#3
Guten Abend Thomas,

herzlichen Dank für die guten Wünsche!

Ja, bei wohl drei ausgelieferten 2.8-er dürfte die Chance sehr gering sein einen zu finden. Sofern die alle drei überhaupt bis heute überlebt haben. Aber ich drück dir die Daumen: vielleicht klappt's ja doch mal.  Zwinker
Ich hatte vor ein paar Wochen den TC4 noch nicht mal auf dem Schirm. Bin dann in mobile durch Zufall auf diesen TC4 gestoßen, gleich noch ein Reihensechser 320i und jetzt steht er in meiner Garage. Der Motor hat auf der knapp 300 Kilometer langen Heimfahrt geschnurrt, wie meine E36 320i Limo vor 31 Jahren als Neuwagen. Und das mit 366.000 Kilometer auf der Uhr.  Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen 
Jetzt habe ich den Winter über Zeit mein Sparschweinchen wieder zu stopfen, um im Frühjahr das Schätzchen so richtig fein und fit für unsere gemeinsamen Touren zu machen.

Beste Grüße
Peter  Smile
Zitieren
#4
Hallo,
es freut mich, dass die 302 nun einen neuen Besitzer gefunden hat!
Ich habe die 302 selbst ein paar Jahre gefahren und damals nur aufgund der Tatsache abgegeben, weil drei TC4 doch (mindestens) einer zuviel ist Smile 
Ich war mit dem Wagen sehr zufrieden, trotz der relativ hohen Kilometerleistung.
Der Wagen ist eine Rarität. Es wurden insgesamt nur fünf TC 4 als 320i mit einem M52-Motor ausgeliefert/umgebaut (3 Handschalter, 2 Automatik). 
Ich wünsche Ihnen mit dem Wagen mindestens genausoviel Freude am Fahren, wie ich sie seinerzeit hatte.

Schöne Grüße in die Oberpfalz Smile 
Ingo

   
Zitieren
#5
(01.11.2022, 21:11)Reihensechser schrieb: Ja, bei wohl drei ausgelieferten 2.8-er dürfte die Chance sehr gering sein einen zu finden. Sofern die alle drei überhaupt bis heute überlebt haben.

Die drei 328i TC4 haben alle überlebt und sind in festen Händen.
Zwei sind in Privatbesitz, einer ist bei BMW München.

Gruß
Ingo
Zitieren
#6
Hallo Ingo,

ja, das Kennzeichen HG EX 24 ist mir beim ausgiebigen Sichten der Unterlagen auf einem alten Fahrzeugbrief über den Weg gelaufen. Fettes Grinsen

In die 302 habe ich mich schon beim ersten Blick verliebt und ich werde jetzt mit ihr meine automobile Zukunft zusammen gestalten.  Zwinker

Für ihr Alter ist die 302 ein superehrliches Schätzchen, das es verdient hat gut gepflegt mit mir zusammen unter der strahlenden Sonne zu den schönsten Orten zu cruisen.  Sonne Und auftretende Wehwechen werden natürlich brav behandelt und auskuriert. In dieser Generation Auto lässt sich ja noch alles zum fairen Kurs behandeln. Im Gegensatz zu den heutigen, digitalautomobilen Jünglingen. Kapitulation

Beste Grüße und einen schönen Restabend
Peter
#gerne per du# Zwinker
Zitieren
#7
Glückwunsch zum Auto und viel Spaß damit.

Der Wagen tauchte doch irgendwann auch einmal hier im Forenmarktplatz auf, oder?

Die m52 sind haltbar, man ließt immer wieder mal, dass man bei hohen Laufleistungen einmal eine Erneuerung der Pleuellager machen sollte und ggf. die VANOS Dichtringe tauschen kann. Ansonsten kann ich als m52 Fahrer nur berichten, dass bei meinem halt mittlerweile alle Sensoren, KWS, NWS und alle Zündspulen neu kamen. Was zum OBD-Auslesen sollte man haben oder sich anschaffen.

PS: 0w30 und 5W30 Öl meiden! Aber das soll in keine Öldiskussion ausarten ...
Zitieren
#8
Hallo Martin,

dankeschön für die guten Wünsche!

Ja, im Juni wurde die 302 in der Rubrik Baur Cabrio zu verkaufen erwähnt.

Der große Vorteil der M52 ist halt, dass man sie mit Logik instandsetzen kann. Was bei Triebwerken neuerer Bauart leider nicht mehr der Fall ist (siehe N53).

Hab gerade mal geschaut, welches Öl beim letzten Service in mein Schätzchen eingefüllt wurde. Castrol 5W30  Herrje!

Beste Grüße und einen schönen Abend
Peter
Zitieren
#9
(02.11.2022, 11:17)Martin schrieb: PS: 0w30 und 5W30 Öl meiden! Aber das soll in keine Öldiskussion ausarten ...

Vor allem bei der Laufleistung, da wäre eher ein 10W-40 angebracht.

Aber wie gesagt, das soll hier in keine Öldiskussion ausarten Zwinker
Zitieren
#10
Sorry, ich nehme mittlerweile Öl von ROWE ...  Fettes Grinsen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste