Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

KAT?
#1
Kann ich einen 316 E21 mit einem KAT nachrüsten und was würde so etwas (einschl. TÜV) kosten?

Gruß von einem, der mit dem Gedanken spielt, sich einen 316er zuzulegen...
Steff
Zitieren
#2
Es gibt doch selbst für den 02er ein Kat-Nachrüstsatz. Bin mir jetzt blos nicht ganz sicher ob nur für den 2 litter oder für andere auch. Werde mal nachgucken.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#3
Hallo Steff,
Zitat:Kann ich einen 316 E21 mit einem KAT nachrüsten und was würde so etwas (einschl. TÜV) kosten?

Geht nicht. Für den E21 (außer 323i) gab's nie Nachrüstsätze, nicht mal für den 318i, der in den USA mit G-KAT verkauft wurde ...

Allerdings lohnt eine Nachrüstung auch kaum. Der 316 1,6 kostet "nur" ca. 400 EUR pro Jahr an Steuer, mit G-KAT lassen sich ab nächstem Jahr gerade noch ca. 160 EUR pro Jahr sparen. Auf die Weise bräuchte es so ca. 6 - 8 Jahre, bis sich eine normal teure Nachrüstung ammortisiert. Alle 316 1,6 haben innerhalb dieser Frist bereits ein H-Kennzeichen, unter Kostengesichtspunkten wäre eine KAT-Nachrüstung also schädlich. Beim 316 1,8 wäre vielleicht ein minimaler Kostenvorteil zu erwarten (ca. 180 EUR pro Jahr Ersparnis, durchschnittlich noch 8 Jahre bis zum H-Kennzeichen), aber unter'm Strich wäre die Ersparnis allenfalls 50 EUR pro Jahr, das bringt's irgendwie auch nicht wirklich ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
@isMäx: Den Nachrüstsatz gibt's ab 1502 aufwärts. Nur, daß der E21 eben kein 02er ist und der Nachrüstsatz nicht für den E21 verwendet werden kann.
Beim E21 wurde gegenüber dem 02 einiges verändert:
Drehzahlbegrenzer in der Zündanlage (wenn der anspricht, kannste dem KAT adieu sagen), magerer abgestimmter Vergaser (erhöhter NO<sub>X</sub>-Ausstoß) mit Schubabschaltung (die war zur NO<sub>X</sub>-Reduzierung gedacht, macht aber ihrerseits fiese HC-Spitzenwerte nach Schiebebetrieb), kürzere Hinterachsübersetzung (verschlechtert die Abgaswerte zusätzlich).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Achso, hmm schon komisch da ein e21 doch moderner ist. Verstehe ich das richtig, daß der e21 auch diesen Drehzahlbegrenzer hat der durch die Rotation des Verteilers durch Fliehkräfte und ner Feder ausgelöst wird? Das ist sowas von primitiv aber sehr sympatisch.

Abgesehen davon würde ich steuerliche nachteile in Kauf nehmen wenn ich den Kat rausbauen dürfte. Also ich würds beim 316er e21 lassen.

Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#6
Zitat:Achso, hmm schon komisch da ein e21 doch moderner ist.
Moderner = besser gilt nicht immer!

Mit G-KAT mußt Du ein Gemisch mit λ = 1 haben; alte Modelle laufen in der Regel mit λ > 1. Da reicht es, ein Bisschen Luft kontrolliert in den Auspuffkrümmer zu pusten und der λ-Wert ist wieder auf 1. Bei so ausgelegten Fahrzeugen ist oft kein Eingriff in den Vergaser nötig.

"Moderne" Motoren ohne KAT liefen (von Ausnahmesituationen wie kräftiges Beschleunigen oder Vollast abgesehen) mit λ < 1. Und da haben wir ein Problem. Jetzt muß man nämlich mit elektronischen Stellgliedern am Vergaser rumspielen (z.B. an der Starterklappe) und/oder eine Abgasrückführanlage einbauen. Und das macht dann irgendwann keinen Sinn mehr (teuer, Leistungsverlust, Mehrverbrauch ...).

Zitat:Verstehe ich das richtig, daß der e21 auch diesen Drehzahlbegrenzer hat der durch die Rotation des Verteilers durch Fliehkräfte und ner Feder ausgelöst wird? Das ist sowas von primitiv aber sehr sympatisch.

Ja, der Verteilerläufer mit Fliehkraftschalter ist auch im E21 (außer 323i) eingesetzt. Unterschied zum 02 (der in einigen Varianten dieses Ding auch hatte): Der E21 ist so kurz übersetzt, daß man ihn im 4. Gang locker in den Begrenzer jagen kann. Die Höchstgeschwindigkeit wird je nach Version erst jenseits der zulässigen Dauerdrehzahl des Motors erreicht.

Zitat:Abgesehen davon würde ich steuerliche nachteile in Kauf nehmen wenn ich den Kat rausbauen dürfte. Also ich würds beim 316er e21 lassen.

Naja, zum Glück hat man da ja auch keine Alternative Zwinker

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
@ralf
wieso hat der 323i denn keinen drehzahlbegrenzer im verteiler?
alle die ich gefahren habe hatten einen
bernd
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#8
Stimmt natürlich, was Du sagst.

Der Drehzahlbegrenzer stört allerdings -ähnlich wie beim 02- nicht sonderlich, da der 323i seine Höchstgeschwindigkeit bei moderaten 6000 min<sup>-1</sup> (5. Gang: 5000 min<sup>-1</sup>) erreicht. Zum Vergleich: Beim 318 (bis 8/80) sind's 6250 min<sup>-1</sup> bei Höchstgeschwindigkeit, wenn man durch Rückenwind oder Gefälle oder gut laufenden Motor 4 km/h schneller ist als vorgesehen, erreicht man schon die Abschaltdrehzahl von 6400 min<sup>-1</sup>. Beim 323i hat man im 4. Gang komfortable 13 km/h "Luft" bis zum Erreichen der Abschaltdrehzahl.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Und kann mir jetzt letztendlich einer erklären, wofür der Kat im E21 gut sein sollte? (Siehe Motto über'm Avatar). Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
Zitat:Und kann mir jetzt letztendlich einer erklären, wofür der Kat im E21 gut sein sollte?

Naja, wer eingefleischter Elektronikbastler ist, wird schon seinen Gefallen dran finden Zwinker

Außerdem muß ja auch irgendwer etwas gegen hohe Ozonwerte im Sommer tun! Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Dann verbietet den Kühen mal das Furzen! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#12
Ich lach mich kaputt. Du bist echt gnadenlos Fettes Grinsen
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#13
Zitat:Dann verbietet den Kühen mal das Furzen! Fettes Grinsen

Moment! Wir sind hier nicht in der Politik, da werden die beiden Baustellen gerne verwechselt, haben aber nichts miteinander zu tun.

Kuhfürze bestehen zu einem erheblichen Teil aus Methan, das ganz erheblich an der globalen Erwärmung beteiligt ist. Übrigens schadet ein kg Methan etwa soviel wie 10 kg CO<sub>2</sub>

Stickoxide "binden" bodennahes Ozon: 2 NO + 2 O<sub>3</sub> --> N<sub>2</sub> + 4 O<sub>2</sub>

Und das Ozonloch ist noch 'ne andere Geschichte, das kommt dann nächste Woche dran Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Und da soll noch wer behaupten, dass die Computerei als solches und das Internet ganz speziell zur Verblödung führt! Überrascht
Zumindest auf unserem Forum ist das Gegenteil der Fall! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste