Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

FM-Bluetooth-Transmitter
#1
Hallo zusammen,
mich hat ein BMW Verkäufer als wir über Oldies sprachen auf einen FM-Bluetooth-Transmitter aufmerksam gemacht. Der wird in den Zigarettenanzünder gesteckt, die Frequenz analog zum Radio eingestellt und man kann das Handy über Bluetooth mit dem Audiosystem vom Fahrzeug verbinden. Der Transmitter kostet bei Amazon 18 €. Soll lt. Aussage vom Verkäufer gut funktionieren. Klingt nicht schlecht und ist ohne Kabelsalat. Hat jemand hier schon Erfahrung damit gemacht?
Gruss hph
Zitieren
#2
Hallo HPH,

ich streame so bei 4 Fahrzeugen aus meinem Fuhrpark.
Grundsätzlich funktioniert das gut und wenn wir mit dem Benz nach Polen in den Urlaub fahren höre ich ab Grenze nur noch über das Teil Musik.

Vielleicht erstmal etwas Infos :
von den Teilen die aussehen wie ein Pilz rate ich dir ab.
Bei jedem klick besteht die Gefahr des Streamingabbruchs weil das Teil zu wackelig im Zig.anzünder sitzt.
Besser sind dezent angeklebte Teile.

Hier mal ein Beispielgerät, ist nicht mein Fehlkauf, sind aber alle gleich sch..... :

https://www.ebay.de/itm/403288479164?has...R-r40eyiYw
ebay 403288479164 

Ich habe jeweils dieses Gerät verbaut und bin damit sehr zufrieden :

https://www.ebay.de/itm/304167089671
ebay 304167089671


Bei der S-Klasse läuft der Zig.anz. über Zündschloß und den Transmitter konnte ich perfekt am unteren Ende der Brodit Phone Halterung festkleben.
Besser geht es nicht.

Bei den E38 war es etwas aufwändiger weil diese Fahrzeuge halt wie alle BMWs den entsprechenden Mercedes in den Details stets unterlegen sind.
Erstmal der BMW Kardinalfehler den Zig.anz. über Dauerplus zu betreiben, was für ein Schwachsinn !
Dann die Position des Zig.anz. im Aschenbecher, wie unordendlich sieht das aus wenn immer der Ascher aufsteht, auch wenn er sauber ist ?
Also hat mein Schrauber vom Sicherungskasten Zündungsplus abgezweigt und eine Steckdose in das kleine Klappfach links unterhalb vom Lenkrad verbaut.
Dort habe ich dann den obigen TM eingesteckt, die Kabel sauber unter Verkleidungen verlegt und dezent verklebt.

Beim E30 habe ich zuerst den Zig.anz. umgesteckt.
Habe mir Zündungsplus vom Radiostecker geklaut, runtergelegt und den Zig.anz. damit statt Dauerplus angeschlossen.
Dann das Gerät an der m.M.n. unauffälligsten Stelle angeklebt (leider schief *kopf-vor-die-Wand-hau*  Haare zu Berge  ).
Zuvor damit das Kabel nicht gequetscht wird, eine Stelle etwas abgefeilt.
Hier habe ich mich bewußt für das "wertloseste" Teil entschieden, Originalos können sich ja so ein Teil zur Gewissensberuhigung in Reserve legen.
(dieses Teil ist eines der wenigen die bei allen E30 gleich sind und darum nie ausgehen werden).

Zur Funktion :
erstmal stellst du dir an deinem Radio mit dem manuellen Suchlauf die Frequenz ein, voreingestellt am TM ist immer 87,5, die kann man aber bei Bedarf ändern.
Speichern, ich nehme dafür immer die ganz rechte Speichertast ("6").
Dann den TM mit deinem Phon koppeln, das Spiel sollte jeder kennen.
Da ich ja mehrere habe und der/die obigen TM immer als "S16" auftauchen habe ich die TM am Phon umbenannt ("S16 E30", "S16 750i" usw.).
Das zukünftige Konnekten funktioniert zwar problemlos aber wenn sich die Geräte länger nicht "getroffen" haben, erleichtert dass das "anstubsen".

Zu beachten ist :
Maps oder Bltzer.de sabbelt über die Bordlautsprecher nur während du streamst, bei normalen UKW-Genuss kommen die Infos weiterhin über das Phon.
In Polen musste ich die Frequenz am TM und der Stationstaste von 87,5 auf ??? ändern weil dort ein Sender auf 87,6 sendet und sich überlagert.
Auch Radioapps funktionieren Prima wenn du Internetempfang hast (z.B. 80s80s --> ItalienDanceClassics usw.).

Leider mache ich zu selten Innenraumfotos von meinen Autos, darum kann ich dir nur schlechte posten :

[Bild: 46947528fa.jpg]

[Bild: 46947533qm.jpg]


Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#3
Hallo Pit,
erst einmal ganz herzlichen Dank für Deine sehr ausführliche und umfangreiche Info! Ich werde mich jetzt mal in Ruhe damit beschäftigen. Ich kannte diese Technik bislang nicht und war zuerst etwas ungläubig gegenüber dem ganzen. Insbesondere auch deswegen, weil der Zigarettenanzünder im E30 eine eher wacklige Angelegenheit ist. Ich habe bislang mit Bluetooth-Kassetten gearbeitet - allerdings mit sehr mäßiger Klang-Qualität. Als Fazit habe ich in letzter Zeit dann fast immer den Sender "Sechs-Zylinder" gehört. Wie gesagt, ich muss mich noch etwas vertraut mit der Transmitter-Technik machen.
Gruss hph
Zitieren
#4
Ich hatte das mal ausprobiert, jetzt liegt das Teil aber unbenutzt in der Schublade. Weil:

In Düsseldorf und im Ruhrgebiet war es aufgrund der Sendervielfalt kaum möglich, eine störungsfreie, nicht überlagerte Frequenz zu finden.
Auf langen Strecken musste man öfter die Frequenz wechseln, wenn ein neuer lokaler Sender den Empfang störte. Grundsätzlich funktionierte es, rein technisch gesehen, aber gut.

Ich habe mir dann, weil ich nicht alles 100 % original haben muss, ein modernes DAB-Radio eingebaut.

Ansonsten gibt es ja seit einiger Zeit die, allerdings kostspielige, Alternative von Blaupunkt mit klassischer BMW-Optik und moderner Technik.
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
#5
Hallo zusammen,
ich habe noch ein paar chinesische BT Module im Lager, die man bei vielen Becker Radios statt des CD Wechslers anschließen kann.
Dann hat man absolut unaufwändig einen echten BT Aux Eingang.

Gruß
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#6
Oder ein Adapter für die Wechslerschnittstelle von diversen BMW Radios.: https://maakbaas.com/shop/bmw-bluetooth-adapter/
Zitieren
#7
Moin HP,

nach vielem experimentieren bin ich nun mit der Retroradio Lösung sehr zufrieden. Nette Optik, aktuelle Technik inkl. DAB+, Bluetooth, Freisprecheinrichtung, SD, USB... und natürlich bei Bedarf rückbaubar.

   
   

LG
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#8
Hallo Thomas,

wenn ich das richtig erkenne dann hast du das neue Blaupunkt Frankfurt verbaut ?

Was für eine Antenne verwendest du, insbesondere für DAB+ ?

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#9
Hallo Pit,

ich habe die originale Hirschmann Motorantenne verbaut und mit einem aktiven DAB Splitter (Antennentechnik Bad Blankenburg)  funktioniert das perfekt. Ja, es ist das China Blaupunkt Frankfurt.

LG
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#10
Hat jemand von euch schon so was verbaut: Ebay link 
Da schickt man sein Radio hin und bekommt es umgebaut zurück

Steht auf meiner Liste wenn mal Geld übrig ist...
Zitieren
#11
Da gibt es einige Anbieter, bspw. auch der hier:

https://www.radio-piraten.com/

Ich selber habe damit noch keinerlei Erfahrung.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste