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Gute Werkstatt für E30 Cabrio Dachmechanik in NRW gesucht
#1
Hallo zusammen,
ein Bekannter im Nachbarort hat mit seinem 92er Cabrio folgendes Problem:
Das Dach hat sich halb geöffnet und dann ging nur noch der Verdeckdeckel auf und zu.
Er hat das Dach dann abgekoppelt und geschlossen; jetzt steht der Wagen bis zum 01. März im Winterlager.
Hat jemand von euch einen guten Tipp, woran das liegen könnte oder einen Tipp für eine gute Werkstatt in NRW?
Das Auto steht in 59494 Soest

Schönen Feiertag
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
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#2
Hi Thomas

Tipps zur Werkstatt habe ich keine (bin auch in der Schweiz ansässig). Aber das mit dem Dach könnte ein Problem der Stange sein, die vom Motor nach vorne zum Dachgestänge geht, rechts hinten im Verdeckskasten. Diese ist bei mir irgendwann mal während des Öffnungsvorgangs ausgerissen und nun geht der Verdeckkasten auf und zu aber das Dach bleibt grösstenteils stehen.

   

Hier sieht man die Stange (unten im Bild) und weil sie lose ist, hat sie die Schutzfolie im Verdeckkasten auch schon aufgekratzt. Traurig

Viele Grüsse
Milos

(01.11.2024, 10:55)Edelfisch schrieb: Hallo zusammen,
ein Bekannter im Nachbarort hat mit seinem 92er Cabrio folgendes Problem:
Das Dach hat sich halb geöffnet und dann ging nur noch der Verdeckdeckel auf und zu.
Er hat das Dach dann abgekoppelt und geschlossen; jetzt steht der Wagen bis zum 01. März im Winterlager.
Hat jemand von euch einen guten Tipp, woran das liegen könnte oder einen Tipp für eine gute Werkstatt in NRW?
Das Auto steht in 59494 Soest

Schönen Feiertag
Thomas
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
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#3
(01.11.2024, 10:55)Edelfisch schrieb: Das Dach hat sich halb geöffnet und dann ging nur noch der Verdeckdeckel auf und zu.
Er hat das Dach dann abgekoppelt und geschlossen; jetzt steht der Wagen bis zum 01. März im Winterlager.

Hallo Thomas,

ich hatte vor drei Jahren das gleiche Problem.
Schub- und Zugstange leicht verbogen. Zudem waren an dem Hebel (Pos. 4 und 18 ETK) starke Riefen.
Habe die Teile kostenaufwendig, einschl. Gelenk an der Zugstange, ausgetauscht.
Leider ist die Qualität dieser BMW-Ersatzteile miserabel.
Das gleiche Problem in diesem Jahr.
Die Teile wurden ausgebaut, so dass das Verdeck jetzt manuell geöffnet und geschlossen wird. Der Verdeckkasten wird weiterhin elektrisch geöffnet und geschlossen.

Gruß Ralf



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#4
Hallo Ralf und Milos,
Danke für eure Tipps; besonders der Tipp zum Umbau auf halbmanuell gefällt mir.  Sonne

Schönes Wochenende

Thomas
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Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
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#5
Erwähnenswert ist vielleich noch, dass es vor rund 10 Jahren einen Reparatursatz zur Verstärkung der Grundplatte für den Verdeckmotor gab. Diesen Reparatursatz habe ich vor rund 10 Jahren auch eingebaut um auszuschließen, dass das dünne Blech an dem der Verdeckmotor befestigt ist bricht.
Wie gesagt, die Erstausrüsterstangen und Hebel habe 31 Jahre gehalten, die original BMW Ersatzteile nur 3 Jahre.



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#6
(01.11.2024, 16:12)asc schrieb: Erwähnenswert ist vielleich noch, dass es vor rund 10 Jahren einen Reparatursatz zur Verstärkung der Grundplatte für den Verdeckmotor gab. Diesen Reparatursatz habe ich vor rund 10 Jahren auch eingebaut um auszuschließen, dass das dünne Blech an dem der Verdeckmotor befestigt ist bricht.
Wie gesagt, die Erstausrüsterstangen und Hebel habe 31 Jahre gehalten, die original BMW Ersatzteile nur 3 Jahre.

Hallo,
wenn die 30 Jahre alten Spannbänder im Verdeckgestell nicht auch ausgetauscht wurden verwundert es nicht, dass die neuen Führungsstangen und Hebel nicht lange gehalten haben.
Auch sehr wichtig sind die beiden Gasdruckfedern links und rechts im Verdeckgestell.

Die Spannbänder und die Gasdruckfedern tragen maßgeblich zur Unterstützung des Verdeckantriebs bei.

Auch sollten mindestens einmal jährlich alle Gelenke des Verdeckgestells geölt werden.  

Also entweder alles neu oder umbau auf teilelektrisch.

Gruß
Jan
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#7
(04.11.2024, 11:08)Janosch schrieb: wenn die 30 Jahre alten Spannbänder im Verdeckgestell nicht auch ausgetauscht wurden verwundert es nicht, dass die neuen Führungsstangen und Hebel nicht lange gehalten haben.
Auch sehr wichtig sind die beiden Gasdruckfedern links und rechts im Verdeckgestell.
 

Warum sollte etwas getauscht werden, was noch in Ordnung und voll funktionsfähig ist.

Ich tausche grundsätzlich keine Teile aus, die voll funktionsfähig sind. (Beispiel: Kühlerschlauch beim E28, 35 Jahre alt, weder hart oder porös noch undicht, also warum sollen Teile getausch werden nur weil ein bestimmtes Alter haben, aber voll funktionsfähig sind.)



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#8
Hi

Was Janosch wahrscheinlich meint ist, dass die Gasdruckfedern und die Spannbänder den Motor und das Gestänge in ihrer Funktion unterstützen. Natürlich wird das Verdeck auch ohne die volle Spannkraft der Bänder oder den Druck der Gasdruckfedern funktionieren, nur wird die Belastung des Motors und der Gelenke/Gestänge höher. Ob das dann über eine längere Zeit gut geht, darüber lässt sich streiten.

Ich kann behaupten, dass meine Spannbänder meines Erachtens seit 17 Jahren nicht mehr gut sind, das Dach ging aber trotzdem einigermassen. Nun habe ich den Salat, die Stange ist ausgerissen. Wäre das mit funktionierenden Spannbändern und Gasdruckfedern auch passiert oder später passiert? Vermutlich.

Ich schaue gerade mit einem Profi, ob und wie sich das reparieren liesse und ansonsten überlege ich mir auch die halbautomatische Variante (dennoch sollten die Spannbänder oder generell die Dachhaut erneuert werden.

Viele Grüsse
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
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#9
By the way, wo sind denn die Gasdruckfedern beim elektrischen Dach? Ich habe gestern im ETK nachgeschaut, aber ich habe keine gefunden. Kann es sein, dass diese nur im elektrohydraulischen Dach verbaut sind? Jedenfalls bin ich gestern nicht nur ein wenig erschrocken, als ich die Preise für die Ersatzteile gesehen habe. Ein Motor kostet da locker mal über 1000€. Huch.
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
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#10
   

Nr. 4

Ganz sicher beim EM Verdeck verbaut und nach 30 Jahren platt.

Genaueres hier: https://e30-talk.com/topic/83072-mal-wie...nt=1096724

Gruß
Jan
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#11
Zitat:Warum sollte etwas getauscht werden, was noch in Ordnung und voll funktionsfähig ist.


Weil 30 Jahre alte Spannbänder und Gasdruckfedern mit Sicherheit nicht mehr funktionieren!!!
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#12
Janosch hat schon recht, das ist der Grund warum die Neuteile auch wieder versagen. Wurde mir auch vom Sattler schon bestätigt, das das Dach nach 20 Jahren einfach komplett gewartet werden muss um das Problem zu beheben. Das Problem ist das Alter und nicht die Km Leistung.

Gruß,
Stefan
Unsere Fahrzeuge: 318i TC2  1987, Z4 2.5 2003
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#13
Ich habe gerade mal ein paar Beiträge ausgeblendet. Bitte alle einfach mal tief durchatmen.
Cheers
Christian


3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
(Höchstens mehrere: 318iM10 / 318iC / 318iT / 325e :) )
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#14
Danke Jan für den Hinweis bezüglich Dämpfer. Ich schaue mal genauer in den Verdeckkasten, um die Mechanik besser zu verstehen. Smile
Ich reite auf Karadanwellen:
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ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
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