Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Querlenker ausbauen
#1
Hallo ich bekomme meinen linken querlenker nicht raus und zwar aus dem Federbein hab mir schon die finger wund geklopft aber das ding will nicht raus Sauer gibt es da vielleicht ein werkzeug für oder einen trick?

gruss Rene
Zitieren
#2
Funktioniert das nicht mit nem abzieher? Mir steht das auch bevor allerdings beim e30.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#3
Ich hab bisher noch keinen passenden abzieher gefunden
Zitieren
#4
Geh ma zu einem Werkzeughändler, die müssten einen Kugelkopfabzieher verkaufen.
Wobei ich jetzt nicht weiss, ob das der richtige Name / Bezeichnung ist ?
Gibbet in 2 oder 3 grössen, ich denk es ist die kleinste Variante.
Sieht aus wie zwei Verbundene Gabeln mit jeweil 2 Zinken und ner Schraube in der Mitte,
und einem Gelenk an einer Seite.
------------------
Vielleicht findet einer ein Bild zum einstellen Verwirrt
------------------
Hab, dann auch schon gehört, das dieser immer noch net passt, was man an
ihm wegfeilen muss weiss ich nicht, musste ausprobieren !
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
Kugelgelenkausdrücker!!
[Bild: Bild_3459_0.jpg]
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#6
Bei Ebay verkaufen Werkzeughändler solche Teile recht günstig. Wenn du den Ouerlenker gegen einen Neuen ersetzen willst hilft auch ein Wutanfall Sauer und ein großer Hammer. Die Gummilager für den Stabi sind mit normaler Hobby-Werkzeugausstattung auch nicht zu wechseln.

Viel Erfolg
Zitieren
#7
Zitat:Die Gummilager für den Stabi sind mit normaler Hobby-Werkzeugausstattung auch nicht zu wechseln.
Wenn zu der Hobbyausstattung ein Schraubstock gehört, mit minimum 125 mm
Backenbreite, dann schon.
*grins*
---------------
Zitat:Wenn du den Ouerlenker gegen einen Neuen ersetzen willst hilft auch ein Wutanfall und ein großer Hammer.
*Freu*
Jetzt drückt der Schlosser durch !
Mit einem vernünftigem Schlosserhammer ist schon alles aufgegangen, wenn
mann eine 125g oder 200g Nagelfeile nimmt, wundert mich nichts.
@Rene, nicht böse sein.... Traurig
----------------

Könnte vieleicht auch mit seitlichen Schlägen (mit der oben genannten 125g Nagelfeile) gehen,
wenn du den Kugelkopf mit einem Meissel oder Keil in irgendeiner Art,
vorher unter Spannung setzt.
Da das ein Selbstklemmkonus ist, der selten festrostet, löst die dadurch entstehende Vibration den selben.

Vorallem ist das dem Gewinde gegenüber freundlicher, speziell wenn man den Kugelkopf
wieder einbauen will.

Viiiiel Erfolg !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Hallo der ausdrücker von dem Bild lässt sich nicht weit genug rausschrauben müsste etwas länger sein hab ich zu hause.Mit seitlichen Hammerschlägen inclusive heissmachen hats sich auch nicht gelöst sowas hab ich noch nie erlebt wenn nicht bald was passiert dann hau ich den querlenker zu Brei Sauer
Zitieren
#9
Claus und ich hatten mal dasselbe Problem, als wir für ihn beim Schrotti unseres Vertrauens eine Servolenkung aus einem E21 ausgebaut haben.

Der rechte Querlenker wollte einfach nicht raus. Von unserem verzweifelten Gedengel angelockt, kam Chef herbei, sah uns drei Minuten lang grinsend zu. Dann liess er sich von uns den Hammer geben und schlug von unten (!) einmal kräftig drauf - dann fiel der Querlenker einfach raus! Da staunten wie zwei mit großen Augen - man lernt halt niemals aus! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
[Tröstmodus ein]
Könnte aber auch nur an der guten Vorarbeit von Euch gelegen haben! [Tröstmodus aus]
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
@René: Sie haben Post...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#12
Was unten auf den kugelkopf Haare zu Berge: oder aufs Federbein Verwirrt
Zitieren
#13
Vorsicht bitte mit dem heiss machen von geschmiedeten Fahrwerksteilen!! Haare zu Berge:

Falls es tröstet:
Mir hat´s bei sowas rechts schon mal den Abdrücker zerlegt (Facom!)

Am Ende half nur grobe Gewalt mit dem 1000g Hammer und abgestützem Federbein. Neuer Kugelkopf war eh fällig...

O-O
Zitieren
#14
Zitat:1000g Hammer
Jawohl (!!!), das ist ein Schlosserhammer nach meinem Geschmack !
Zitat:oder aufs Federbein
Nein, dort wo der der Konus vom Kugelkopf im Federbein eingelassen ist,
seitlich mehrere leichte Schläge, so gut wie es eben ringsrum geht.

Wie gesagt, mit einem Keil vorher unter Spannung setzten, also zwischen
Querlenker und Federbein.

(Könnte den Schlag von unten ersetzen...*schulterzuck*)
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#15
Juhu der querlenker ist endlich raus heute hatte ich mir etwas verstärkung geholt der schaute sich die sache kurz an stützte dann das federbein mit dem wagenheber ab,nahm einen körner und setzte ihn oben auf dem gewinde an Haare zu Berge: .Dann nahm er einen 1000g Hammer und haute einmal von oben kräftig drauf und schon war der querlenker lose 5 minuten arbeit und der kugelkopf ist sogar ganz geblieben unglaublich.

Zitieren
#16
Gratulation !!!!!
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste