Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Betrugsversuch beim Autoverkauf
Moin,
Ich verkaufe derzeit meine Limousine, bei Mobile und Autoscout - auch Hier - eingestellt.
Nun hatte ich Mailverkehr mit einem vermeintlichen Betrüger. Und zwar die Speditionsmethode.
Hier der Mailverkehr, Kursiv der Käufer. ich war vielleicht zu blauäugig und habe zuviele Infos gegeben, aber es ist ja nichts passiert.
zum Schluiß die Rückmeldung von Autoscout.
Die völlig gleichen Texte habe ich dann auch unter denselben Account im Netz gefunden, dort war es ein Ami-Schlitten.
Inzwischen habe ich seine Mailadresse "Ben-Knutti@gmx.net" gesperrt.

Hallo,

Hallo, ich mag Ihr Fahrzeug und bin sehr daran interessiert, es so schnell wie möglich zu kaufen. Da ich in Italien lebe, habe ich einige Fragen an Sie, bevor ich eine Entscheidung treffe:
Befindet sich das Fahrzeug im gleichen Zustand wie in Ihrer Anzeige im Internet beschrieben?
Wie viele Besitzer?
Braucht es technische Eingriffe?
Ich freue mich, wenn ich eine schnelle Antwort von Ihnen erhalte!
Benjamin Knutti

Hallo,
Zu ihren Fragen.:
Die Bilder sind aktuell
Ich bin der 2. Besitzer
Der Wagen ist technisch in Ordnung und voll Fahrbereit.
Zum Procedere:
Der Wagen wird persönlich abgeholt
Der Preis wird bar bezahlt
Das Geld wird in ihrem Beisein direkt an der Bank eingezahlt
Mit freundlichen Grüßen
Frank Eppmann

Danke für die Antwort! Ich bin immer noch an Ihrem Fahrzeug interessiert! Anmeldeunterlagen (Kfz / Brief) ??? Ich möchte überprüfen, wie viel kostet mich die Anmeldung hier in Cagliari, Italien. Ich würde es begrüßen, wenn Sie mir eine Kopie des KFZ schicken! Wenn Sie mir keine Kopie senden können, senden Sie mir bitte eine Fahrzeugidentifikationsnummer.
Ich werde für Ihre Antwort zu warten! Danke!

Bin unterwegs. Habe nur die 7 letzten Zahlen der VIN. Im Kopf
2342973.
viele grüße

OK! Ich werde Morgen versuchen zu überprüfen, wie viel es kostet und ich werde mich so schnell wie möglich bei Ihnen melden! Wahrscheinlich haben Sie vor Morgen Nachmittag eine Antwort von mir!
Grüße!
Hallo, Die Registrierung und Versicherung sind nicht so teuer! Ich werde das Fahrzeug von Ihnen kaufen wollen, aber ich muss die Transportkosten von Ihrer Adresse nach Cagliari, Italien berechnen.
1. Wo genau befindet sich das Fahrzeug? Sag mir in welcher Stadt oder schick mir eine Postleitzahl?
2. Wie hoch ist der endgültige Verkaufspreis?

Hallo,
der Wagen befindet sich in Herne, NRW
Der Preis ist 9999 € Verhandlungsbasis.
Viele Grüße

Hallo,
Noch einmal zum Procedere
- Der Wagen wird persönlich abgeholt
- Der Preis wird bar bezahlt
- Das Geld wird in ihrem Beisein direkt an der Bank eingezahlt
So und nicht anders
- Keine Spedition
- Keine irgendwie gearteten Überweisungen
- Usw.

Hallo,
nach ein bisschen Recherche im Internet, habe ich mehrere versuchte Käufe unter ihrem Namen von verschiedenen Autos gefunden, die den 100% gleichen Text haben.
Ich vermute daher, dass es hierbei nicht um eine saubere Verkaufsabsicht handelt.
Ich werde deshalb ihre Mail Adresse sperren und den Mailverkehr an Autoscout weiterleiten

OK! Ich stimme diesem Preis zu! Die Transportkosten nach Italien betragen ca. 900 Euro. Ich kann das Fahrzeug momentan nicht besuchen, und es fällt mir sehr schwer, jetzt eine Entscheidung zu treffen! Ich habe aber eine Transportfirma gefunden, die das Auto transportieren und den Verkäufer bei der Abholung bar bezahlen kann. Ich warte noch ein paar Details über die Prozedur und werde Ihnen morgen Nachmittag meine endgültige Antwort geben! Ich werde mit meiner Familie sprechen, bevor ich diese Entscheidung treffe! Ich hoffe, alles ist in Ordnung und Sie können heute oder morgen früh mit meiner Antwort rechnen!
Mit freundlichen Grüßen!

Sehr geehrter Herr Eppmann,
vielen Dank für Ihren Hinweis.
Wir raten dringend davon ab, geschäftliche Verbindungen mit dem scheinbaren Interessenten einzugehen.
Dieser hat aller Wahrscheinlichkeit nach kein wirkliches Interesse am Kauf Ihres Fahrzeugs, sondern versucht sich in betrügerischer Absicht zu bereichern. Oft geben diese Personen unseriöse Versprechen ab, arbeiten mit ungedeckten Schecks und/oder gephishten PayPal Konten.
Zwar setzen wir Filter ein, die Inhalte mit Betrugsabsicht heraus löschen sollen, die Texte sind jedoch teilweise auf den ersten Blick unverdächtig, sodass wir nicht alles abfangen können.
Lesen Sie hier, wie Sie einen möglichen Betrug beim Gebrauchtwagenverkauf vermeiden können:
https://www.autoscout24.de/informieren/r...toverkauf/
https://www.polizei-beratung.de/themen-u...toverkauf/
Sollten die Links nicht funktionieren, übertragen Sie diese bitte jeweils vollständig in die Adressleiste Ihres Browsers.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr AutoScout24-Team
"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
Hi Frank

Danke für die Meldung. Klingt interessant. Aber ich bin nicht sicher, ob ich verstehe, wo hier der eigentliche Betrug vorliegen könnte. Wenn du das Auto nicht hergibst bevor du das Geld nicht Bar auf die Kralle gekriegt hast, wo ist das Problem? Kann ja kommen, wer will, du überreichst das Auto nur, wenn du die 10k€ in der Hand hast. Vielleicht bin ich da zu naiv, um das Problem zu sehen. Fettes Grinsen

Viele Grüsse
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Der Betrug bestehtdarin, dass du den Spediteur zahlen sollst. er würde dann diese Summe mehr bezahlen

1. Der Speditionstrick

Stehen sperrige Waren wie Möbel, Klaviere oder gar Boote zum Verkauf, bekundet der Betrüger Kaufinteresse, kann das jeweilige Stück aber nie selbst abholen. Die vorgeschobenen Gründe sind zahlreich: Mal lebt er angeblich im Ausland, mal fehlt der Transporter. Als Lösung bietet der falsche Interessent an, den Kaufpreis und die Transportkosten auf das Bankkonto des Verkäufers zu überweisen und eine Spedition mit der Abholung zu beauftragen.

Geht der Verkäufer darauf ein, erhält von einem Bezahldienst eine Mail, die angeblich bestätigen soll, dass der Kaufpreis inklusive der Abholkosten vom Konto des Käufers abgebucht wurde. Die Mail ist natürlich gefälscht; auf dem Konto des Verkäufers wird niemals auch nur ein Cent eingehen.

Stattdessen wird der Verkäufer gebeten, dem Käufer die Speditionskosten zu überweisen oder diese per Geldtransferdienst an das angebliche Transportunternehmen im Ausland zu schicken. Das Geld ist dann in beiden Fällen weg.

Zitat aus einem anderen Versuch
"Ich benötige nur Ihre Hilfe, um den Transport zu organisieren und einen Abholtermin für das Auto zu vereinbaren. Sie müssen einen Autotransport online registrieren, um die Sendungsverfolgungsnummer zu erhalten. Ich habe bereits ein Transportangebot angefordert und die Kosten betragen 940 €. Da Sie die Transportkosten tragen müssen, habe ich zugestimmt, den Preis des Autos um 1.000 € zu erhöhen. Der endgültige Verkaufspreis beträgt jetzt 18.500 € (19.500 € + 1.000 €). Der Preis sollte alle zusätzlichen Kosten für den Transport nach Italien decken.

Um einen Transporttermin zu vereinbaren und mit dem Versandverfahren zu beginnen, folgen Sie den Anweisungen im Menü „Book Now / Registrieren“ unter: https://www.Rimmex-TruckSmart.com

Hier ist meine persönliche & Lieferadresse:

Da ich der Käufer bin, kann ich keinen Abholtermin wählen. Das kann nur der Verkäufer! Aus Sicherheitsgründen fordert der Spediteur von beiden Seiten Geld an. Zu Ihrer Sicherheit habe ich auch die Rückseite meines Personalausweises beigefügt.

Du hast keine Risiken! Die Zahlung für Transportkosten erfolgt über eine Banküberweisung! Und wenn ich das Geld nicht an das Transportunternehmen zur Bezahlung an Sie sende; Das Transportunternehmen wird das Geld auf Ihrem Bankkonto zurückerstatten.

Ich werde das Fahrzeug zu 100% für 18.500 € + 1.000 € für den Transport kaufen!

Für mehr Sicherheit können Sie einen Kaufvertrag über den Verkaufspreis von 19.500 € abschließen. Senden Sie mir den Kaufvertrag per E-Mail. Ich werde den Kaufvertrag ausdrucken und unterschreiben und ihn so schnell wie möglich an Sie zurücksenden.

Ich werde Sie Schritt für Schritt erklären, wie es funktioniert:

1. Sie erstellen eine Online-Reservierung und planen ein Abholdatum.
2. Sie zahlen die Transportkosten (ca. 940 Euro), per Banküberweisung auf das Bankkonto des Unternehmens! ( Ich bezahle Ihnen mit 1.000 Euro für Transportkosten! Dieser Preis deckt die Transportkosten und die Kosten der Exportdokumente ab! )
3. Sie erhalten eine Reservierungsnummer.
4. Ich bezahle den Verkaufspreis, per Banküberweisung auf das Bankkonto des Unternehmens!
5. Das Transportunternehmen holt das Fahrzeug am angegebenen Abholort ab.
6. Nachdem der Transportagent das Fahrzeug inspiziert hat, erhalten Sie das Geld in bar (oder per Banküberweisung), bevor das Auto in den LKW verladen wird.

Das Fahrzeug wird erst in den LKW geladen, nachdem Sie die Zahlung erhalten und die Dokumente unterschrieben haben.

Ich hoffe, Sie können die Situation verstehen und ich werde Ihre Antwort mit der Reservierungsnummer warten, um mit dem nächsten Schritt fortzufahren!

PS: Sie haben eine Geld-zurück-Garantie! Wenn ich das Geld nicht zum Kaufpreis an den Spediteur senden werde, erhalten Sie das Geld zurück. In diesem Fall erstattet der Transporteur die Zahlung, weil er nicht zur Abholung des Fahrzeug kommt.

"
"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
Und es geht weiter.
da ich die eine Mailadresse gesperrt habe kommt nun die nächste Adresse
"Hallo, entschuldigen Sie die verspätete Antwort! Ich konnte Sie nicht über meine private E-Mail-Adresse erreichen und habe weiterhin Probleme beim Empfang von Nachrichten, da mein E-Mail-Ordner voll ist und ich keinen Platz mehr habe. Bitte kontaktieren Sie mich daher vorerst nur über meine geschäftliche E-Mail-Adresse: benjamin@knuttimail.com

Ich habe mich entschieden, das Fahrzeug bei Ihnen zu kaufen und benötige Ihre Hilfe bei der Spedition. Ich habe bereits mit einer Spedition Kontakt aufgenommen, die die Zahlung und den Transport übernehmen kann, und habe ein Transportangebot angefordert. Sie kümmern sich um den Transport und die Barzahlung bei Abholung ist die beste Lösung. Wir können einen Deal über: www.Axus-Excellence.com

Sie kümmern sich um die Zahlung, wenn das Auto abgeholt wird, und den Transport direkt zu meiner Tür. Wenn Sie kein Geld in bar erhalten möchten, können Sie die Auszahlung per Banküberweisung beantragen. Ich hoffe, dass Sie mit der Vorgehensweise einverstanden sind, denn die Abholung des Fahrzeugs erfolgt erst nach Erhalt des Bargeldes oder der Überweisung.

Ich benötige nur Ihre Hilfe, um den Transport zu organisieren und einen Abholtermin für das Auto zu vereinbaren. Sie müssen einen Autotransport online registrieren, um die Sendungsverfolgungsnummer zu erhalten. Ich habe bereits ein Transportangebot angefordert und die Kosten betragen 870 €. Da Sie die Transportkosten tragen müssen, habe ich zugestimmt, den Preis des Autos um 1.000 € zu erhöhen. Der endgültige Verkaufspreis beträgt jetzt 11.000 € (10.000 € + 1.000 €). Der Preis sollte alle zusätzlichen Kosten für den Transport nach Italien decken.

Um einen Transporttermin zu vereinbaren und mit dem Versandverfahren zu beginnen, folgen Sie den Anweisungen im Menü „Book Now / Registrieren“ unter: https://www.Axus-Excellence.com

Hier ist meine persönliche & Lieferadresse:

Name: Benjamin Knutti
Adresse: Via Trento, 47
Stadt: Sinnai
Region / Bezirk: Cagliari
Postleitzahl: 09048
Land: Italien

Ich hoffe, Sie haben das Verfahren und die Risiken bei dieser Art von Transaktion verstanden. Ihr Risiko ist minimal! Sie müssen nur eine Abholreservierung erstellen und erhalten trotzdem eine volle Rückerstattung der Transportkosten, wenn der Verkauf von mir storniert wird. Wenn ich das Geld für den Kaufpreis nicht an das Transportunternehmen überweise, erhalten Sie Ihr bei der Online-Reservierung ausgegebenes Geld zurück.

Zu Ihrer Sicherheit habe ich meinem Ausweisdokument ein Foto beigefügt. Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihre Hilfe beim Verkauf.

Mit freundlichen Grüßen!

Mal sehen wie es weiter geht
Hi Frank,
vermutlich hast du keine seriösen Interessenten, dass du dich mit solchen Hampelmännern überhaupt beschäftigst?

Gruß
Thomas

P.S.: Ein paar richtig gute Bilder wären schon toll...
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Trotzdem viel Glück und Erfolg beim Verkauf.
sehr komische Nummer, ja...

Ich hatte etwas ähnliches, als ich eine Docking-Station verkaufen wollte. Da kam auch jemand daher und meinte, dass er dies über eine Speditionsfirma machen möchte (Warenwert waren etwas über 100 CHF). Ich habe dann irgendwann mal den Kontakt abgebrochen und den "Käufer" beim Betreiber des Portals gemeldet. War mir dann zu blöd. Die Speditionsfirma, die er genannt hat, schien es zu geben, jedenfalls hatten die eine Webseite und Kontakte etc. aber auch das lässt sich alles fälschen. Habe mich dann nicht mehr darum bemüht, mehr zu erfahren. Smile
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste