Hallo,
ich wollte meinen alten, ursprünglichen Motor (m20b20) wegen der passenden Motornummer wieder aufbauen, aber aufgebohrt mit den 84 mm Kolben des b25 incl Kurbelwelle und Kopf. Weiß jemand, ob da der Zahnriemen passt oder wenn nicht, ob es einen passenden gibt ?
mfg
Jost
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von solchen Motorumbauten, man ließt aber immer wieder, dass es verstellbare Nockenwellenräder gibt (es gibt unterschiedliche Anbieter für so etwas), die bei Motorumbauten gerne verwendet werden, damit die Steuerzeiten passen. Evtl. kann das im Zweifel eine Lösung sein, wenn sich durch den Umbau andere Maße ergeben, als beim Serien m20b25.
17.11.2025, 08:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2025, 08:11 von JET bmw.)
Hallo,
für Deinen geplanten Umbau gibt es einige Probleme die zu beachten sind!
1. Von einem Aufbohren der Zylinder auf 84mm würde ich abraten. Da bleiben zu geringe Wandstärken der Zylinderlaufbahn über.
2. Und wenn Du den Block unbedingt auf bohren möchtest, dann müssen da auch die 10 Kühlbohrungen zwischen den Zylinder angebracht werden (die fehlen in Deinem Block).
3. Ein B20-Kopf passt nicht ohne Bearbeitung/Umarbeitung der Brennräume auf einen 325i-Block
4. Dazu benötigst Du dann auch noch eine andere Kurbelwelle. (für den 325i mit 75mm Hub).
Als Alternative für Deinen Umbau gibt es einige Möglichkeiten!
1. Auf einen 323i Motor gehen (mit Ansaugrohr, Drosselklappe, Einspritzventile und Druckregler vom 325i) gibt es zu einem seriemäßigen 325i keine große Unterschiede mehr.
2. Auf einen 325i Motor mit Hilfe einer ETA/Diesel-Kurbelwelle gehen. Dann können Block und Kopf Deines alten Motors weiter zur Anwendung kommen. (mit Ansaugrohr, Drosselklappe, Einspritzventile und Druckregler vom 325i) ergibt sich ein sehr schöner drehmonentstarker Motor.
Dazu musst Du aber eine entsprechende Kurbelwelle und Kolben aus einem 323i (müssen bearbeitet werden) beschaffen.
Wird dann ein Motor mit 2,45ltr. Hubraum.
3. Umbau auf 2,7ltr.
4. Umbau auf 2,8ltr.
gem. den Beschreibungen im E30-Forum.
u.s.w.
Grüße aus dem Oberbergischen
PS: Zahnriemen passen allen