Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Händlerrabatte
Hi, ich bin neu hier. Verzeiht mir daher, wenn ich irgendwie die Hinweise übersehen haben sollte. Webseite und Forum habe ich aber durchsucht. 

Mein Sohn Leon hat gerade Abi gemacht und überraschenderweise war sein größter Wunsch, ein E30 Cabrio. Mein Eindruck war eigentlich, dass sich die Jugend nicht mehr so für alte Autos interessiert. Umso mehr habe ich mich gefreut. Wir haben zusammen ein Fahrzeug mit guter Substanz und ordentlicher Ausstattung gefunden, das er jetzt geht und pflegt. Natürlich sind diverse Sachen (insbesondere Gummis) auszutauschen. Ich habe mittlerweile einen recht umfangreichen Warenkorb. Bei den Vorteilen der Clubmitgliedschaft wird mit Händlerrabatten geworben. Aber nirgendwo findet man hierzu konkrete Angaben. Welcher Händler gibt denn nun welche Rabatte?

Ich komme ursprünglich aus dem Lager mit dem Stern und da wird das ganz offen gehandhabt:

Rabattliste VdH

Bei der Suche ist mir lediglich ein Hinweis im Forum auf „Kooperationspartner“ des Clubs in die Hände gefallen. Der Link dazu ist für mich nicht einsehbar (keine Berechtigung).

Also, wie ist das jetzt mit den originalen BMW Ersatzteilen. Ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet. Ist hier ein Händler bekannt, der über die „normalen“ 5% von Leebmann oder Baum Prozente gibt? Wie ihr an dem Link sehen könnt, sind bei Mercedes eigentlich immer 10% drin. 

Vielen Dank schon mal!

LG Andy
Mal ganz ehrlich: fast ein Monat ist vergangen, über 360 Zugriffe in der Zeit und niemand schreibt irgendwas? Die Unterstützung im Club habe ich mir irgendwie anders vorgestellt...

Wo sind denn die Moderatoren hier?

Ganz konkret, denn vielleicht habe ich das ja missverstanden. Die Clubmitgliedschaft wird auf Seite 1 unserer Homepage beworben mit dem Satz:

"Durch eine Clubmitgliedschaft ergeben sich obendrein attraktive finanzielle Vorteile."

Das war zwar nicht der einzige Grund, aber einer der Gründe, warum ich Mitglied geworden bin. Welche "attraktiven finanziellen Vorteile" habe ich denn nun?

Gebt euch mal einen Ruck.

LG Andy

p.s.: Warum werde ich denn auch nach vier Wochen immer noch als "Leider kein Club-Mitglied" bezeichnet? Muss ich da noch was machen? Klar bin ich Clubmitglied!
Hallo Andy,

Die Hochzeit ist hier lange vorbei. Unter anderem auch aus diesem Grund bin ich schon lange kein Clubmitglied mehr.

Das Forum ist für mich nur noch sporadisch, und aus Nostalgiegründen. Auch die Mods lassen sich nicht mehr sehen. 

Wie heißt es so schön: Alles hat seine Zeit.  gaga

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man bei BMW etwas bestellt und mal nachfragt, bekommt man auch so 
das eine oder andere Prozent. 

Gruß Andree
Also. ich bin mit Unterbrechung seit 2002 im CLub und kenne gute und jetzt schlechtere Zeiten, aber bei meinem BMW Stammdealer in MG bekam ich eigentlich immer mehr als die beworbenen 10% Clubrabatt, auch ohne Club. Dafür bin ich diesem aber auch schon seit 1993 recht treu und komme nicht nur in Notfällen, wenn es kein anderer hat oder kann.  Zwinker

LG
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Meine "Spielzeuge": BMW E30 325i Cabrio VFL von 1990, Mercedes W202 C200 Diesel von 1993 und BMW E46 330Ci Cabrio VFL von 2003
(06.07.2026, 16:29)Thomas schrieb: ... aber bei meinem BMW Stammdealer in MG bekam ich eigentlich immer mehr als die beworbenen 10% Clubrabatt, auch ohne Club. Dafür bin ich diesem aber auch schon seit 1993 recht treu und komme nicht nur in Notfällen, wenn es kein anderer hat oder kann.  Zwinker

LG
Thomas

Das sind dann die gewachsenen Strukturen. 

Als "Neuling" würde ich aber auch fragen, was mit dem Club nicht stimmt.  Fast einen Monat keine Antwort. Tsss... 

Gruß Andree
(06.07.2026, 16:36)AndyH26 schrieb:
(06.07.2026, 16:29)Thomas schrieb: ... aber bei meinem BMW Stammdealer in MG bekam ich eigentlich immer mehr als die beworbenen 10% Clubrabatt, auch ohne Club. Dafür bin ich diesem aber auch schon seit 1993 recht treu und komme nicht nur in Notfällen, wenn es kein anderer hat oder kann.  Zwinker

LG
Thomas

Das sind dann die gewachsenen Strukturen. 

Als "Neuling" würde ich aber auch fragen, was mit dem Club nicht stimmt.  Fast einen Monat keine Antwort. Tsss... 

Gruß Andree

Kann ich gut verstehen, aber leider ist das nicht mehr so wie es mal war.  Verwirrt Diese Kultur "Augen zu" und nicht reagieren finde ich auch sehr befremdlich. Trotzdem versuche ich hier immer mal wieder vorbei zu schauen, um vielleicht mögliche Ansätze einer Wiederbelebung nicht zu verpassen.  Zwinker

LG
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Meine "Spielzeuge": BMW E30 325i Cabrio VFL von 1990, Mercedes W202 C200 Diesel von 1993 und BMW E46 330Ci Cabrio VFL von 2003
Vielen Dank an euch Beide!!!

Ich hatte das ja befürchtet. Mir ist schon aufgefallen, dass beim E30-Talk mehr los ist...

Schade, aber das ist dann leider so: die Leute, die sich für alte Autos interessieren, werden leider immer weniger und noch seltener sind diejenigen, die auch bereit sind, ihre private Zeit zu investieren.

Ich finde aber, dass die Clubführung dann die Verantwortung hat, das Thema auch offen anzusprechen, dass es nämlich insgesamt zu wenig Engagement gibt. Ich habe da weder hier im Forum noch in der Clubzeitung (ok, da habe ich mit meiner Anmeldung bislang auch nur eine bekommen) von gelesen. Das Forum spricht ja Bände, denn wirklich viel Verkehr ist hier nicht.

Da muss ich jetzt mal schauen, wie ich damit umgehe. Ich hatte ja schon gesagt, dass ich eigentlich aus dem Mercedes Lager komme - vom SL r107 um genau zu sein. Dort ist im offiziellen Club auch wenig los im Vergleich zur "Sternzeit107.de". Da ist allerdings ein reger Austausch gewährleistet.

Also, dann gehe ich mal von alleine los und versuche mein Glück. Mein BMW Händler vor Ort stellt sich allerdings extrem dämlich an: man wisse nichts von Clubrabatten - lediglich KFZ-Werkstätten gewähre man Rabatte. Warum eigentlich? Ich verstehe dieses ganze Rabattsystem nicht. Wir werden sehen.

LG Andy
(07.07.2026, 13:39)Andy107 schrieb: ... denn wirklich viel Verkehr ist hier nicht.

LG Andy

Das war auch mal erheblich anders. 

Hattest Du Fragen, kamen fast im gleichen Moment schon die Antworten. 

Man hatte das Gefühl in diesem Forum zu wohnen, wo nur der letzte vergessen hatte das Licht aus zu machen. 
Das war dann die Hochzeit hier. Ich kann mich an rund 350 User und mehr erinnern, die gleichzeitig online waren. 

Gruß Andree
Auch wenn es Dir nicht weiterhilft:

Wenn Du dann mal irgendwann endlich auch im Forum als Club Mitglied freigeschaltet bist, kannst Du in den club-internen Teil des Forums gehen. Dort hatte ich extra auch mal das Thema unter der Rubrik "Ersatzteile" neu angeschubst, aber es kam dabei nichts wirklich Greifbares heraus.

Früher gab es in der Tat Rabattstaffeln für bestimmte Teilegruppen und zumindest bei offiziellen BMW Niederlassungen hat man unter Vorlage des Club- Ausweises dann entsprechend Rabatt bekommen. Die einzelnen BMW Händler hingegen können da offenbar recht selbständig entscheiden, ob und wem sie welche Rabatte geben.

Ich persönlich habe ohne Clubausweis früher immer 10 % Barzahlungsrabatt beim örtlichen Händler auf schlichte Nachfrage hin bekommen, habe aber dort schon Ewigkeiten nichts mehr direkt gekauft und mittlerweile ist der Händler auch von nem noch größeren Händler geschluckt worden.

Man erfährt mittlerweile von BMW- Aktionen zu Nachfertigungen fast mehr über WhatsApp Gruppen, den e30 Talk und Foren für andere BMW Baureihen als hier im offiziellen BMW e21/e30-Typenclub.

Ich kann zwar verstehen, warum einiges eingeschlafen ist, habe einige Hintergründe gehört (die aber mittlerweile eigentlich auch schon längst "verjährt" sein dürften), aber für alle anderen wirkt das aktuelle Club-Gebaren im harmlosesten Fall schlicht ignorant, für manche ggf. auch arrogant.

Gruß,
Martin
Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist, warum andere Foren/Gemeinschaften dem 3er Club den Rang ablaufen ? 

Immerhin verstehe ich den 3er Club e.V. als (Anschluss) an BMW direkt und ohne Umweg. Mit diesem "Status" sollte es doch
ganz anders laufen. 

Beispiel Teilenachfertigung. Hier sollten wenigstens die Clubs allen anderen voraus über Neufertigungen o.ä. informiert werden... 

Andererseits kann ich auch die Führung des 3er Clubs verstehen. Warum soll man Zeit und Geist in etwas investieren,
wes im Begriff ist abzustürzen ? 

Siehe selbst. Is ja nixx los hier. 

Gruß Andree

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste