Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

11. - 13.06.2027 - 3er Club-Jahrestreffen im Harz
Achtung: Save the date - Eine Anmeldung ist frühestens Anfang 2027 möglich.

Zitat:Liebe Mitglieder,

der Harz ruft – und wir wollen diesem Ruf natürlich folgen!
Vom 11. bis 13. Juni 2027 führt uns unser Jahrestreffen nach Alexisbad, mitten hinein in den Harz. Der Harz ist nicht nur das nördlichste Mittelgebirge Deutschlands, sondern bietet auch eine Vielzahl fahraktiver und landschaftlich wunderschöner Nebenstrecken. Und ganz nebenbei ist die Region ein wahres Eldorado für Freunde historischer Eisenbahnen.
Unser Quartier beziehen wir in Alexisbad. Von dort starten wir am 11. und 12. Juni zu zwei abwechslungsreichen gemeinsamen Ausfahrten, bei denen nicht nur kurvenreiche Straßen, sondern auch Geschichte, Technik und die eine oder andere überraschende Sehenswürdigkeit auf dem Programm stehen.

Freitag, 11. Juni – Kloster und Dampflokgeschichte
Unsere erste Ausfahrt führt uns zunächst zu einem ehemaligen Kloster und anschließend zu einem Ausbesserungswerk für Dampflokomotiven.
Dabei verbinden wir also zwei Dinge, die auf den ersten Blick vielleicht nicht viel miteinander zu tun haben: Überreste geistlicher Einkehr und die eher weltliche Kunst, alte Dampfrösser am Leben zu halten.
Was genau uns auf der Strecke erwartet, wird natürlich noch nicht vollständig verraten – schließlich soll die Ausfahrt auch ein wenig Überraschung bereithalten.

Samstag, 12. Juni – Französische Anklänge, Brockenblick und ein kaiserlicher Fußmarsch
Am Samstag wird es besonders abwechslungsreich.
Wir durchqueren eine Gegend, die eisenbahntechnisch etwas Französisches an sich hat, werfen einen Blick auf den Brocken, fahren über den Butterberg und besuchen einen Ort, zu dem der Kaiser stets zu Fuß ging. Ob es zu Kaisers Zeiten an diesem Ort bereits eine Toilette gab, ist leider nicht überliefert.
Anschließend „drohen“ uns Elend und Sorge – wovon wir uns nicht entmutigen lassen: Am Ende geht es selbstverständlich wieder glücklich und wohlbehalten nach Alexisbad zurück.
Man darf also gespannt sein, wo uns die Ausfahrt hin führt.

Donnerstag, 10. Juni – Vorabvergnügen für Eisenbahnfreunde: gemeinsam auf den Brocken
Da wir bereits im Vorfeld darauf angesprochen wurden, möchten wir außerdem eine besondere Möglichkeit anbieten:
Auf den höchsten Berg Norddeutschlands, den Brocken, kommt man nur zu Fuß oder mit der Bahn.
Wer also vor Beginn der eigentlichen Veranstaltung den Brocken erklimmen möchte, kann sich uns bereits am 10. Juni 2027 zu einer gemeinsamen Bahnfahrt anschließen.
Der Bahnhof Alexisbad liegt unmittelbar am Hotel, sodass der Weg zum Zug denkbar unkompliziert ist.
Sollte der Fahrplan 2027 dem Fahrplan von 2026 ähneln, erwartet uns dabei eine ganz besondere Reise:
Mit einem historischen Dieseltriebwagen, hergestellt von der Waggonfabrik Talbot in Aachen (heute Teil des Bombardier-Konzerns), geht es von Alexisbad zur Eisfelder Talmühle.
Dort steigen wir um und werden von einem Harzkamel nach Drei Annen Hohne gebracht.
Von dort geht es mit einem Dampfzug hinauf zum Brocken.
Die Rückfahrt erfolgt mit zwei Dampfzügen bis zur Eisfelder Talmühle.
Anschließend bringt uns der Diesel-Triebwagen zurück nach Alexisbad.
Eine Reise also, bei der nicht nur das Ziel, sondern bereits der Weg dorthin zum Erlebnis wird.
Wichtig: Die genannten Zugverbindungen orientieren sich am Fahrplan 2026. Der endgültige Fahrplan für 2027 steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Die genaue Durchführung der Brockenfahrt machen wir daher vom tatsächlich gültigen Fahrplan abhängig.
Und natürlich: es gibt an allen Tagen ein gemeinsames Abendessen
Nach den Erlebnissen des Tages müssen wir uns natürlich auch entsprechend stärken.
An allen Tagen wird es ein gemeinsames Abendessen im Hotel geben.
Damit ist für Unterkunft, Geselligkeit und kulinarische Versorgung ebenso gesorgt wie für kurvenreiche Straßen, historische Technik und hoffentlich bestes Harzwetter.
Wir freuen uns auf ein gemeinsames Wochenende mit Euch, auf schöne Ausfahrten, interessante Ziele, historische Eisenbahnen und natürlich auf viele gute Gespräche in geselliger Runde.

Also: Termin vormerken, ab dem 1. Quartal 2027 anmelden und mitkommen!
Wir sehen uns im Harz – in Alexisbad!

Euer Vorstand
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
(Höchstens mehrere: 318iM10 / 318iC / 318iT / 325e :) )
Hallo Christian,

... hört sich toll an, und ist nicht weit weg.

Bekomme ich als ehemaliges Mitglied rechtzeitig weitere Infos, wie Anfahrt, Hotelbuchung usw ?

Gerne wäre ich mal wieder dabei. :-)

Gruß Andree
Hallo Christian,

das Jahrestreffen vom 10.06. bis 13.06.2027 hört sich sehr gut an.
Wir wären auch mal wieder gerne dabei, wenn dies überhaupt für Nichtmitglieder und ehemalige Mitglieder möglich ist.

Gruß Ralf
[Bild: 46059278us.jpg]
Moin zusammen,
das liest sich gut und der Termin ist vorgemerkt. Sonne

Frau Fisch wedelt auch schon mit den Flossen. Zwinker

@Christian: Danke für die Info, aber eine Mail ist bis jetzt nicht bei mir angekommen; vielleicht kannst du mal schauen, woran es liegt.

Schönen Sonntag

Thomas
Ebay wird wieder sympathischer-PayPal hat sich auch gebessert.
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
(16.08.2026, 08:37)Edelfisch schrieb: @Christian: Danke für die Info, aber eine Mail ist bis jetzt nicht bei mir angekommen; vielleicht kannst du mal schauen, woran es liegt.

Hallo Thomas,
schau mal in Deinen Spam- Ordner Deines Mail-Accounts. Da landet bei mir der 3er-Club Newsletter nämlich regelmäßig.
Gruß,
Martin
(16.08.2026, 11:41)Martin schrieb:
(16.08.2026, 08:37)Edelfisch schrieb: @Christian: Danke für die Info, aber eine Mail ist bis jetzt nicht bei mir angekommen; vielleicht kannst du mal schauen, woran es liegt.

Hallo Thomas,
schau mal in Deinen Spam- Ordner Deines Mail-Accounts. Da landet bei mir der 3er-Club Newsletter nämlich regelmäßig.
Gruß,
Martin
Hallo Martin,
hatte ich schon getan; das ist immer die erste Maßnahme.

Gruß
Thomas
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
(15.08.2026, 17:38)...christian schrieb: Achtung: Save the date - Eine Anmeldung ist frühestens Anfang 2027 möglich.

Zitat:Liebe Mitglieder,

der Harz ruft – und wir wollen diesem Ruf natürlich folgen!
Vom 11. bis 13. Juni 2027 führt uns unser Jahrestreffen nach Alexisbad, mitten hinein in den Harz. Der Harz ist nicht nur das nördlichste Mittelgebirge Deutschlands, sondern bietet auch eine Vielzahl fahraktiver und landschaftlich wunderschöner Nebenstrecken. Und ganz nebenbei ist die Region ein wahres Eldorado für Freunde historischer Eisenbahnen.
Unser Quartier beziehen wir in Alexisbad. Von dort starten wir am 11. und 12. Juni zu zwei abwechslungsreichen gemeinsamen Ausfahrten, bei denen nicht nur kurvenreiche Straßen, sondern auch Geschichte, Technik und die eine oder andere überraschende Sehenswürdigkeit auf dem Programm stehen.

Freitag, 11. Juni – Kloster und Dampflokgeschichte
Unsere erste Ausfahrt führt uns zunächst zu einem ehemaligen Kloster und anschließend zu einem Ausbesserungswerk für Dampflokomotiven.
Dabei verbinden wir also zwei Dinge, die auf den ersten Blick vielleicht nicht viel miteinander zu tun haben: Überreste geistlicher Einkehr und die eher weltliche Kunst, alte Dampfrösser am Leben zu halten.
Was genau uns auf der Strecke erwartet, wird natürlich noch nicht vollständig verraten – schließlich soll die Ausfahrt auch ein wenig Überraschung bereithalten.

Samstag, 12. Juni – Französische Anklänge, Brockenblick und ein kaiserlicher Fußmarsch
Am Samstag wird es besonders abwechslungsreich.
Wir durchqueren eine Gegend, die eisenbahntechnisch etwas Französisches an sich hat, werfen einen Blick auf den Brocken, fahren über den Butterberg und besuchen einen Ort, zu dem der Kaiser stets zu Fuß ging. Ob es zu Kaisers Zeiten an diesem Ort bereits eine Toilette gab, ist leider nicht überliefert.
Anschließend „drohen“ uns Elend und Sorge – wovon wir uns nicht entmutigen lassen: Am Ende geht es selbstverständlich wieder glücklich und wohlbehalten nach Alexisbad zurück.
Man darf also gespannt sein, wo uns die Ausfahrt hin führt.

Donnerstag, 10. Juni – Vorabvergnügen für Eisenbahnfreunde: gemeinsam auf den Brocken
Da wir bereits im Vorfeld darauf angesprochen wurden, möchten wir außerdem eine besondere Möglichkeit anbieten:
Auf den höchsten Berg Norddeutschlands, den Brocken, kommt man nur zu Fuß oder mit der Bahn.
Wer also vor Beginn der eigentlichen Veranstaltung den Brocken erklimmen möchte, kann sich uns bereits am 10. Juni 2027 zu einer gemeinsamen Bahnfahrt anschließen.
Der Bahnhof Alexisbad liegt unmittelbar am Hotel, sodass der Weg zum Zug denkbar unkompliziert ist.
Sollte der Fahrplan 2027 dem Fahrplan von 2026 ähneln, erwartet uns dabei eine ganz besondere Reise:
Mit einem historischen Dieseltriebwagen, hergestellt von der Waggonfabrik Talbot in Aachen (heute Teil des Bombardier-Konzerns), geht es von Alexisbad zur Eisfelder Talmühle.
Dort steigen wir um und werden von einem Harzkamel nach Drei Annen Hohne gebracht.
Von dort geht es mit einem Dampfzug hinauf zum Brocken.
Die Rückfahrt erfolgt mit zwei Dampfzügen bis zur Eisfelder Talmühle.
Anschließend bringt uns der Diesel-Triebwagen zurück nach Alexisbad.
Eine Reise also, bei der nicht nur das Ziel, sondern bereits der Weg dorthin zum Erlebnis wird.
Wichtig: Die genannten Zugverbindungen orientieren sich am Fahrplan 2026. Der endgültige Fahrplan für 2027 steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Die genaue Durchführung der Brockenfahrt machen wir daher vom tatsächlich gültigen Fahrplan abhängig.
Und natürlich: es gibt an allen Tagen ein gemeinsames Abendessen
Nach den Erlebnissen des Tages müssen wir uns natürlich auch entsprechend stärken.
An allen Tagen wird es ein gemeinsames Abendessen im Hotel geben.
Damit ist für Unterkunft, Geselligkeit und kulinarische Versorgung ebenso gesorgt wie für kurvenreiche Straßen, historische Technik und hoffentlich bestes Harzwetter.
Wir freuen uns auf ein gemeinsames Wochenende mit Euch, auf schöne Ausfahrten, interessante Ziele, historische Eisenbahnen und natürlich auf viele gute Gespräche in geselliger Runde.

Also: Termin vormerken, ab dem 1. Quartal 2027 anmelden und mitkommen!
Wir sehen uns im Harz – in Alexisbad!

Euer Vorstand

Guten Morgen Christian,

schön, dass es jetzt erste Informationen gibt. Wird es dort auch Garagen und/oder überdachte Stellplätze geben? Frage nicht, weil das Dach undicht ist oder mein Calypsomobil im Regen einläuft, aber als bekennender "möglichst sauber auf Fotos Fanatiker" möchte ich nicht mehr morgens in aller frühe eine Waschbox aufsuchen müssen.  Zwinker Eine kurze Info wäre klasse. Besten Dank

LG
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Meine "Spielzeuge": BMW E30 325i Cabrio VFL von 1990, Mercedes W202 C200 Diesel von 1993 und BMW E46 330Ci Cabrio VFL von 2003
(16.08.2026, 12:35)Edelfisch schrieb: Hallo Martin,
hatte ich schon getan; das ist immer die erste Maßnahme.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

ist die E-Mail inzwischen angekommen?

@ Alle anderen: Im Augenblick kann ich für nichts garantieren - und in den kommenden 10 Montaten kann noch viel passieren. Wie gesagt, bitte kreist Euch schon mal den Termin im Kalender ein.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
(Höchstens mehrere: 318iM10 / 318iC / 318iT / 325e :) )
Hallo Christian,
leider nein, weder im Posteingang noch im Spam Ordner.

Dank und Gruß
Thomas
Habe gerade auch die Mail in meinem Spam-Ordner gefunden. Warum auch immer die dort war...

Ja, zum einen freut es mich, dass meine Anregung beim letzten Jahrestreffen sich im Harz zu treffen wohl ankam.
Aaaber es macht mich auch sehr traurig, denn terminlich kann ich an einem Treffen vor meiner Haustür nicht teilnehemen. Keine Ferien in Niedersachsen.

Hatte mir sogar schon Gedanken gemacht, wie ich das Treffen unterstützen könnte indem man Kontakte vor Ort knüpft, Touren abfährt (und vielleicht auch vorschlägt) usw. Meine Töchter wären bereit gewesen uns als "Versorger" zu unterstützen.

Und nun das!

Werde mal versuchen mit dem Vorstand Kontakt aufzunehemen. Vielleicht kann man da noch was ändern. 
Die Treffen haben mir sehr viel Spaß gemacht und ich würde unserem Club sehr gerne hier unterstützen und etwas zurück geben.

So kann ich das leider nicht. Sehr schade.
Zitat Sandmann (www.sandmanns-welt.de):"Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein..."

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 TTiD + 9-5 2.3t, VW T4 TDI Multivan, Benz 200D/8 (Jugendauto + Arbeitsvorrat)
Moin zusammen,
auch heute keine Mail; auch nicht im Spam Ordner Traurig

Benachrichtigungen über abonnierte Beiträge und Nachrichten über eingegangene PNs kommen aber zuverlässig an- merkwürdig.

Grüße vom Deich

Thomas

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste