Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bei eBay entdeckt: Was ist davon zu halten?
#1
Nachdem ich gute Sitze für mein Auto gefunden habe und mich in letzter Zeit mehr um die Wartung gekümmert habe, bin ich mal wieder bei eBay über etwas gestolpert, das man gerne haben möchte, sobald man es sieht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...T&rd=1

Aber was ist davon zu halten? Hat jemand Erfahrung mit diesen Klimaanlagen? Sind die original von BMW? Und gestaltet sich der Einbau wirklich so, wie es der Verkäufer "anpreist"?

Zu klären wär da natürlich auch noch die Frage, was Ihr von Klimaanlagen in Cabrios haltet...
Verwirrt
Ob ich öfter an vorübergehenden Verhaltsstörungen leide? - Was heißt hier denn "vorübergehend" ???
Zitieren
#2
Antwort kann ich Dir nur zu Deiner letzten Farge geben:

Wenn ein Cab Klima hat, schadet das eigentlich nicht.... gerade im Hochsommer in der Mittagszeit kann es angenehmer sein, mit geschlossenem Dach und Klima zu fahren.....

aber: diese Aussage gilt in erster Linie für neuere Autos mit Klimaautomatik etc.

Ich persönlich halte die bei e28 und e30 verbauten Klimaanlagen nicht unbedingt für der Eeisheit letzten Schluss... wenn also keine da ist, macht das finde ich auch nichts. Was nicht da ist, braucht nicht gewartet werden und kann auch nicht kaputt gehen. Ich persönlich würde mir daher ins e30 Cab keine Klimaanlage nachrüsten.... ist aber nur meine persönöliche Meinung.

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Also, ich denke nicht, dass die alten Klimaanlagen sooo schlecht waren. Schließlich gibt es sie schon seit den 60er Jahren. Natürlich haben neue Klimaautomatiken entscheidende Vorteile. Aber gekühlt haben die alten Anlagen schließlich auch.

P.S.: Wenn mir in meinem Baur die Sonne nur so auf den Kopf knallt und es sauheiß ist, lass ich das Hardtop einfach drauf und fahre nur mit abgeklapptem hinteren Verdeck und runtergelassenen Seitenfenstern.
Ein toller Vorteil zum normalen Cabrio!
Sonne
Ob ich öfter an vorübergehenden Verhaltsstörungen leide? - Was heißt hier denn "vorübergehend" ???
Zitieren
#4
klar, die Dinger blasen auch kalte Luft in den Innenraum und bei Limos sind sie im Hochsommer (wie viel Tage sind das überhaupt im Jahr ?) immer noch besser als gar keine..... aber im Cab ? Ich weis nicht....

aber was solls, wer gerne bastelt und die Teile günstig ersteigern kann, der wird betimmt seine Freude daran haben.... grundsätzlich kann aber eine Diskussion über Klima im Cab ausarten wie die Frage nach dem richtigen Öl, Windschott ja oder nein etc.

ERGO: absolute Geschmackssache !

Gruß
Martin
Zitieren
#5
Hallo Freeman,
falls ein Cabrio ab Werk mit einer Klimaanlage ausgerüstet wurde, ist das zwar ein
nettes Extra aber nachrüsten muss nun wirklich nicht sein. Wer fährt ernsthaft im
Sommer mit geschlossenem Verdeck, bei gleichzeitig geschlossenen Seitenfenstern,
denn nur so macht eine Klimaanlage wirklich Sinn. Ist dein NFL Baur TC evtl. ein 316i
oder 318i ?! Falls die Angaben in der Artikelbeschreibung stimmen, ist diese Nachrüst
Klimaanlage nicht kompatibel mit dem M40 Motor.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
Tja, das ist mir leider auch schon aufgefallen, dass das gute Stück nicht in mein Autolein passt. Mit meinem 316i steh ich jetzt ganz schön blöd da.

Aber was mich an der Sache gereizt hat ist nur die Möglichkeit, eine Klima überhaupt nachrüsten zu können. Ich wusste bisher gar nicht, dass so etwas überhaupt möglich ist.

Aber ich schließe mich der Meinung der Allgemeinheit auch an: Klima im Cabrio ist Blödsinn.
Ob ich öfter an vorübergehenden Verhaltsstörungen leide? - Was heißt hier denn "vorübergehend" ???
Zitieren
#7
Zitat: Mit meinem 316i steh ich jetzt ganz schön blöd da.
Hallo Freeman,
wenn es im Sommer richtig heiss ist, fahre ich ebenfalls 316i Baur TC und Stoffsitze
sind bei extrem hohen Temperaturen mehr wert als jede Klimaanlage. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#8
Ich kann Euch nur zustimmen, bei großer Hitze ist der BAUR die ideale Lösung; nur hinten Verdeck runter und gut ist. *PERFEKT*
Grüße - Manfred
Zitieren
#9
Bei der angebotenen Klimaanlage handelt es sich um die von BMW seinerzeit angebotene "Billig"-Nachrüstlösung, die sich nachrüsten läßt, ohne die gesamte Heizungsapparatur tauschen zu müssen.
Von der Funktionsweise unterscheidet sie sich grundsätzlich von der werkseitig angebotenen Klimaanlage dadurch, als dass sie lediglich Luft aus dem Innenraum absaugt und abgekühlt zurückströmen läßt. Ist technisch gesehen also auf dem Stand der Klimaanlage vom E21.

Also wenn schon nachrüsten, dann würde ich eine werkseitig verbaute Komplettanlage nehmen, auch wenn's mehr Arbeit bedeutet.

Der Unterschied der Klimaanlagen zwischen Vier- und Sechszylindermodellen besteht lediglich in den beiden Leitungen zum Klimakompressor hin und zurück. Da dieser beim Sechszylinder räumlich weiter vorne sitzt, sind hier die Leitungen halt ein paar Zentimeter länger. Man kann also die Klimaanlagen aus egal welchem Modell verwenden und muss dann ggf. nur noch die beiden Leitungen neu kaufen. Wobei sich beim 316 die Sinnfrage stellt: Schaltet man da bei voller Fahrt die Klima ein, wird die Fuhre auf Anhieb 10 - 15 km/h langsamer Fettes Grinsen )
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
Och das würde ich nicht so überbewerten. Bei meiner Freundin ihrem Skoda Fabia mit 1.4l Motor macht sich die Klimaanlage nur beim Anfahren bemerkbar. Ansonsten geht das eigentlich ganz gut.
Zur der im Ebay angebotenen Klimaanlage. Stimmt, diese Version war im e21 verbaut, würde sie aber allein aus Optischen Zwecken nicht gerne verbauen. Ausserdem bin ich immer noch Klimaanlagen feind!
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste