Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 Spezifische Ersatzteile werden nagelneu gefertigt
#1
Grüsst euch,

habe mir heute beim Freundlichen kurz ein M-Technik II Lederlenkrad raus gelassen. Da ich davon ausgegangen bin das es genau identisch ist, habe ich das Mittelteil (hupe) nicht mit bestellt.
Die Spannung steigt, der Karton öffnet sich, oh mein Gott ein noch jungfräuliches BMW Lederlenrad wird das meine sein.
Ahhhhhh, was ist das? Ich darf wohl den Kennern des Lenkrades nicht erklären, das damals ein schönes glattes Leder verwendet wurde.
Das neue erinnerte mich aber sehr stark an einen E46 oder E90 Lenkrad.
Und Tatsache ! Ich schaute auf das Produktionsdatum.

6/2004 ????????????

Die Dinger werden noch neu gemacht?
Nun auf jedenfall ist das Leder ein wenig gröber von der Oberfläche, eben genau das leder was in den Aktuellen verbaut ist.

Gibt es da einen so großen Bedarf, das alles neu produziert wird?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#2
Hallo, ich habe mir letztens eine Luftführung für die Bremse links beim Smile geholt. Produktionsdatum des Plastikteils: 2004

mfg
Der mit ohne E30
Zitieren
#3
Zitat: Ich darf wohl den Kennern des Lenkrades nicht erklären, das damals ein schönes glattes Leder verwendet wurde.
Hallo,
das sind ja schöne Aussichten. Entweder ersteigere ich verschlissene Artikel
bei Ebay oder bestelle abweichende Teile beim Freundlichen.......Mich würde
brennend interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, bei einer Bestellung
seinerzeit gefertigete original Teile von Nachfertigungen zu unterscheiden
und ob erst Nachfertigungen in Auftrag gegeben werden, wenn die original
Teile definitiv ausverkauft sind?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Genauso ist es - wenn die Originalteile aufgebraucht sind, werden neue nachgefertigt. Leider oft nicht vom Original-Hersteller und / oder nicht aus den originalen Materialien. Was oft daran liegt, daß der Originalhersteller nicht mehr existiert bzw. ihm die heute benötigten Stückzahlen zu gering sind. Und viele Materialien und Verarbeitungstechniken von damals sind heute nicht mehr erlaubt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Mir hat man mal erzählt, dass die Lenkräder alle rauh gewesen seien und nur durch das Anfassen glatt würden.

So schlecht wie am Anfang find ich dies neue Leder bei BMW garnicht, habe mich im 1er schon gut daran gewöhnt und fasse das Lenkrad sehr gerne an!
Zitieren
#6
Das Lenkrad-Leder im 1er ist doch wohl das letzte! Mein Kommentar zum Verkäufer, nachdem ich zum ersten Mal einen 1er gefahren hatte, war, daß ich noch nie ein so widerliches Plastiklenkrad in der Hand hatte. Der pickierte Verkäufer entgegnete, es sei ein Lederlenkrad ... unglaublich. Silikonisiertes Leder mit künstlich geprägter Oberfläche. Endlich hat man es geschafft, Leder die Optik und Haptik allerbilligsten Plastiks zu verpassen ... irgendwann wird man auch in der Lage sein, Goldbarren herzustellen, die von Hundehäufchen nicht mehr zu unterscheiden sind. Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Zitat:Mir hat man mal erzählt, dass die Lenkräder alle rauh gewesen seien und nur durch das Anfassen glatt würden.

das sehe ich auch so.
wer hat, denn bitte schön das letzte mal ein neues m tech 2 lenkrad gesehen? wenn man genau hinsieht in den alten prospekten, erkennt man, das die nicht von werk aus schon so tiefschwarz und glatt sind, wie wir sie heute alle haben.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#8
Zitat:
Zitat:Mir hat man mal erzählt, dass die Lenkräder alle rauh gewesen seien und nur durch das Anfassen glatt würden.

das sehe ich auch so.
wer hat, denn bitte schön das letzte mal ein neues m tech 2 lenkrad gesehen? wenn man genau hinsieht in den alten prospekten, erkennt man, das die nicht von werk aus schon so tiefschwarz und glatt sind, wie wir sie heute alle haben.

...also nur echt mit jahrelanger Männerhändeschweiß-Behandlung Fettes Grinsen
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#9
Zitat: Mir hat man mal erzählt, dass die Lenkräder alle rauh gewesen seien und nur durch das Anfassen glatt würden.

Och, was man mir schon so alles erzählt hat... Fettes Grinsen Und was ich alles schon geglaubt hab... Fettes Grinsen Und was Anfassen manchmal für Auswirkungen haben kann... Fettes Grinsen

Lustige Grüße

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#10
Tja,
und wenn etwas teurer und schlechter wird,dann kann man das immer gut
mit "Sicherheit und Umweltschutz" argumentieren Zwinker .
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#11
Toll, gell? Gulp

Genauso, wie seit 1.1. nur noch Wasserfarbe zum Lackieren zur Verfügung steht - das Ende jeder halbwegs perfekten Teillackierung.

Naja, und das bleifreie Löten ab 1.7. ist ja wohl auch nicht der Hit ... weiß eigentlich jemand, ob alte bleihaltig gelötete Lagerbestände weiter verkauft werden dürfen oder muß der Kram auf den Schrott?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Zitat:Das Lenkrad-Leder im 1er ist doch wohl das letzte! Mein Kommentar zum Verkäufer, nachdem ich zum ersten Mal einen 1er gefahren hatte, war, daß ich noch nie ein so widerliches Plastiklenkrad in der Hand hatte. Der pickierte Verkäufer entgegnete, es sei ein Lederlenkrad ... unglaublich. Silikonisiertes Leder mit künstlich geprägter Oberfläche. Endlich hat man es geschafft, Leder die Optik und Haptik allerbilligsten Plastiks zu verpassen ... irgendwann wird man auch in der Lage sein, Goldbarren herzustellen, die von Hundehäufchen nicht mehr zu unterscheiden sind. Fettes Grinsen

Geschmacksache... nicht alle stehen auf glänzende Speckschwartenoptik, die im übrigen auch bei hochwertigen Designermöbeln seit Jahren vollkommen out ist.

Zitat:Och, was man mir schon so alles erzählt hat... Fettes Grinsen Und was ich alles schon geglaubt hab... Fettes Grinsen Und was Anfassen manchmal für Auswirkungen haben kann... Fettes Grinsen

Ich habe das bewußt so formuliert um zu verdeutlichen, dass ich den Wahrheitsgehalt dieser Aussage nicht bewerten möchte. Schade, wenn dies Leser nicht so verstanden hat... Zwinker
Zitieren
#13
das Schönste kommt, wenn man sich eine neue Betriebsanleitung bestellt - wollte meiner Sammlung was Schönes antun - bestelle eine E 28 M 5 BA - und bekomme eine Photokopiensammlung! Haare zu Berge: Gulp

Mal sehen was die beim E 30 M 3 Cabrio liefern? Traurig
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#14
Du, ich habe immer noch Zugriff auf einen 8000.- teuren Laserfarbdrucker Zwinker

Habe gerade nochmal das Lenkrad vor mir liegen.
Also es hat aber auch positive eindrücke!
Es fühlt sich kuschelig warm und weich an. Nachteil ist eben was Ralf schon sagte, das es ausieht wie ein Kunststofflenrad.
Haha die eingegossene Nabe ist von 3/03 und der Rest von 4/04 Fettes Grinsen
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#15
thoster,

kannst du mal ne nahaufnahme einstellen.
ich glaub nicht, dass die oberfläche die gleiche ist wie bei den aktuellen bmw.

mir gefällt die haptik des lenkrades in unserem e61 auch nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass das beim m-tech lenkrad genauso ist.

(obwohl es ja zum plastik der prallplatte passen würde Fettes Grinsen )
374-388-191-1295-803
Zitieren
#16
Thoster, vor allem:

Was kostet denn sowas heutzutage?? Herrje!
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#17
Das Lenkrad? Also in der Liste steht es mit 289.-€ bei BMW.
Ich habe natürlich bei mir hier weniger bezahlt Zwinker
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#18
alternativ kann man sein lenkrad ja auch mit "richtigem" leder neu beziehen lassen. ein sattler nimmt dafür ca. 120,00 - 150,00 euro.
374-388-191-1295-803
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste