Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bremssattel 320/6, 323i
#1
Sind die Bremssättel vom 320/6 und 323i gleich ?

Mit freundlichem BMW-Gruß aus Oberschwaben
Silvershark
Zitieren
#2
Nein, 316 bis 320/6 haben identische Bremssättel (die auch in den 315 passen), 320i und 323i hatten andere. Lassen sich allerdings umbauen (einziger Unterschied sind die Dístanzstücke wegen der dickeren Scheibe des 320i/323i)
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Aber Hallo. Ralf
Innerhalb von 8 Minuten eine Antwort zu bekommen finde ich super Fettes Grinsen
Bei meinen Bremskolben sind die Laufflächen verrostet und beim ersten
Kondenswasser sitzen die Dinger wahrscheinlich wieder fest

Aus Freude am Schrauben
Silvershark
Zitieren
#4
Da wir grad dabei sind - WELCHE Teile an der Hinterachse eines 323i sind denn anders als bei den übrigen "schwächeren" Modellen (315, 316, 318, 318i)? Bei den 320/6 und 320i mag's ja Überschneidungen geben...

Um's einfacher zu machen, zähl ich mal die Sachen auf, die mir nach einigem Literaturstudium (u.a. W&N-Katalog) so einfallen:

Abweichend:
1. Achsschenkel
2. Scheibenbremsen (wo und wie um alles in der Welt werden da die Feststell-Bremsbacken drangebastelt?)
3. Differenzial

"Gleichteile":
1. Achskörper
2. Federn
3. Stoßdämpfer

Bitte um Korrektur und Ergänzung Fettes Grinsen
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#5
Federn waren unterschiedlich (Ausnahme: Sport- und HD-Fahrwerk), Stabilisator und Befestigungsteile, Achswelle/Radlager waren unterschiedlich zum 315-320/6, die Stoßdämpfer hinten waren unterschiedlich zu allen anderen Modellen ausgenommen 320/6.

Die Bremsscheibe hat eine eingeformte Bremstrommel.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Die Bremsscheiben hinten sind so geformt, dass rund um die Radnabe eine kleine Trommelbremse integriert ist, die genau so funktioniert wie die grossen Trommelbremsen der kleineren Modelle. Mit dem Unterschied, dass die Bremsbacken nur für die Handbremnse da sind.
Oder mit anderen Worten: Stelle Dir Deine hinteren Trommelbremsen mal bildlich vor und schrumpfe rein vorstellungsmäßig deren Größe auf die Hälfte. Und dann ziehe im Kreis die Scheibe drumrum mit den dazugehörigen Sätteln. Fertig ist die 320i/323i-Bremse!
Die Unterschiede an der Hinterachse hast Du soweit korrekt aufgezählt. Bis auf die anderen Bremsleitungen hat Ralf ja alle weiteren Unterschiede an der HA ja schon aufgezählt.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Erstmal danke Euch beiden!

Welche Sport-Fahrwerke gab's denn damals werkseitig? Inwiefern sind die zu empfehlen?

Was ist HD? Heidelberg-Modell? Heavy-Duty? Audi hatte ja so halboffiziell "Schlechtwege-Fahrwerke", und auch MB könnte sowas in den Siebzigern/achzigern gehabt haben, meine ich....

Die Antriebswelle(n) hab ich schon für meinen Umbau, Bremsenteile müssten auch dabei gewesen sein. mal gucken, hab bissel den Überblick verloren....

Wenn ich für'n 323i neue Scheiben hole - wo genau sind da die Bremströmmelschen montiert?

Hatte der 323i dann insgesamt ein "härteres" oder tieferes Fahrwerk?


Zitat:Federn waren unterschiedlich (Ausnahme: Sport- und HD-Fahrwerk), Stabilisator und Befestigungsteile, Achswelle/Radlager waren unterschiedlich zum 315-320/6, die Stoßdämpfer hinten waren unterschiedlich zu allen anderen Modellen ausgenommen 320/6.

Die Bremsscheibe hat eine eingeformte Bremstrommel.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#8
Ich versuch's nochmal: Es gibt keine Trommeln hinten, die irgendwo montiert werden müssten. Jede Bremsscheibe hat in der Mitte so eine Art "Topf", in dem die Radnabe verschwindet. Bei der hinteren Scheibe des 323i ist dieser Topf deutlich tiefer, so daß hinter der Radnabe Platz bleibt, um die Innenseite dieses "Topfes" als Bremströmmelchen zu mißbrauchen.

Das HD-Fahrwerk ist in der Tat sowas ähnliches wie das Schlechtwege-Paket von Audi, zusätzlich gab's auch noch eine spezielle Federungsabstimmung für Anhängerbetrieb und ein Sportfahrwerk. Und, ja, das 323i-Fahrwerk ist insgesamt härter ausgelegt als das Fahrwerk der anderen Versionen.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Hallo alle zusammen,

welche unterschiede gibt es denn vom 315er zu den anderen E21 (>=316)? Da ist doch einiges abgespreckt worden und der 315er ist eine Sparausstattung.
Das es Unterschiede beim Fahrwerk und den Bremsen, glaub u.a. die Bremssättel, gibt weiss ich auf jeden Fall, aber was ist dort genau anders?

Gruss Olaf
Zitieren
#10
Zitat:Die Antriebswelle(n) hab ich schon für meinen Umbau, Bremsenteile müssten auch dabei gewesen sein. mal gucken, hab bissel den Überblick verloren....
Wenn ich für'n 323i neue Scheiben hole - wo genau sind da die Bremströmmelschen montiert?
Hatte der 323i dann insgesamt ein "härteres" oder tieferes Fahrwerk?
Lieber Kai600 ...
Wenn ich mir Deine Postings so durchlese, komme ich zur Schlußfolgerung, dass Du Dir zwar einerseits mindestens die Bremsanlage eines 323i einrüsten möchtest, aber andererseits so eine Anlage an einem 323i noch nie genauer angesehen, respektive mal seziert hast. Das wäre auch gar nicht mal so schlimm, wenn Du "vom Fach" wärest, aber aus Deinen Postings folgere ich auch, dass Du technisch nicht gerade versiert bist.
Und jetzt meinst Du anscheinend, dass es genügt, die Einzelteile peu à peu zusammenzuklauben und dann wird das schon klappen. Verzeih - aber mir sträuben sich die Haare! Haare zu Berge: Es geht hier immerhin um die B-r-e-m-s-a-n-l-a-g-e!!!
Sei bitte so gut und lasse zum Wohl aller in diesem Fall die Finger weg von so einem Umbau! Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wie Du Dir die notwendigen Kenntnisse aneignen kannst, ist die: Besorge Dir irgendeinen schrottigen 323i als Studienobjekt, zerlege das Trumm mit Herz und Verstand, habe dabei einschlägige Literatur neben Dir liegen, mache dabei nach Möglichkeit Fotos, säubere und katalogisiere die Einzelteile (so habe ich auch mal angefangen) und kaufe neu, was man nicht mehr gebrauchen kann! Wie sagtest Du schon so treffend: "hab bissel den Überblick verloren...."
Ohne einen kompletten Ersatzteilträger sind all Deine Vorhaben, egal ob Motor- oder Bremsenumrüstung, sinnlos!

P.S.: Ich meine es wirklich nur gut, und will Dir Enttäuschungen ersparen. Ich habe übrigens zwei komplette 323i (einen VFL und einen NFL) zerrupft, um mich ein bisserl schlauer zu machen. Ich glaube daher, dass ich weiss, wovon ich rede ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
Zitat:Hallo alle zusammen,

welche unterschiede gibt es denn vom 315er zu den anderen E21 (>=316)? Da ist doch einiges abgespreckt worden und der 315er ist eine Sparausstattung.
Das es Unterschiede beim Fahrwerk und den Bremsen, glaub u.a. die Bremssättel, gibt weiss ich auf jeden Fall, aber was ist dort genau anders?

Gruss Olaf

Der einzige Unterschied zwischen 315 und 316 in Sachen Bremsanlage sind die vorderen Bremssättel. Der 315 hat ab Werk nämlich Leichtmetall-Sättel, während alle anderen Modelle billigere gußeiserne haben. Allerdings gab es die Leichtmetall-Sättel nie als Ersatzteil, im Defektfall wurden sie stillschweigend durch die 316-320/6-Version ersetzt.

Ansonsten gibt's ausser einigen weggefallenen Chromteilen (Schraubenabdeckungen Stoßstangen, Fentserleisten) und vereinfachten Innenteilen (Wegfall Kartentaschen, Hutablage aus Kunstleder ...) keine Unterschiede.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Zitat:
Zitat:Die Antriebswelle(n) hab ich schon für meinen Umbau, Bremsenteile müssten auch dabei gewesen sein. mal gucken, hab bissel den Überblick verloren....
Wenn ich für'n 323i neue Scheiben hole - wo genau sind da die Bremströmmelschen montiert?
Hatte der 323i dann insgesamt ein "härteres" oder tieferes Fahrwerk?
Lieber Kai600 ...
Wenn ich mir Deine Postings so durchlese, komme ich zur Schlußfolgerung, dass Du Dir zwar einerseits mindestens die Bremsanlage eines 323i einrüsten möchtest, aber andererseits so eine Anlage an einem 323i noch nie genauer angesehen, respektive mal seziert hast. Das wäre auch gar nicht mal so schlimm, wenn Du "vom Fach" wärest, aber aus Deinen Postings folgere ich auch, dass Du technisch nicht gerade versiert bist.
Und jetzt meinst Du anscheinend, dass es genügt, die Einzelteile peu à peu zusammenzuklauben und dann wird das schon klappen. Verzeih - aber mir sträuben sich die Haare! Haare zu Berge: Es geht hier immerhin um die B-r-e-m-s-a-n-l-a-g-e!!!
Sei bitte so gut und lasse zum Wohl aller in diesem Fall die Finger weg von so einem Umbau! Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wie Du Dir die notwendigen Kenntnisse aneignen kannst, ist die: Besorge Dir irgendeinen schrottigen 323i als Studienobjekt, zerlege das Trumm mit Herz und Verstand, habe dabei einschlägige Literatur neben Dir liegen, mache dabei nach Möglichkeit Fotos, säubere und katalogisiere die Einzelteile (so habe ich auch mal angefangen) und kaufe neu, was man nicht mehr gebrauchen kann! Wie sagtest Du schon so treffend: "hab bissel den Überblick verloren...."
Ohne einen kompletten Ersatzteilträger sind all Deine Vorhaben, egal ob Motor- oder Bremsenumrüstung, sinnlos!

P.S.: Ich meine es wirklich nur gut, und will Dir Enttäuschungen ersparen. Ich habe übrigens zwei komplette 323i (einen VFL und einen NFL) zerrupft, um mich ein bisserl schlauer zu machen. Ich glaube daher, dass ich weiss, wovon ich rede ...

Hallo Anderl,

erstmal Danke für die Hinweise. Bin grad dabei, mir die erforderliche Literatur zusammen zu stellen. Und ich überleg schon sehr genau, was ich selbst mach, und was nicht. Dass eine Bremsanlage ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, ist mir bekannt. Und dementsprechend Lass ich sowas auch einbauen.
Beruhigt?

Grüße,

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#13
Ich wäre beruhigter, wenn Du mir versprechen würdest, die Literatur sorgfältiger zu lesen als die Postings hier. Anderl und Ralf sind definitiv unterschiedliche Personen. Obwohl auch eine gewisse Beunruhigung meinerseits nicht zu leugnen ist Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Zitat:Ich wäre beruhigter, wenn Du mir versprechen würdest, die Literatur sorgfältiger zu lesen als die Postings hier. Anderl und Ralf sind definitiv unterschiedliche Personen. Obwohl auch eine gewisse Beunruhigung meinerseits nicht zu leugnen ist Zwinker

Entschuldige - liegt an meiner momentanen Müdigkeit. Ich verspreche Dir hoch und heilig, diejenigen Arbeiten, die ich an meinem Wagen selbst vornehmen werde, nur ausgeschlafen UND nach sorgfältigem Lesen der Literatur durchzuführen, sofern erforderlich.

Soll heißen, wenn ich morgen oder übermorgen meinen Blinker tausche, werd ich nix vorher lesen Smile
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#15
wenn die Bremssättel bis 320 gleich sind, hat einer noch von euch ein paar für mich als student? ein kolben sitzt leider fest den ich nicht los bekomme....

bitte mit Preisvorstellugn an mich

andreaspapa@gmx.de


danke euch schonmal


geiles Forum
Zitieren
#16
ich würd immermal bei ih bäh reinschauen
da werden immer mal wieder welche angeboten
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#17
Zitat:wenn die Bremssättel bis 320 gleich sind, hat einer noch von euch ein paar für mich als student? ein kolben sitzt leider fest den ich nicht los bekomme....

Tip: Reisse die Manschette ab und schraube Bremsleitungsanschluss und Enrlüfternippel runter. Dann lege den Sattel eine Woche lang in Petroleum ein. Du wirst staunen: anschliessend läßt sich der Kolben mit einer Fußluftpumpe herausdrücken!

P.S.:
Mach dem Filtern mit einem herkömmlichen Papier-Kaffeefilter läßt sich das Petroleum wiederverwenden ...

Guckst Du auch hier:
http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=2599
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste