Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E21 neues Heckblech und Endspitzen
#1
Hallo!
Der Original-Otto hatte mir empfohlen, meinen Beitrag aus dem Rostschutzforum hier nochmal zu posten, da die Reaktionen da doch eher schleppend bis gar nicht kamen Fettes Grinsen

Um O-O mal vorzugreifen, er meinte das neue Blech wäre nicht nötig, da wusste er allerdings nicht das bei der rechten Endspitze unten ein 10X5 cm Teil fehlen (wird) und das auf der Fahrerseite auch noch ein neuer Radlauf reinkommt. Ausserdem scheint mir das verrostete Blech an den Stosstangenaufnahmen nicht ganz fest zu sein...

[Bild: Bild1901.jpg]

So, der Original-Beitrag:
Ich möchte in meinen 315 ein neues Heckblech (unterer Teil)+ Endspitzen einschweissen. wie man sieht, kann er es gebrauchen, ansonsten ist er aber einfach nur dreckig.



Ich wollte das alte Blech raustrennen und dann das neue ca 2 cm überlappend aufschweissen bzw. aufpunkten.

Jetzt hab ich erstmal nen Haufen Fragen:
1. was nimmt man denn um überhaupt erstmal das neue Blech vorzubehandeln. das ist schwarz grundiert, reicht es da innen UBS zu verspritzen, nach dem anschweissen?

2. Zwischen den beiden Blechen wollte ich eigentlich einen schweissprimer verwenden, gibt es da irgendwas, was durch die Hitze flüssig wird und sich noch verteilt? Könnt ihr mir da ein Produkt nennen? In einer Oldtimer-Markt-Sonderausgabe habe ich sowas mal gesehen, leider habe ich mir die nicht gekauft, war so Anfang Herbst letzten Jahres, hat die zufällig einer?

3. wie behandel ich dann das Blech von aussen, könnt ihr mir eine Rostschutzgrundierung empfehlen? Nimmt man für sowas dann Fertan?

Ich freue mich schon auf eure Antworten. Wäre schön wenn ihr auch ungefähre Kosten und nen link angeben könntet.

Grüße
El
Zitieren
#2
sollte das Bild den derzeitigen Schaden dokumentieren und aktuell sein würde ich vor allen Arbeiten die Heckleuchten und die Blende entfernen - und dann erst den Umfang der Arbeiten festlegen.

Ich würde hier prinzipiell immer zum neuen Heckblech raten, das ist einfach einzusetzen - und alle Überlapperei fällt weg, ich habe bei der Unfallrep. an meinem TC die Nähte dann von unten mit Karosseriedichtmasse abgedichtet und von oben mit Spray geflutet (Teroson?) - da ist bis heute nichts mehr gekommen.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#3
Von innen einfach Unterbodenschutz auf das schwarz phosphatierte Blech hält nicht. Da muß richtig Grundierung und Lack drauf, bevor Unterbodenschutz drüberkommt, die Naht zum Kofferraumboden muß zusätzlich mit Karosseriedichtmasse vor dem Unterbodenschutz-Auftrag abgedichtet werden.
Von außen ist das so 'ne Sache - da würde ich den Lackierer um Rat fragen, der das ganze anschließend lackiert, sonst ist der Ärger vorprogrammiert.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Hui, das ging ja schnell!

Also, ich wollte kein Komplettes Heckblech einsetzten, sondern nur den unteren Teil, da die oberen Nähte meines Erachtens noch ganz gut sind. Ich hatte die Rückleuchten schon raus, da ist nur minimaler Kantenrost, für ne Probefahrt hab ich sie allerdings wieder reingesetzt.
Tja, das mit dem lackierer weiß ich auch noch nicht, eigentlich wollte ichs erstmal so gut wie möglich fertig haben (dass es nicht mehr weitergammelt und das Blech abschließend behandelt ist), LAckierung erstmal nicht so wichtig, weil auch noch ein 323i wartet Smile ...
Grüße
El
Zitieren
#5
Sieht aus wie pastellblau. Fettes Grinsen
Schöne Farbe. Von BMW Bröhan. Das ist doch im Alten Land.
WL ist doch dicht an HH. Dann bekommen wir doch noch einen E21 Stammtisch hin. Smile
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#6
nöh, ist basaltblau. Ist immer wieder ein Spaß, ich nenns immer Buchhaltertaubengrau, der Sohn von meiner Cousine hat immer behauptet der Wagen sei Silber, aber der ist auch erst 6Jahre alt Zwinker
Wie hier schonmal erwähnt, bei ebay gibts ja bald die Sondersteuer auf pastellblaue Fahrzeuge...

Eigentlich will ich den nur retten, weil ich von dem Fahrzeug ab Bestellung/Kaufvertrag alle Unterlagen habe, Ausstattungstechnisch ist er eher nackt.


@Ralf: Muss die schwarze Schicht denn komplett abgeschliffen werde`n?

Grüße
El
Zitieren
#7
@ Volkert: auch das nicht, der Wagen stammt ursprünglich aus (lass mich lügen) Nordenham, dann hat ihn jemand (evtl aus Springe, davon hab ich noch Belege fürs Kurzzeitkennzeichen)gekauft und an einen Bekannten von mir aus Hamburg weiterverkauft, der dann halt in Springe die kurzzeitkennzeichen holte (warum auch immer für Winsen/Luhe). Er hat den Wagen dann an mich weitergegeben, und jetzt steht er in der Nähe von Oldenburg in einer Scheune, also schon wieder ziemlich nahe am Erstbesitzer...
Grüße
El
Zitieren
#8
Zitat:@Ralf: Muss die schwarze Schicht denn komplett abgeschliffen werde`n?

Gott bewahre, die bleibt natürlich drauf.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Zitat:@ Volkert: auch das nicht, der Wagen stammt ursprünglich aus (lass mich lügen) Nordenham, dann hat ihn jemand (evtl aus Springe, davon hab ich noch Belege fürs Kurzzeitkennzeichen)gekauft und an einen Bekannten von mir aus Hamburg weiterverkauft, der dann halt in Springe die kurzzeitkennzeichen holte (warum auch immer für Winsen/Luhe). Er hat den Wagen dann an mich weitergegeben, und jetzt steht er in der Nähe von Oldenburg in einer Scheune, also schon wieder ziemlich nahe am Erstbesitzer...
Grüße
El

Schade.
Das er nicht pastellblau ist. Fettes Grinsen
und das er soweit weg ist. Smile Smile
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#10
Ah, jetzt, ja!

Das las sich ursprünglich wie das komplette Ersetzen des Heckmittelstücks, was für ein Erstlingswerk ein etwas größerer Akt ist und spätere Probleme mit den Passungen zur Folge haben kann.

Ich hab´s aber immer noch nicht kapiert, vielleicht kannst Du mal in dem Bild die von Dir geplanten Trennlinien einzeichnen?

Generell würde ich bei kleineren Reparaturen an so Peripherie-Teilen versuchen, stumpf einzuwschweissen und auch das originale Erscheinungsbild (Sicken, Schweissnähte, Unterbodenschutz, ...) soweit wie möglich zu erhalten/rekonstruieren. Aber das ist ja eh klar Zwinker

O-O
Zitieren
#11
Ich denke mal er möchte das Blech hinter der Stoßstange trennen. Also da drüber ist es wohl noch OK und ab Stoßstangenbefestigung (Kofferraumboden)nach unten ist es wohl hinne. Damit könnt man auch die Lackierarbeiten (erstmal) vertagen und nur mit Body arbeiten.
So denke ich jedenfalls. Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#12
Wer im Ruhrgebiet ist in der Lage, ein Heckblech inkl. perfekter Rekonstruktion des Unterbodenschutzes an einem E30 NFL zu ersetzen?

Habe mir bereits einige "Lösungen" angesehen, und bin immer wieder entsetzt.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß,
Patrick
Zitieren
#13
@Patrick - das Problem für Perfektionisten ist, das die Reserveradwanne "fast" an die Rückwand anschließt, dort die originale Karosseriedichtmasse hinzubekommen gelingt nur Dünnfingerartisten. Auch ich bin mit der Arbeit an meinem TC nicht zufrieden - von 100 Punkten würde ich nur 70 vergeben. Die damals gewählte Werkstatt hatte wohl einen schlechten Tag! Mein jetziger Karosseriebauer ist besser - aber für dich zu weit weg! Traurig
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#14
Zitat:Ich denke mal er möchte das Blech hinter der Stoßstange trennen. Also da drüber ist es wohl noch OK und ab Stoßstangenbefestigung (Kofferraumboden)nach unten ist es wohl hinne.

Das Hauptproblem besteht dabei, dass er innen auch wieder ÜBER dem Kofferraumboden arbeitet, was entsprechenden Aufwand bedeutet, wenn man´s richtig machen will...

Zur Vollständigkeit hier noch meine Antwort aus dem Rostschutzforum, bevor die ganzen Details bekannt wurden...

***
Hallo,
warum willst Du ein neues Blech einschweissen??
Wegen der leichten Unterrostungen an den Stossstangenhaltern?
Wegen der Delle rechts unten oder wegen der typischen Parkdelle unter dem linken Rücklicht?
Oder hat der noch irgendwas, was man nicht sieht?

Generell würde ich immer so viel wie möglich Original-Substanz erhalten!
Gerade beim Heckblech (das beim E21 ja hartgelötet ist) ist es nicht wirklickh ratsam ohne Not das Original heruaszutrennen, um dann auch noch ein Blech überlappend (!!) einzusetzen.

Meine Vorgehensweise wäre, die rostigen Partien blank zu schleifen. Falls kleinere Löcher kommen, die mit stumpf eingeschweissten Blechen schließen und verschleifen. Ich verwende (auch für Schweissnähte) Bob-Rostschutz, darauf VW-Grundierung. Mit den Versprechungen von Fertan haben sich schon einige vertan!

Von hinten auch Lackaufbau und dann Permafilm oder ähnliches drüber.

Vorsicht übrigens beim Schweissen, an dem E21 ist PVC Unterbodenschutz ab Werk, der beim Schweissen Salzsäure freisetzt und im Verborgenen weiter schwelen kann (Schwelbrandgefahr!)

Die Delle rechts und links so gut wie möglich zurückverformen und falls nötig spachteln und dann das Heck lackieren (lassen).

Fragt doch vielleicht auch mal hier:
http://www.3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=5
Grüsse
O-O
Zitieren
#15
Zitat:Mit den Versprechungen von Fertan haben sich schon einige vertan!

Achtung, Sprachakrobat on Tour! Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Hi nochmal!
Mensch, schön was das Thema hier für einen regen Austausch sorgt, im E21-Forum vom Michael gabs gerade mal eine einzige Antwort.

@Original Otto:
Bei meinem Thread im Rotschutz-Forum ging es mir eigentlich Hauptsächlich um Informationen zu verschiedenen Produkten, ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass das Raustrennen der Bleche überhaupt zur Diskussion stehen könnte, da es unten rechts doch arg verknittert ist. Das werde ich zumindest nicht so geradekriegen, da erschien mir der Austausch doch ratsam, nen Spengler kann ich auch nicht bezahlen.
Dass ich da allerdings noch über den Kofferraumboden komme, hatte ich gar nicht bedacht Herrje!

Ich wollte das Blech hinter der Stossstange abtrennen (wie Volkert schon sagte), die Bleche die reinkommen (sollten) sehen dann so aus:

[Bild: g19.jpg]

[Bild: g21.jpg]

Grüße
El
Zitieren
#17
Schade, das mit den Bildern hat nicht geklappt.
Bei Interesse schaut doch mal bei Wallotnesch unter Blechteile für E21, weiter unten in der Liste tauchen die auf, sollte dann klar sein.

Wie kann ich denn einen Beitrag editieren und gibt es eine Vorschau-Funktion?
Grüße
El
Zitieren
#18
Rostschutzforum??? Gips das? Wie issen der Link?

Zitat:
Zitat:Ich denke mal er möchte das Blech hinter der Stoßstange trennen. Also da drüber ist es wohl noch OK und ab Stoßstangenbefestigung (Kofferraumboden)nach unten ist es wohl hinne.

Das Hauptproblem besteht dabei, dass er innen auch wieder ÜBER dem Kofferraumboden arbeitet, was entsprechenden Aufwand bedeutet, wenn man´s richtig machen will...

Zur Vollständigkeit hier noch meine Antwort aus dem Rostschutzforum, bevor die ganzen Details bekannt wurden...

***
Hallo,
warum willst Du ein neues Blech einschweissen??
Wegen der leichten Unterrostungen an den Stossstangenhaltern?
Wegen der Delle rechts unten oder wegen der typischen Parkdelle unter dem linken Rücklicht?
Oder hat der noch irgendwas, was man nicht sieht?

Generell würde ich immer so viel wie möglich Original-Substanz erhalten!
Gerade beim Heckblech (das beim E21 ja hartgelötet ist) ist es nicht wirklickh ratsam ohne Not das Original heruaszutrennen, um dann auch noch ein Blech überlappend (!!) einzusetzen.

Meine Vorgehensweise wäre, die rostigen Partien blank zu schleifen. Falls kleinere Löcher kommen, die mit stumpf eingeschweissten Blechen schließen und verschleifen. Ich verwende (auch für Schweissnähte) Bob-Rostschutz, darauf VW-Grundierung. Mit den Versprechungen von Fertan haben sich schon einige vertan!

Von hinten auch Lackaufbau und dann Permafilm oder ähnliches drüber.

Vorsicht übrigens beim Schweissen, an dem E21 ist PVC Unterbodenschutz ab Werk, der beim Schweissen Salzsäure freisetzt und im Verborgenen weiter schwelen kann (Schwelbrandgefahr!)

Die Delle rechts und links so gut wie möglich zurückverformen und falls nötig spachteln und dann das Heck lackieren (lassen).

Fragt doch vielleicht auch mal hier:
http://www.3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=5
Grüsse
O-O
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#19
Ich kenne nur das hier:

http://f23.parsimony.net/forum46030/
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#20
Jepp, das isses.

Bei den WN-Blechen handelt es sich um keine original BMW-Teile, sondern um Zubehörbleche, die aus optischen Gründen schwarz angemalt sind (die Farbe geht je auf den Bildern teilweise schon wieder ab...!). Die Zubehörbleche sind oft von minderer Qualität und Passgenauigkeit.

Ein Grund mehr
a) nur das Nötigste zu ersetzen (ich glaub ich wiederhole mich...)
b) diese "Beschichtung" vor dem Lackaufbau zu entfernen (bei Originalblechen immer dran lassen).

Du brauchst übrigens das Hecblech für die späten Modelle und nicht das, das da abgebildet ist (Auspuffausschnitt!)

O-O
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste