Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

320i komisches Radio
#1
@Ralf.
Zerlege grad den 320i/4.Er hat ein Blaupunkt-Radio mit so nem
komischen Sendegebiets-Wählrad.Jetzt hab ich im Handschuhfach
noch so´n Blaupunktkästchen mit nem Mikrofon zum rausnehmen
gefunden.Ist das n Funkgerät oder ein Diktiergerät oder so?
Am Radio ist auch n roter Knopf.
Witziges Gerät.
Weißt du was über das Gerät?Könnte n Foto schicken.
Zitieren
#2
Blaupunkt Bamberg Electronic.

Das absolute Top-Spitzenradio seiner Zeit, Stereo-Radio, Senderanzeige über LED-Zeile, Stereo-Cassettenteil mit Aufnahmefunktion sowohl vom Radio als auch vom Mikrofon (als Diktiergerät für den Geschäftsmann auf Reisen, daher auch der Start-Stop-Schalter im Mikro), programmierbare Senertasten, Verkehrsfunk, Sendersuchlauf. Preis: reichlich 1600 DM (also ca. 10% des 320i-Neupreises). Seinerzeit sehr weit verbreitet im Porsche 911.

Eigentlich sollte das Radio aus folgenden Komponenten bestehen: Neben dem Radio im Einbauschacht ein großer Kasten (vermutlich direkt hinter dem Radio) in dem der Tuner untergebracht ist. Der wiederum hat eine "Außenstelle" in Form eines Kleinen schwarzen Kastens für die Programmierung der Senderspeicher, an dem auch das Mikro angeschlossen ist und einen kleinen metallfarbenen Kasten (da ist der Verkehrsfunkdecoder drin), an dem das Bedienteil (die Verkehrsfunk-Regionseinstellung) angeschlossen ist.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Super!Danke für die Antwort!
Muß ich mir ja fast noch Kassetten besorgen. Fettes Grinsen
Habe meine alten kürzlich weggeschmissen.
Ein wichtiger Vorteil:Man kann den ganzen Kram gleichzeitig als Tieferlegungssatz verwenden.
(20kg Kabel und Kisten und Kästchen und Halter und....) Achtung, Ironie
Kann dann wenigsten mit wummerndem Bass (5Watt) und Mikrofon in der Hand durch die Stadt prollen.
Zitieren
#4
Wobei 5 Watt damals richtig viel waren...

Ein Problem gibt es mit dem Radio (vielleicht hat hier jemand eine gute Idee): Der Antriebsriemen des Cassettenteils hat einen dreieckigen Querschnitt, heutzutage sind viereckige Riemen üblich - ich finde keinen Treibriemenlieferanten für das Gerät. Zitat Blaupunkt-Autoradio-Service: "Versuchen Sie es doch beim Deutschen Museum!".
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Hmm.Ob viell.so ein Oldtimer-Radio-Service kooperativ ist?
In der Markt inserieren doch ein paar.Becker oder Königs oder so?
Wollen zwar bestimmt etwas mehr für die Teile,aber kann ja nicht die Welt sein,oder?
Herrje!
Zitieren
#6
Koenigs hatte ich schon kontaktiert, auch auf den einschlägigen TechnoClassica-Ständen habe ich schon nachgefragt - leider bisher ohne Erfolg. Im Moment tut bei mir ein Riemen mit falschem Profil seinen Dienst - nicht gerade gut für den Gleichlauf, aber wenigstens fliegt er nicht runter ... das Problem mit den Treibriemen ist halt, daß sie nicht lagerfähig sind. Selbst wenn in irgendeiner alten Werkstatt noch ein Karton mit solchen Teilen auftauchen würde und seinen Weg zu einem Oldie-Radio-Spezialisten fände: Nach 30 Jahren sind die Riemen glatt und hart und nicht mehr verwendbar...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Ich habe das gleiche Radio, aber das funktioniert zum Glück absolut Top.
Aber das mit den Riemen ist schon ein schrott. Zur Not fertige ich mir andere Riemenscheiben an, auf die aktuelle Riemen passen.
Wobei die Idee gar nicht so schlecht klingt. HALT! Ich fräse aus dem Dreikant ein Vierkant heraus, so kann auch ein anderer Riemen benutzt werden.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste