Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Endtopf für 320 i Cabrio - bitte um Vorschlag
#41
Zitat:IIrgendwo habe ich doch mal gelesen, dass sich dieser Club zur Aufgabe gemacht hat, unsere lieb gewonnen Fahrzeuge möglichst im originalen Zustand zu erhalten. Ich für mein Teil finde, das gerade der ESD ein elementarer Bestandteil der Originalität ist. Wenn ich diese ganzen überdimensionierten Endrohre sehe überkommt mich sofort eine Gefühl von Gulp

Naja, ich muss mich beim Anblick dieser Endrohre zwar nicht gleich übergeben, aber was ansonsten findet Dein Beitrag meine Zustimmung.

Obwohl ich immer noch überlege, bei Fälligkeit den eta-ESD durch den vom 325i zu ersetzen - die angeschrägten Zierblenden gefallen mir bei dem nun mal besser als die umgebogenen eta-Tröten. Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#42
Hallo Christian,

dieses Gefühl in der Magengegend bezieht sich auch mehr auf die DTM Fraktion. Ich wohne hier im Bezirk "BM". BM = Bereifter Mörder. Die Autos die hier im allgemeinen gefahren werden, bestehen in erster Linie nur aus Ofenrohren die zu Endrohren umfunktioniert wurden.

CU Josch
Carpe diem!
Zitieren
#43
Kann mich euch (inzwischen) auch nur anschließen... Den Ernst-ESD hefte ich mal unter J wie "Jugendsünden" ab...

Tobi Zwinker
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#44
Ich errinere daran das der Michael nach einer Alternative zum originalen ESD gefragt hat. Smile
Ob original oder nicht, war seinerzeit nicht von interesse. Mir ist aber auch klar, das ein ESD aus dem Teilehandel immer zu lasten der originalität geht.
Glücklicherweise habe ich noch einen originalen Endpott rumliegen, der auch bald zum Einsatz kommen wird, weil der "Ernst" bald "durch" ist.
Er hat aber auch lange genug gehalten...

Gruß Andy
Zitieren
#45

Hallo,

ich kann die Einstellung von Josch gut nachvollziehen. Nur hatte ich keine Lust mehr zu warten, der Wagen soll nun endlich fertig werdn.
Wichtig war mir ein Edelstahlauspuff, gut, die Optik sollte ein bisschen nähee am 325 sein als am 320, da ich die originalen Röhrchen, so wie ich sie in Erinnerung hatte sehr "lütt" fand.

Ob der origninale ESD dann aus Edelstahl ist, bezweifel ich, weiss es aber nicht genau. Fährt man nur wenig, bildet sich eher mal Wasser im Topf und es rostet. Dann kann der originale ESD auch mal schnell teuer werden.

Und: Ich finde man muss auch nicht alles von damals gut finden, wenn es
Dinge gibt die nun mal sinnvoller ist.
Ich zeige Euch bald die Bilder. Es wird kein verbastelter Eindruck entstehen und wir werden dann sehen ob es einen Untat war Verwirrt .

Letztendlich geht es hier doch auch um Dinge, welche wir diskutieren, die man keinem "Normalsterblichen" erzählen darf, der buckeln muss, damit der die Familie versorgen kann. Der/die würden mich doch auslachen!

Also, es gibt immer verschiedenen Sichtweisen, keine muss die richtige sein, Hauptsache ich habe Recht Zwinker .

Allen eine gute Nacht und hoffentlich bald
Frühlingshaftes Wetter!

Michael
Zitieren
#46
Du hast Recht! Gerade bei unseren Fahrzeugen, die als Liebhaberfahrzeug teilweise nur noch wenig gefahren werden, ist eine Auspuffanlage aus Edelstahl sehr, sehr sinnvoll!

Leider fertigt BMW beim E30 nur bis zum Kat aus Edelstahl - der Endschalldämpfer ist aus Blech: die Werkstätten sollen ja schließlich ein regelmäßiges Folgegeschäft bekommen! Traurig
Da muss man wirklich mal Mercedes loben: Ab Werk wird für die ganze Anlage Edelstahl verbaut (zumindest in den 90ern!), der Endtopf an meinem Alltags-W124 ist immer noch die Erstausrüstung ab Werk von 1995 und hat keinerlei Schäden! Mich würde es nicht wundern, wenn das bei Benz inzwischen "korrigiert" wurde.

Man sollte sich übrigens nicht der Illusion hingeben, dass man nach Einbau einer Edelstahlanlage für immer Ruhe hat. Üblicherweise wird nur V2A verwendet, das mit der Zeit auch nachgibt. Nur bei Verwendung von säureresistentem V4A hat man für eine kleine ewigkeit Ruhe. Gegen geringen Aufpreis sind die Anlagen von G-Power in V4A zu haben! Smile
Volumex, erkundige Dich gleich am besten sofort danach und teile uns mal mit, was der Aufpreis kostet.

Ich hatte seinerzeit meinen 535i E34 mit einer V4A-Anlage von G-Power ausgerüstet. Nach 7 Jahren und 120.000 km genügte Abstauben - und er sah immer noch aus wie neu! Sehr, sehr empfehlenswert! Smile
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#47
Zitat:Ich bin ja noch nicht so lange Mitglied hier im Club. Aber die ganzen Diskussionen über den besten oder geeignetsten Endschalldämpfer kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Irgendwo habe ich doch mal gelesen, dass sich dieser Club zur Aufgabe gemacht hat, unsere lieb gewonnen Fahrzeuge möglichst im originalen Zustand zu erhalten. Ich für mein Teil finde, das gerade der ESD ein elementarer Bestandteil der Originalität ist. Wenn ich diese ganzen überdimensionierten Endrohre sehe überkommt mich sofort eine Gefühl von Gulp
Ich kann mich noch gut an den Werbeclip von BMW für den Z3 erinnern, der genau den markanten und unverwechselbaren Sound eines Sechszylinders mit originalem ESD wiedergibt. Ich denke, dass sich mein E30 genau so anhört.

Ich habe mir übrigens letzte Woche beim „freundlichem“ noch einen ESD von Eberspächer besorgt. Dank der Verbindungen des Clubs und unseres Präsidenten viel da die Entscheidung auch nicht schwer.
CU Josch
Gerade in Hinblick auf unsere Vorstadt-Proleten, denen es nur darauf ankommt, möglichst viel Lärm zu verbreiten und mit möglichst großen Potenzrohren rumzuheizen, hast Du allerdings Recht. Gulp

Die originalen Endschalldämpfer von BMW und die originalen Zubehör-Dämpfer von Eberspächer haben aber entscheidende Nachteile, wenn man mal ehrlich ist: Eine - nach unseren Maßstäben - bescheidene Lebensdauer und das Schalldämpfungsprinzip der Reflektionsdämpfer frisst Leistung. Dafür schlucken diese Dämpfer auch die Vibrationen, die durch den explosionsartigen Ausstoß der Abgase aus den Verbrennungsräumen hervorgerufen werden. Ende der Siebziger stellte BMW seine sportiv ausgelegten Absorptionsdämpfer (auch aufgrund der folgenden Lärmvorschriften) auf das Reflexionsprinzip um.

Wer das Leistunspotential seines BMW ohne Abstriche ausnutzen will, sollte sich wirklich Gedanken über eine vernünftige Auspuffanlage machen!
Dies bedeutet: Materialanforderung mindestens V2A, Schalldämpfer nach dem Absorptionsprinzip, komplette Anlage einbeziehen (Fächerkrümmer!) und möglichst dezente Endrohre. Dies alles ist nicht billig und "Kaufhaus-Ware" scheidet aus o.g. Gründen aus.
Für den E21 ist die Anlage von Hartge erste Wahl: Alleine durch den Einsatz der Hartge-Komplettanlage steigt die Leistung von 143 auf 156 PS und auch die erreichbare Höchstgeschwindigkeit steigt derart eklatant an, dass die Anlage vom TÜV abgenommen werden muß und auch die Höchstgeschwindigkeit im Brief abgeändert wird!

Beim E30, speziell beim 325i, ist die Auspuffanlage ab Werk schon sehr gut ausgelegt. Wer da noch auf Verbesserung Wert legt, sollte entweder tatsächlich auf einen Endtopf von G-Power zurückgreifen oder noch besser auf eine Komplettanlage mit Fächerkrümmer und Metallkatalysator (!) Scheintüten von Prolini und Konsorten mit ABE bringen da absolut nichts außer Lärm. Gerade wegen der ABE darf die Leistung ja schließlich nicht steigen! Bleibt also im Prinzip nur der Griff zu Alpina, Hartge oder Schnitzer (wenn die überhaupt noch was für unsere e30 haben!) ...

Beim M30 3,5-Liter-Motor, der ja ab ca. 3.500 U/Min sehr drehunwillig wird, wirken Mittel- und Endschalldämpfer von G-Power Wunder! Ich habe meine Maschine damals nicht mehr wiedererkannt! Drehte auf einmal so unbekümmert hoch wie ein M20! Die Karre rannte "wie Sau" - die Esslinger Steige bergab habe ich sogar mal mit meinem 535 einen M5 abgehängt - der lief nämlich gnadenlos in seinen Begrenzer! Fettes Grinsen
Nachteil: erstens ein teurer Spaß, angefangen von der Auspuffanlage bis hin zur Eintragung beim TÜV und zweitens wurden die Abgasdruckwellen sehr deutlich als Vibrationen aufs Auto übertragen. Aber der Sound! Wie ein V8-Speedboat aus Miami Vice! Zwinker

@Admin!
Wie kann ich hier Tondokumente einstellen? Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#48
Zitat:@Admin!
Wie kann ich hier Tondokumente einstellen? Fettes Grinsen

Entweder mit dem umständlichen Rapidshare hier oder Du legst Dir bei Arcor einen 50MB-Gratis-Webspace mit 1GB Traffic an oder Du schickst es mir, falls es nicht zu groß ist.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#49
Ist nicht zu groß - habe ich bereits auf MPEG und Momo runtercodiert.

Perfekt! Dann sende ich Dir mal eine Kostprobe vom 535i mit G-Power-Anlage und noch ein paar Schmankerl zu (z.B. E21 Alpina B6). Das fehlt unserem Forum noch zur vollkommenen Multimedialität!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#50
Zitat:Ich habe mir übrigens letzte Woche beim „freundlichem“ noch einen ESD von Eberspächer besorgt. Dank der Verbindungen des Clubs und unseres Präsidenten viel da die Entscheidung auch nicht schwer.
Hallo Josch,
eine wirklich gute Entscheidung.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#51
@ Anderl und "Andere"

ich bin doch immer wieder erstaunt über das breit gestreute Fachwissen hier im Club. Insbesondere bei Anderl, Ralf und Uwe (und sicherlich noch jede Menge mehr Leute, mir fallen nur spontan deren Nicknamen nicht ein) finde ich es immer wieder faszinierend mit welcher Hingabe und Know-how hier geposted wird.

Wollte ich nur mal eben loswerden.


CU Josch
Carpe diem!
Zitieren
#52
Mal 'ne dumme Frage: Die TechnoClassica steht ja vor der Tür. Eine tolle Gelegenheit mit Clubs "benachbarter" Baureihen und mit Leuten von BMW zu klönen. Angenommen (nur mal so als Spinnerei) es gäbe für ältere Modelle Edelstahl-Auspüffer zum doppelten Preis der aktuellen Originalblechtmistinger, die absolut nicht Oldie-geeignet sind, hätte da jemand Interesse dran? Vielleicht kann man BMW ja belatschern, so etwas aufzulegen...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#53
Wie ja bereits geschrieben, habe ich ja Dank Dir beim freundlichem noch einen originalen ESD bekommen. Ob der jedoch von Eberspächer ist kann ich leider nicht beurteilen. Außer einer Reihe von Zahlen und dem BMW Symbol ist dort nichts eingestanzt.

CU Josch
Carpe diem!
Zitieren
#54
Zitat:Mal 'ne dumme Frage: Die TechnoClassica steht ja vor der Tür. Eine tolle Gelegenheit mit Clubs "benachbarter" Baureihen und mit Leuten von BMW zu klönen. Angenommen (nur mal so als Spinnerei) es gäbe für ältere Modelle Edelstahl-Auspüffer zum doppelten Preis der aktuellen Originalblechtmistinger, die absolut nicht Oldie-geeignet sind, hätte da jemand Interesse dran? Vielleicht kann man BMW ja belatschern, so etwas aufzulegen...

Vielleicht genügt es ja, beim Stand der Mobilen Tradition hinten auf deren 323i zu zeigen und laut auszurufen: "Den will ich auch haben!" Fettes Grinsen

Aber bestimmt bekommt man anschließend einen ehrlichen Vortrag über die Vorzüge von Original-Ersatzteilen! Achtung, Ironie
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#55
Zitat:Angenommen (nur mal so als Spinnerei) es gäbe für ältere Modelle Edelstahl-Auspüffer zum doppelten Preis der aktuellen Originalblechtmistinger, die absolut nicht Oldie-geeignet sind, hätte da jemand Interesse dran? Vielleicht kann man BMW ja belatschern, so etwas aufzulegen...
Hallo Ralf,
den Begriff "Originalblechmistdinger" kannst du aber nicht verallgemeinern. Zumindest
dem E30 ESD scheinen die gegenüber dem normalen Alltagsbetrieb veränderten Fahr-
gewohnheiten nichts auszumachen. Der ESD von Peter´s Cabrio ist nun bereits über
15 Jahre alt und zeigt noch keinerlei Verschleisserscheinungen.

Ob BMW / MT wirklich der richtige Ansprechpartner ist?! Bestimmt wäre es sinnvoller,
direkt eine kompetente Firma mit den Nachfertigungen nach entsprechenden Vorlagen
zu beauftragen. Die Fertigung zu überwachen und Preisverhandlungen selbst zu führen,
kann nur von Vorteil für ein solches Projekt sein.

In diesem Zusammenhang fällt mir eine Firma ein, die regelmässig auf der Techno
Classica präsent ist und ganz in deiner Nähe angesiedelt sein muss. Ob die Preise für
deren handgefertigte Auspuffanlagen angemessen sind oder nicht, kann ich leider nicht
beurteilen.

www.auto-schiemenz.de - weiter mit X-tra

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#56
Ich denke, wenn wir die MT ansprechen, kämen auf Anhieb größere Stückzahlen zusammmen - was sich positiv auf den Einzelpreis auswirken sollte.

Mal abgesehen davon, dass ich keine 1600 Euro für eine Abgasanlage ohne Kat (Referenz Audi 100) ausgeben werde. Da lege ich mir lieber drei neue ESD und einen Katalysator als Reserve in die Garage.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#57
Zitat: Der ESD von Peter´s Cabrio ist nun bereits über
15 Jahre alt und zeigt noch keinerlei Verschleisserscheinungen.

Wurde ja auch von Time-Max behandelt! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#58
Hallo Anderl,
aber erst im letzten Jahr. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#59
Die Lebensdauer des Endschalldämpfers hängt auch immer sehr von den Nutzungsbedingungen ab - viele von uns haben (z.B. des Garagenstandortes wegen) keien Wahl und müssen desöfteren Kurzstreckenfahrten unter 10 km hinlegen, die besonders auspuffmordend sind. Und viele von uns haben Autos ohne Katalysator - da hält der ESD viel kürzer (der höheren Abgastemperatur und der geringeren Säurefracht wegen macht der Katalysator locker einen Faktor 2-3 bei der Lebensdauer). Das Problem ist, daß BMW die Pläne hat. Die könnten z.B. bei Schiemenz nach Original-Plänen fertigen lassen (dann gäbe es auch überhaupt kein Problem mit dem TÜV) - wir können das nicht...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#60
Hallo Ralf,
bleibt immer noch das Problem der Preisgestaltung. Kleinere Stückzahlen werden sich
wohl kaum zum doppelten Preis der original Auspuffanlage realisieren lassen, auch
wenn die MT die Fertigung in die Hand nimmt und in diesem Punkt stimmte ich mit
christian völlig überein. Wir E30 Fahrer können uns noch einige Eberspächer ESD als
Reserve in die Garage legen aber damit ist das Problem für die E21 Fahrer natürlich
immer noch nicht gelöst.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste