Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 Lebenslauf und Vorstellung
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich hier im Forum, schon ein paar Mal meinen Senf zum Besten geben konnte, möchte ich mich nun auch mal vorstellen.
Viele werden mich vom E30.de-Forum, oder von dem einen oder anderen Treffen kennen.

Den Start zum E30 fahren machte ich so ungefähr vor zwölf Jahren. Damals kam ein guter Bekannter zu mir, und bot mir den 325i eines Arbeitskollegen zum kauf an. Da ich mit der Golf II Ära schon innerlich nach 350.000 Km abgeschlossen hatte, kaufte ich nach kurzer Probefahrt das Auto für 7500.- DM.

[Bild: Neue+Bilder+026.jpg]

Er war im Originalem Zustand und sehr gepflegt. Hatte Alufelgen der Firma Rondell im Speichendesign. (Ähnlich wie die von Alpina)
Die Zubehörliste für das Fahrzeug liest sich dagegen fast wie ein Buch. Als da währen:
Elektrisches Schiebedach, Klimaanlage, Servolenkung, Tempomat, BC 2, Elektrische Fensterheber, Wärmeschutzglas in Grün, M-Fahrwerk, Kopfstützen im Fond, Ausstellfenster im Fond, Sportsitze mit Sitzheizung und 1 Vorbesitzer der das Auto wegen Nachwuchs an mich verkauft hat.

In den letzten Jahren habe ich dann die Ausstattung noch etwas Modifiziert. Hinzu kam noch eine Standheizung von Webasto mit Motorvorwärmung, eine andere Frontschürze und eine Domstrebe. Das originale M-Fahrwerg flog zu gunsten eines Spax/Apex Fahrwerkes raus. Ich wollte einfach etwas schnittiger unterwegs sein, und so viel die Wahl auf 60 / 40. Und ich muss sagen dass sich der Umbau echt gelohnt hat.

Zur Zeit raffe ich alles an Teilen der Firma MK-Motorsport zusammen, die ich bekommen kann. Ich möchte mir mit diesen Teilen einen (optisch originalen) MK-Motorsport E30 zusammenbauen. Viel fehlt zum Glück nicht mehr.


Das es nach der ganzen Zeit mit dem 325er nicht bei einem E30 bleiben wird, war nach einer gewissen Zeit schon fast klar. Ich studierte die Anzeiger der Tagespresse sowie die Inserate im Internet. Es dauerte schon eine ganze Weile, bis ich das Teil der Begierde gefunden hatte. Das Gerät stand in Berlin und ich hatte es nur per Zufall bei Mobile.de gefunden.

BMW Hartge H26-E30
Sportwagen/Coupé. 168.000 km, 142 kW (193 PS), keine Farbangabe, EZ: 04/87, TüV 05/03, AU 05/02 Preis: DM 5.900 – EUR 3.017
Bemerkungen:
Echtes Hartge Fahrzeug mit Erstlack im Originalzustand. Der letzte dieser Version der gebaut wurde. Wertgutachten über 8000.- DM Sehr selten Viel mehr auf Anfrage.

[Bild: Neue+Hartge-Bilder+04.09.03+015.jpg]

Das war es dann auch schon, was mich zum Kauf dieser angeblichen Rarität bewog. Mit dem Verkäufer war man sich schnell einig. ( Eigentlich sehr leichtsinnig. Ich hatte nicht mal ein Bild von dem Auto gesehen. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt nichts über die Firma Hartge und deren Produkte. Geschweige den, den realen Zustand des gerade eben erworbenen)

Trailer geschnappt und ab nach Berlin. Kurze Besichtigung und mehrmaliger Rundlauf ums Gefährt, für gut befunden, aufgeladen und gen Heimat geschlichen.
Zuhause dann, in sämtlicher Historie der Firma Hartge geblättert. Bei E-Bay Prospekte ersteigert und Archiviert.
Als sehr schwierig, stellte sich dann aber die Ersatzteilversorgung heraus. Hartge produziert für den E30 so gut wie nichts mehr. Herbert Hartge sagte mir auf Anfrage, dass die Zeit der E30´s gelaufen sei, die Lagerkosten für Teile zu hoch währen, usw… Naja, dann bleibt nur zu hoffen, dass es E-Bay noch lange gibt, und dass sich Hartge-Teile-Besitzer von ihren Schätzchen trennen.
Ich habe den Wagen jetzt seit fast fünf Jahren, und bewege ihn auf Saison-Kennzeichen. Und das auch nur bei gutem Wetter.
--------------------------------------------------------------------------------------

Nicht das es schon genug währe. (Mein alter Herr bekommt schon Graue Haare, wenn er irgendwas aus der Richtung Neuanschaffung hört)
Mittlerweile bin ich auf den Geschmack gekommen, und suche förmlich nach guten und seltenen Fahrzeugen. Dazu gehört seit einiger Zeit auch mein 320i Baur.

[Bild: Baur+4.jpg]

Nach meinen Zukünftigen Plänen, wird es ihn aber so in seiner jetzigen Form nicht mehr lange geben. Ich hörte von der Firma AT-Design, die in den 80er Jahren auf der Basis des Baur E30, Pick-up´s baute. Sie boten sich ganz besonders für diese Umbauten an, weil sie von Baur schon genug Steifigkeit für das Umbauvorhaben bei AT-Design mitbrachten. Da es die Firma AT-Design seit etlicher Zeit nicht mehr gibt, war es demnach auch nicht so einfach den ehemaligen Geschäftsführer an die Strippe zu bekommen…..

Also wird es in nicht allzu langer Zeit, etwas Neues auf diversen BMW-Treffen zu sehen geben. Zumal es sich dann auch um einen original getreuen Umbau-Nachbau aus dem Hause AT-Design handelt.

Kürzlich erwarb ich noch einen 318i Bj……………….

Viele Grüße
Euer Andy
[/url]
Zitieren
#2
Ich beglückwünsche Dich zu Deinem ausgefallenen Geschmack!
Ich bin in einem kleinen Dorf zwischen Ettlingen und Rastatt aufgewachsen, quasi in direkter Nachbarschaft zu MK Krankenberg Motorsport in Ötigheim. Das ist sozusagen unser "badischer Haustuner". Leider sind seine Produkte derartig teuer und selten, dass ein originaler und kompletter MK (vor allem 320/6 oder 323i E21) wohl für immer ein Traum bleiben werden. Ein Alpina ist dagegen ja fast schon Massenware ...

Und ein Hartge war halt schon immer die etwas härtere Variante des 3er-Tunings im Vergleich zu Alpina: immer 'nen Tick stärker und giftiger. Und kaum noch zu bekommen ...

In dem Sinne bin ich ja schon sehr gespannt, die zwei guten Stücke mal zu Gesicht zu bekommen! Smile
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Hallo Andy,
auch von mir ein herzliches Willkommen.Schöne Autos hast Du,wobei die Farbe des Baur TC schon ungewöhnlich ist.....
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#4
Hallo Andy,

Wir hatten schon mal mail-contact (leider war der Spoiler schon verkauft als ich anrufte Sauer ).

Hast du auch Fotos von einen E30 Baur TC-AT design pickup?

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#5
Zitat:Ich beglückwünsche Dich zu Deinem ausgefallenen Geschmack!

Ich auch...die Autos sind echt klasse und dieses Faible für seltene E30-Tuner hätte ich auch Lust zu teilen, aber...............


Bei dem Gedanken, einen Baur in einen Pick-up zu verwandeln, krampft sich mein Magen zusammen. Sauer

Zwinker
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#6
@Anderl
Ich freue mich auch riesig über meinen Hartge. Er hat einen guten Sound dank kompletter Edelstahlauspuffanlage sammt Fächerkrümmer und all die anderen Gimmicks die es damals von Hartge gab.

Irgendwie ist das schon fast so´n Getöse wie bei der DTM in den 80ern.
Selbst das Fahren ist ganz anders wie ich es bisher vom E30 kannte. Viel leichtgängiger und direkter im Handling.

Die Teile vom MK-BMW interessieren mich wegen dem Styling und der Seltenheit. Ich werde mir wohl auch niemals einen originalen MK-Motorsport leisten können. Nochweniger einen von Matthes, die ja nun noch seltener sind. Ich könnte auch diese Liste beliebig vortsetzen: Lotec, Friedrich, Foha usw.... Alles unerreicht. Traurig

Deshalb eben auf eigene Faust.

@Thomas
Der Start vom Umbau zum nachgebautem AT-Design Pick-up, kann eigentlich schon losgehen. Ich warte nur noch auf das Schweissgerät, welches sich gerade in der Reparatur befindet.Der Baur steht zerpflückt in meiner Werkstatt, und wartet nur darauf das es endlich losgeht.

Und so soll das ganze mal aussehen:
http://tinypic.com/view/?pic=qwwvx0

Gruß Andy

Zitieren
#7
Einen E30 als LKW zuzulassen ist ja auch noch eine Möglichkeit Steuern zu sparen. Fettes Grinsen Nur das zurückrüsten wenn er 30 Jahre ist, ist sehr aufwändig. Achtung, Ironie
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#8
Zitat: Und so soll das ganze mal aussehen:
http://tinypic.com/view/?pic=qwwvx0

Cooool! Smile
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
Also mir gefällt´s auch.Vielleicht solltest Du,sobald er fertig ist,einen
E30 Baur Pick-up Club gründen;das wäre bestimmt was Exclusives...
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#10
Zitat:Irgendwie ist das schon fast so´n Getöse wie bei der DTM in den 80ern.
Selbst das Fahren ist ganz anders wie ich es bisher vom E30 kannte. Viel leichtgängiger und direkter im Handling.

Gruß Andy

Kommt mir irgend wie bekannt vor!! Fettes Grinsen
Ich würde aber eher sagen schreit wie ein altes CSL Coupe!! Sonne
Gruß Rainer
Zitieren
#11
Hi Andy,

aus welcher Zeitschrift stammen Deine Scans vom Baur-PickUp?
Bin als Greenhorn grad so auktionshaus-süchtig auf alles, was e30 und Baur betrifft - denk mal, ich bin nicht der Einzige ?!?

Dank im voraus,
Georg
Zitieren
#12
@Georg
Die Bilder sind aus der Zeitschrift:

"Sportfahrer" vom 10. Oktober 1984
und
"Sportfahrer" vom 01. Januar 1987
und
"Sportauto" Ausgabe: Nr. 8/August 1984

Da es die Firma AT-Design nicht mehr gibt, ist man schon "fast" auf die Hinweise in diverser Literatur angewiesen.

Gruß Andy
Zitieren
#13
Zitat:"Sportauto" Ausgabe: Nr. 8/August 1948

Da es die Firma AT-Design nicht mehr gibt, ist man schon "fast" auf die Hinweise in diverser Literatur angewiesen.

Yeah, AT hat auch Zeitmaschinen gebaut? Herrje! Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#14
@Christian

Vielleicht sollte ich den Text den ich schreibe vorher besser studieren ! Fettes Grinsen *grins*
Aber da kan man mal sehen, was die Heidelberger damals schon los hatten !!!! Zwinker
Ich werd das mal eben ändern !!!

Gruß Andy
Zitieren
#15
Hallo,

http://boerse.autobild.de/autobild/gebra...d=17172305

Das ist aber keiner der von AT umgebaut wurde oder Verwirrt

Der sieht etwas anders aus Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#16
Hi,

da war vor kurzem auch einer in der Bucht, Auktionsnr. 4644631826
Auch kein AT, denk ich.

Gruß
Georg
Zitieren
#17
Hallo Larstragl,

der Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...e%3A80%2Fs

earch%2Fsearch.dll%3Fcgiurl%3Dhttp%253A%252F%252Fcgi.ebay.de%252Fws%252F%26fkr%3D1%26from%3DR8%26sat

itle%3D4644631826%26category0%3D%26fvi%3D1#ebayphotohosting

Ist keiner Traurig Weiß den jemand wieviele es von AT gab Verwirrt

Ist bei mir um die Ecke Zwinker
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#18
Weiß den wirklich niemand wieviele PICK UPS AT gebaut hat Verwirrt

Ich denke das würde nicht nur mich intressieren Zwinker

Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#19
Hi Mark,

so wie ich es vom ehemaligen Chef und aus der Literatur weiß, wurden von AT-Pick up nicht einmal eine Hand voll gebaut. Die Autos sollten einmal die Leistungsfähigkeit der Fa. AT-Design präsentieren. Die Chance einen käuflich zu erwerben, ist daher gleich null...

Der Chef von AT-Design soll 2 Stück in seinem Besitz haben. Ein weiterer ist nach Übersee Exportiert worden. Und noch einer befindet sich in der Hand eines schwedischen Sammlers.

Ich baue mir das Teil einfach nach. Es ist dann zwar kein echter, aber dafür dann selten ohne Ende.

Gruß Andree
Zitieren
#20
Hallo Andree,

Danke für die Auskunft Sonne

Aber was will der Chef von AT mit zwei Verwirrt

Das ist doch einer zuviel Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste